DAP VISION 3500 - Probleme mit Protect-Modus

  • Hallo...


    ich habe mal eine Frage an die technisch versierten Mitglieder - aus spontanem Anlass...


    Wir nutzen seit 2007 im Bassbereich für unseere VA´s nur noch DAP VISION 3500 Endstufen und waren bisher zu 100% zufrieden damit.


    Am letzten WE ist uns nur etwas passiert, was ich mir nicht erklären kann:


    Kurz zum Aufbau:


    - Technics Plattenspieler 1210 MK-V in Dateq Apollo Pult
    - vom Apollo in ein DBX Driverack PA und dort 2 Wege System-Trennung
    - Top ab 100Hz mit DAP VISION 2400
    - Bass bis 130Hz mit DAP VISION 3500


    Die Bässe haben keine Weiche und müssen daher aktiv getrennt werden, daher schliesse ich (beide Chassis i.o. und laufen an den anderen Amps) einen Fehler bei den Chassis aus.


    Die Ltspr.kabel sind Zeck Coax.-Kabel mit 2x4mm² und auch i.o. - es sind original Neutrik Speakon NL-4FC


    Folgendes ist passiert:


    Wir haben die Anlage in unseren Hänger aus dem zugegeben rattenkalten Lager gepackt und sind dort zum VA-Ort gefahren - in der kleinen Halle waren etwa 15 Grad.
    Nach Aufbau der Anlage war zunächst alles 100% i.O., dann wurde sie sehr leise gestellt, da zu VA-Beginn die Anlage noch nicht arbeiten sollte, also nur Hintergrundmusik.


    Als im späteren Verlauf dann das Lautstärke-Niveau angezogen werden sollte, waren keine Bässe zu hören, daher haben wir nachgesehen - und tatsächlich zeigte die VISION kein Signaleingang an, die LED´s flackerten im Gegensatz zur VISION 2400 also nicht im Takt.
    Die Stufe war zu diesem Zeitpunkt nur halb aufgedreht, wir vermuteten zuerst ein vielleicht sehr schwaches Signal. Als der DJ aber dann die Regler aufdrehte, ging die Stufe in den Protect-Modus.


    Dies geschah immer wieder und je langsamer man den Regler hochdrehte, desto später kam der Protect-Ausfall. Die Endstufe wurde dann von den Bässen getrennt und zeigte ohne Lautsprecher dann denselben Fehler.


    Also: Endstufe geht normal an (kein Protect), wenn Signal kommt, dann zunächst keine Signal-LED sichtbar, wenn man dann am Pult entsprechend aufdreht und/ oder die Endstufenpotis ganz aufdreht, so leuchtet kurzzeitig die Signal LED mit, dann aber erleuchtet die Protect-LED.


    Ich weiss nicht den Grund dieses Defektes und hoffe, Ihr könnt mir helfen, da ich mir jetzt Sorgen mache, ob meine anderen VISION-Endstufen ebenfalls zukünftig betroffen sein könnten oder ob es schlicht zu kalt in unserem Lager nach den letzten Wochen war und sich evtl Schwitz/Kondenswasser auf der Platine befand oder ob der Poti defekt ist oder ...?


    würde mich da über ein paar Tips freuen, wenn Ihr noch Daten oder weitere Angaben braucht, dann nur ne kurze Info - VIELEN DANK !

  • Bei meiner Vision ist ein Lüfter gestorben und deshalb ging sie auf Protect. Aber das scheint ja wohl ausschließbar zu sein. Viel erfolg

  • Hm,
    es könnte nen Problem geben, wenn die Endstufe auf die hohe Railspannung umschalten muss, möglicherweise durch Kondensat verursacht.
    Mit etwas Glück gibt sich das nach einiger Zeit beim Trocknen.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das kann auch durch ein stark verzerrtes Signal kommen.
    Eventuell fehlen die +/- 15V für die Vorstufe.
    Mess mal mit dem Oszilloskop ob überhaupt was rauskommt aus der DAP kommt.

    Mit freundlichen Grüssen,


    .:->Mr.EMail<-:.