Probleme mit Led Par und DMX Kette

  • Hallo,


    ich habe etwas festgestellt wofür ich keine Erklärung finden kann.


    Mein DMX Pult ist das IMG Stageline 1440


    DMX Kette:


    Led Par 56, Strobo, Led par 56, 4 led par 64, scanner


    So lässt sich alles einwandfrei ohne Probleme steuer.


    Nun hänge ich vor den ersten Led par 56 noch einen Led Par 56, funktioniert auch alles noch wunderbar.


    Wenn ich allerdings einen der beiden noch übrigen (hab insgesamt 4 Par 56) Par 56 an die Stelle eines Par 64 hänge dann hab ich fehler auf der Leitung, dann geht nichts mehr. Alles blinkt wie verrückt.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Kann das sein, dass das DMX Signal zu schwach ist wenn der led Par bisschen weiter hinten in der Kette hängt ? Normal nicht, Kabellänge sind keine 30 Meter.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke Gruß

  • Hab auch mal gehört das manche Geräte ein "anderes" DMX-Signal brauchen! Diese geben dann das Signal in verfälschter Form weiter und alles blinkt.. :grin:


    Oder sind die LEDßs alle vom selben Hersteller?!

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • wenn alle geräte einzeln ohne probleme spielen denke ich es könnte an zu schwachen DMX signal liegen. gerade in günstigen DMX Geräten liegen die ein ud ausgagsbuchsen einfach nur parallel, durch evtl noch schlechte stechverbindungen kann das signal schnell zu schwach werden.


    Ich hatte nen ähnliches Problem mit insgesamt 8 Scannern und 3 Dimmern die auf einer DMX line lagen, hab ich dann noch nen ADJ Led effekt rangesteckt hatte ich fehler ohne ende egal ob mit oder ohne terminator.


    Abhilfe hat nur ne Splitter gebracht... der verstärkt das signal nochmal und nu spielen alle geräte so wie sie sollen.. auch auf einer Line

  • Ersma geguggt obs beim letzten Par ned zufaellig noch der Automode / master mode an is? Dann zicken die viecher auch ganz gerne ma rum...

  • Hallo,


    erstmal danke für eure schnellen Antworten


    @ skyworker


    Phasendreher im Kabel kann ich 100 prozentig ausschließen.


    Im Led par selber kanns auch nicht sein, da er ja an einer früheren stelle der dmx leitung funktioniert


    Was versteht man unter DMX leitung terminieren ?


    @ Pierre Strubelt


    Anderes DMX signal kanns nicht sein, s. o. der led par funktioniert an einer anderen Stelle in der DMX Leitung


    @ Constantin Oberrath


    Ich denke du hast was flasch verstanden. Die komplette DMX line funktioniert, wenn der Led par an einer früheren Stelle in der Leitung hängt.


    @ fladdi


    Automode/master is aus, weils ja an einer früheren stelle funktioniert und das Signal korreckt weitergibt



    Die ganze Kombination 8 Led paars scanner strobo hat auch schon mit den selben Kabel und Steuerung mehrere Male funktioniert. Nur jetzt spinnt irgendwas, ich komm aber nicht dahinter.


    Danke


    Gruß

  • ok, ich hab dich tatsächlich falsch verstanden... dann kann ich mir nur erklären das evtl im LED Par ne reflexion auf der DMX leitung vorliegt die von der unbelegten dmx out buchse ausgeht..