Fastnachtssitzung mit Behringer MX 3282A Brummt

  • Zitat

    also stellst du dein Delay selbst ein, dadurch dass du mit den SUB Outs ansteuerst. Das geht natürlich, und wenn du n gutes Gehör und das Gefühl dafür hast, warum auch nicht. Ging ja anscheinend bisher auch ganz gut.


    was so der schwachsinn denn? die hast doch immer noch die laufzeit interferenz! das sind immerhin um die 4ms das ist hart an der grenze zur verstädnlichkeit (gerade bei sprache)

  • Zitat von "maccaldres"

    was so der schwachsinn denn? die hast doch immer noch die laufzeit interferenz! das sind immerhin um die 4ms das ist hart an der grenze zur verstädnlichkeit (gerade bei sprache)


    Hab mich falsch ausgedrückt, Sorry :shock:


    Das wäre richtig wenn sie "normal" aufgebaut wären. Also Bühne 2 und Hallenmitte die Delayline (Alles nach "Hinten" gerichtet).


    Sind sie aber nicht.


    Ergo geht es hierbei eher um die jeweiligen Lautstärken.


    Sie sind jeweils gegenüber und damit wird es grundsätzlich Schwierig. Vor allen ist damit eine vernünftige Delaytime nicht einstellbar und/oder nötig.


    Spielt aber alles keine Rolle, da er ja soweit damit zufrieden ist.


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Also ich habe da so meine Probleme damit, vorne sehen von hinten hören!
    Wie währe es mit einem Behringer DSP Shark für das Delay? Günstig und macht was es soll und noch mehr (Hochpass). Seit Jahren genau für diese Fälle eingesetzt.
    Wo stehen deine Strecken? Am Pult oder an der Bühne? Wenn an der Bühne, mit welchen Kabeln gehst du auf´s Core? und da steht dann nicht zufällig der Dimmer neben dran oder läuft das LAKA vobei?


    So long


    Der Moe

  • ich weis zwar nicht genau was du meinst flash-moe
    aber die Endstufen stehen natürlich auf der Bühne.
    Das multicore kommt direkt an den Amps an und es geht mit 4 XLR direkt in die T-Amps
    ein Dimmerpack befindet sich nicht dort.
    Der nächste Dimmer ist 4 Meter entfernt

  • Er meint damit, ob vielleicht ein Dimmer (Licht) sehr nahe an den Audio Geräten steht. Oder ein Lastkabel (LAKA) vom Dimmer zu den Scheinwerfern, da es ja bekannt ist, dass manchmal Wechselstromleitungen ins Audiosignal einstreuen können.


    War bei einer VA von mir mal der Fall. Allerdings waren es die Saaldimmer die Grausam eingestreut haben.


    Bei ner VA in Karlsruhe war n Scanner dran Schuld, dass die PA manchmal brummte.


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • hi,


    und ob du deine Sennheiser EW auch auf der Bühne stehen hast? Hast du hier Symetrische Kabel oder auch Adapter von Klinke Mono auf XLR?


    Erinnert mich an meine Anfänge das ganze hier; sehr ähnliche Situation mit den ganzen netten Gemeinheiten. :lol:


    Gruß


    Der Moe

  • Zitat von "flash-moe"

    Also ich habe da so meine Probleme damit, vorne sehen von hinten hören! ...


    Leute, es geht um Fasching, also die Kirche im Dorf und den Dom in Kölle lassen! Es ist keine audiophile Jazz-Beschallung, sondern humba-humba-täterää! Ich bin zwar kein Fassnachter, kenne aber Leute, die da richtig hardcore-mässig drauf sind. Und denen geht es nicht um 4ms Delay, sondern um Action auf der Bühne, die wollen ihre Lieblingsgruppen und Acts sehen, Einmarsch von irgendwelchen Garden, und gut.


    Wir Beschaller sind (in diesem Genre) nicht der Nabel der Welt. Und wenn das Budget klein und der Anspruch nicht übermäßig hoch ist, dann zieht man das eben genau so durch wie Christian.


    Zum brummfreien Anschluss der Aktivmonitore: Erst mal mit vorhandenen Kabeln und Anschlüssen experimentieren, ob es da eine brummfreie Kombi gibt. Wenn nicht, dann per stereo-DI-Box.


    Ich habe mal nach dem Manual des Behringer 3282 gegoogelt, um darin weitere Anschlussmöglichkeiten zu suchen, aber leider nichts gefunden. Auf der neu gestalteten Webseite von Behringer finde ich weder den Mixer noch eine Suchfunktion. Hat jemand einen Link?


    Viele Grüße
    Jo

  • jungs ihr seid echt Klasse


    ein Spitzen Lob an dieses Forum und ihre Mitglieder :D



    Mix4Munich hat recht, das mit dem Delay ist eine Nummer zu viel für uns.
    Ich bin schon recht zufrieden mit unserer Ausstattung für ein Dorf mit 3700 Einwohner :D
    ich bin froh das wir diese Pa haben, denn bis vor 2 Jahren haben wir noch mit einem Powermischer von Spirit (Yamaha 8 Kanal Nachbau) gearbeitet
    das ganze mit Klinke Lautsprecherkabel und was weis ich noch alles


    dem habe ich aber nun ein Ende gesetzt, mit gescheiten Kabel Mischpult und Endstufen.
    Das hat auch schon einiges an Geld gekostet.


    Hardcore Fastnacht haben wir aber trotzdem nicht *g
    die 3 Sitzungen gehen jeweils 5-6 Stunden am abend.
    Das ganze ist ja mit Tischen und Bänken, also keine Stehparty oder Fastnachtsdisco 8)



    Ich hoffe ich habe mit den Symetrischen Kabel keine Probleme mehr.
    Bis spätestens Samstag gebe ich bescheid wenn die Kabel da sind.


    mit dem DB's werde ich dann wohl oder übel ein wenig spielen müssen
    auf jedenfall hat es letztes Jahr einwandfrei funktioniert
    soweit ich weis auch über die Phone Ausgänge


    Dimmer oder LAKA befinden sich weder an den Endstufen,Mischpult oder Multicore
    Das Multicore hat bestimmt 1,5 Meter Abstand zum Laka.

  • Moin,


    Mix4Munich; ich denke mal in München habt ihr es nicht so mit dem Fasching, aber es gibt gegenden (hier in Franken) da geht es über ein bischen party und rumgehampel weit hinaus. Entweder man liebt es oder läßt es lieber bleiben. Ein bischen Jazz-Beschallung in der gleichen location ist dagegen sehr entspannend und einfach. Es gilt auf jeden Fall immer: begrenztes Budget; Ein Publikum von 15 - 70 wo die älteren jedes Wort einer Rede hören möchten und die jungen bei den Show acts so viel Krawall machen, dass der Redner ohne Power Sie nicht übertönen kann. Tanzgarden mit Aufnahmen dass es graußt aber es muss Kesseln, und ständig welchselden Amateur Akteuren an den Micros, die plötzlich die seltsamsten Dinge auf der Bühne machen (Micro Falsch rum halten, lol) oder den Mund nicht mehr richtig aufbekommen. Wer sich hier am Pult zurücklehnt hat verloren. Und dass macht es für mich doch interessant. Schnell und Flexibel sein für alles was kommt und nur nicht aufregen. Und von der Dankbarkeit der Auftraggeber könnten Sich so manche Acts eine Scheibe abschneiden. Die Aftershowparty´s sind der Hit. Nicht´s für ungut und dir Christian viel Spaß und Erfolg. HELAU

  • auch wenn wir ein wenig vom Thema abweichen aber flash-moe hat vollkommen recht


    Amateure sind es fast keine mehr, aber Profis auch nicht *g
    trotzdem müssen wir jedes Jahr eine neue Einweisung geben, wie man Mikrofone hällt, headphones aufsetzt usw.
    Schreiende Sänger gibt es leider immer noch
    Dazu wie du auch schon sagtest schlechte Kasettenaufnahmen usw.
    Zum Glück haben wir Kasette vor einigen Jahren schon abgeschafft und verboten :D
    Seid letzten Jahres kommen die Lieder immer von einem Tonstudio gemastert und bearbeitet sofern es denn nötig ist



    wo bekomme ich denn die Anleitung vom Behringer MX 3282 A her?
    habe auch nichts gefunden, leider


    bekommt man den Stecker vom Netzteil auch einzeln zu kaufen?
    Also den 7 poligen Anschlussstecker für das Pult
    unser Stecker ist nämlich schon geklebt, bzw. das Kabel hat keinen richtigen Halt mehr
    das Kabel könnte auch gut 2 Meter länger sein


    danke dir flash-moe
    ich komme übrigens aus dem schönen Rheinhessen
    bei uns wird Fastnacht auch groß geschrieben
    Mainz ist ja nicht weit weg

  • Zitat von "flash-moe"

    Moin,


    Mix4Munich; ich denke mal in München habt ihr es nicht so mit dem Fasching


    dann sollte man bei solchen Aussagen aber auch wissen, das da Jo gar kein Münchner ist.... :grin:



    Den Stecker kannst du nachkaufen. Aber nimm einen Neutrik. Sonst hast gleich wieder Probleme. Ist ein ganz normaler XLR 7-polig (NC7, außer die haben es beim a geändert; müsste ein female sein, bin mir aber gerade nicht sicher.)
    Aber das andere Ende vom Kabel ist glaub fest am Netzteil. Also ist Löten angesagt.


    Auf der alten Behringer Page war die Anleitung kein Problem. jetzt: ka.
    Schreib doch einfach mal Behringer an.

  • Zitat von "morgen_meister"

    dann sollte man bei solchen Aussagen aber auch wissen, das da Jo gar kein Münchner ist.... :grin:


    Eigentlich bin ich ja ein Südhesse - gebürtig ein Frankfurter Bub, direkt aus Bembeltown am Main. Und aufgewachsen in einer Fassnachtshochburg namens Dieburg. So klein der Ort, so fanatisch die Fassenachter, wie es dort heisst. Das prägt. Entweder ist man dabei oder nicht. Und stimmt schon, ich bin es nicht.


    Viele Grüße
    Jo

  • also die Bedienungsanleitung über Behringer zu bekommen halte ich für fast aussichtslos.
    Ans Telefon geht keiner drann oder man hängt Minutenlang in der Warteschleife
    kein guter Service finde ich

  • so also da bin ich noch einmal


    das Brummen von den Unsymetriekabeln ist nun beseitigt.
    Habe alle Audiokomponenten auf die selbe Phase gehängt.
    DB Monitoren brummen nun auch nicht mehr und das alles natürlich ohne abkleben des Schutzleiters :D


    nun stellte ich aber fest das die kleine T-Amp ein Grundsummen von sich aus selbst mitbringt.
    Der linke Kanal brummt im Hochtonbereich stärker als der rechte.
    Wenn es leise ist, etwas nervig.
    Das ganze habe ich ohne XLR Eingänge getestet, nur Speakon an die Boxen und die Amp an.


    Morgen werde ich einmal bei Thomann anrufen, denn das ist eigentlich nicht normal