Fastnachtssitzung mit Behringer MX 3282A Brummt

  • Hallo und guten Abend,


    ich hab ein Paar Fragen zur Verkabelung unserer Anlage die wir für Fastnachtssitzungen in unserem Verein nutzen.
    Das ganze findet in einer Halle mit 200 Gästen statt.


    Behringer MX 3282A
    dazu ein nagelneues Multicore Cordial 24/4 30 meter
    DB TECHNOLOGIES K 162 (nutzen wir als Monitore am Mischpult)


    im Siderack ist bisher nur ein DBX 231


    8 Sennheiser EW 152 G2
    einige AKG Handmikrofone und ein Sony CD Player


    2 Endstufen:
    THE T.AMP TA1050 MK-X
    THE T.AMP TA2400 MK-X


    Die Lautsprecher dürften erst einmal nicht das Thema sein, da diese mit der Zeit noch ausgetauscht werden.
    Momentan haben wir noch 2 Peavey Eurosys 1 und 2 Nova PL12
    die Peavey werden noch ausgetauscht.



    Meine Frage besteht nun darin, wie ihr am besten die Verkabelung vom Pult zu den T-Amps vornehmen würdet.
    Momentan gehe ich über 4 Subgruppen in die 2 T-Amps.
    Da die Subgruppen ja über Klinke rausgehen, ist das ganze doch unsymetrisch oder?
    ich habe nämlich ein leichtes Brummen auf der PA
    wenn ich dazu noch die 2 K 162 DB Monitore am MX 3282A anschließe brummt es ziemlich stark
    wie würdet ihr diese Monitore Anschließen?


    Multicore liegt getrennt von den Stromkabel.


    Der DBX 231 wird bisher nur für die 2 Aktiven Bühnenmonitore genutzt.



    Christian

  • Zitat von "Christian Kronauer"


    Da die Subgruppen ja über Klinke rausgehen, ist das ganze doch unsymetrisch oder?


    Nein. DIe Subgruppen beim MX3282 sind symmetrische Stereoklinken. Wenn du allerdings nur Monoklinken verwendest, ist es unsymmetrisch.


    Ich könnte mir vorstellen, es liegt am Pult das Brummen. Ich verwende selber das alte MX3282, also ohne a und in grau. Das war noch aus der Zeit, wo Behringer noch einigermaßen Qualität hatte. Ich hab mit meinem Pult keinerlei Probleme, aber um auf den Punkt zu kommen. Ich hab mich aufgrund meines Besitzes des Pultes natürlich auch bisschen informiert. Und was ich so vom Hören-Sagen weiß, soll das Pult in der neuen Version schön brummen. Obs wirklich stimmt, kann ich leider nicht sagen, hab mit dem neuen nie gearbeitet. Aber das Könnte ein möglicher Grund sein.


    An welchen AUsgang hast du die Monitore?

  • ja das hast du recht, ich verwende nur Klinke Mono auf XLR und gehe dann ins Multicore.
    Welches kabel wäre besser geeignet?


    Mit den Monitoren habe ich auch noch einige probleme.
    Ich habe sie an den 2 Phone Mono Ausgängen angeschlossen.


    Wie schließe ich diese denn am besten an, damit ich bei ausgeschaltetem PFL eine Stereosumme bekomme und natürlich bei eingeschaltetem PFL den jeweiligen Kanal alleine.


    Christian

  • Hallo,


    auf jeden Fall erst mal alles Symetrisch ausführen und kann es sein, dass deine Amps auf einem anderen Stromkreis stecken wie dein Pult? Dann leg
    doch einfach mal eine Verlängerungsleitung und alles in die gleiche Dose.


    Gruß
    Der moe


    P.S. Wie schaffst du es mit dem wenig Holz eine Faschingssitzung mit 200 People zu machen? Am Samstag mit dem Schätzeisen gemessen: 106 db bei 240 Pax tobender Saal.

  • Zitat von "Marco Maribello"

    Vielleicht auch mal eine DI Box verwenden.


    oder nen Line Übertrager. (Da gibts n nettes und günstiges Teil von ART) (= mittlerer Preis)


    Natürlich geht auch noch galvanische Trennung vom Netz. (= hoher Preis)


    Was auch noch gehen könnte wäre ein Eigenbau Ground Lift. (günstigste Lösung)


    Was du aber gar nie nicht machen darfst, ist das Abklemmen vom Schutzleiter!!! (= seehr teuer und Lebensgefährlich)


    Allerdings kann es natürlich auch von der schlechten Verarbeitung des Behringer Rauschgenerators kommen. :D


    Wie lange benutzt ihr schon das Pult und ist in einer früheren Konfiguration das ganze schon aufgetreten?


    Gruss,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • OK ob Symetrisch oder Unsymertisch haben schon einige ausführlich beschrieben.
    Bitte verwende Stereoklinke auf XLR Adapter (können auch die Billigen sein). Steck die bei Subgruppen out ein.
    Für Main Out hast du sowieso XLR, test die mal ob es da auch brummt.


    Das Schukokabel für den FOH auf der selben Steckdose(Stromkreis wie PA) und das Kabel parallel zum Muco legen, das hilft gegen Brummschleifen.


    Die TA Amps brummen oft leicht, wenn deren Gain voll offen ist, dreh mal auf 12Uhr zurück, und gib vom Pult aus mehr Signal.


    MFG
    TOM

  • ok das ganze werde ich mal testen
    wie müsste ich vorgehen beim anschließen der Subgruppen?
    Also die Subausgänge sind ja Stereo
    davon mit Stereo klinke auf 2 XLR durchs Multicore und in die T-Amps.
    Das ganze 2 mal, für Vorne und hinten.
    sehe ich das so richtig?


    ja genau, die Endstufen hängen in einem anderen Stromkreis.
    Ich werde das mit einem Verlängerungskabel auf jedenfall testen.


    Ich schließe die PA an die Subgruppen, da ich Front und Rear getrennt regeln möchte.


    Was ich aber auf jedenfall möchte, das es Symetrisch ist.


    Die Monitore für die Bühne gehen über Aux, aber das ist nicht mein Problem.
    Wir haben noch 2 kleine DB Monitore die am Mischpult stehen.
    Diese bringen auch noch zusätzlich ein starkes Brummen.



    Naja also für eine Halle mit 200-250 People reicht es locker.
    Trotz den Piezo Hochtönern der Eurosys.
    Wir brauchen auch nicht übermäßig viel Bass.
    Das was aus den Eurosys 15 Zöllern rauskommt reicht dicke.


  • Hallo,


    EDIT: Unsere Posts habens ich überschnitten, jetzte weiss ich, wieso Du aus den Subgruppen raus gehst. Diese Fragen also einfach ignorieren. /EDIT


    wieso schliesst Du die Bühnenboxen nicht über die Summenausgänge des Pultes an, wie so etwas vorgesehen ist? Dann entfallen hier auch die Adapter.


    Und eine Rückfrage. Die Peaveys und die Nova Teile hängst Du an die beiden T-Amps, um damit Publikum und/ oder Bühne zu beschallen, richtig? Sind das beides Boxen, um den Saal zu beschallen, sollen sie also dasselbe Signal bekommen? Dann kannst Du das Signal von einem der beiden T-Amps zum anderen weiterschleifen. Leider haben die Teile keinen XLR Through, aber wenn Du mit XLR in eine der beiden Stufen reingehst, könntest Du mit zwei stereo-Klinke auf stereo-Klinke Kabeln an die nächste durchschleifen. Möglicherweise liegt an den Klinken-EIngängen das EIngangssignal der XLR-Eingänge einfach parallel an, dann könntest Du die in einen Output oder eher Throughput umfunktionieren. So zwei Kabel kosten nicht viel, probier es einfach aus!


    Oder ist eine Boxenart Euer Monitoring auf der Bühne, und die anderen für die Saalbeschallung? Dann entfällt der Stunt mit dem Weiterschleifen, die Frontboxen, respektive ihre Endtufe, hängst Du an den Summenausgang des Pultes (über MultiCore natürlich), und die Monitorendstufe kommt an die Monitorausgänge des Mischpultes.


    Jetzt zu den K 162. Wieso habt Ihr Monitore am Pult stehen? Was macht Ihr damit? Ihr solltet Euch eher anhören, was soundmässig im Saal passiert. Oder mischt Ihr von hinter oder neben der Bühne? Wie auch immer, bitte beantwortet auch die folgenden Fragen: Kommt oder verstärkt sich das Brummen erst durch den Anschluss der K 162 Monitore? Wie und mit welchen Kabeln (und Anschlüssen) schliesst Ihr die Boxen an den Mischer an? Experimentiert, ob es mit anderen Kabeln (Cinch z.B.) wegzubekommen ist. Zur Not nehmt eine stereo-DI-Box wie die Palmer PAN 04 und schliesst die zwischen Pult und Aktivmonitore.


    Viele Grüße
    Jo

  • Also nochmal kurz erklärt


    im Saal befinden sich 4 Boxen


    2 Peavey Eurosys 1 für vorne
    2 Nova PL12 für hinten
    ungefähr 15 Meter vorne hinten Abstand
    Damit wird NUR der Saal beschallt.
    Also pro Boxenpaar eine T-Amp.
    Nun habe ich über 4 Gruppen jeweils Mono Klinke ---> XLR --> Multicore ---> Endstufen angeschlossen.
    das ganze jeweils für Vorne und Hinten Stereo
    dabei dachte ich das man Vorne und Hinten getrennt regeln kann.
    Ja es soll aus allen 4 Boxen das selbe Signal kommen.
    Schleifen ist kein Problem, Kabel habe ich genug dar.
    Sogar ein XLR auf 2 XLR Adapter ist vorhanden.


    Auf der Bühne stehen 2 Aktivmonitore die über den AUX Ausgang des Pultes befeuert werden.
    Diese sind jetzt aber ersteinmal ausen vor.
    Mit diesen habe ich keine Probleme.


    Die 2 DB K162 stehen hinten bei uns am Pult einfach nur zu Kontrolle der Redner und Sänger sonst nichts.
    Da wir in einem Kasten sitzen.
    Diese sind über Klinke angeschlossen, da das Pult nur Klinke bietet über den Phone Ausgang blieb ich bei Klinke ohne XLR Adapter.
    Es brummt durch den Anschluss der 2 DB mit Phone über Klinke auf der gesammten PA.

  • Okay, danke für die Rückmeldung. D.h. die Anlage an sich brummt nicht (oder nur so wenig, dass es nicht stört), und erst durch den Anschluss der beiden K 162 Aktivmonitore entsteht das Brummen. D.h. an dieser Stelle muss man forschen, um der Ursache auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen.


    Aus welchem Ausgang gehst Du raus, aus "Phones"? Also mit einer Art Y-Kabel, eine Stereoklinke auf zweimal mono? Sieh doch mal, ob das Pult noch einen weiteren AUX-Ausgang hat (oder Recording Out oder Sub Out heissen die manchmal), oder Du befeuerst die beiden Monitore über den Summenausgang (versuch auch mal den Anschluss per XLR-Kabeln).


    Wenn das alles nichts hilft, nimm 65,- EUR in die Hand und kaufe Dir die Palmer PAN 04 DI-Box, passiv, stereo, simpel, robust (oder eine andere gute stereo-DI-Box). Die häng dann mal zwischen Pult und Aktivmonitore. Falls das Brummen dann immer noch da ist, probiere den Groundlift an der DI-BOX (an beiden Kanälen).


    Viele Grüße
    Jo

  • nein Sry du hast mich falsch verstanden.


    Die PA Brummt von sich aus schon ein wenig.
    Stört schon etwas ja.
    Wegen der Unsymetrie der Subgruppen.
    Ich will wissen wie ich da Symetrie rein bekomme.


    Durch den Anschluss der DB wird es nur noch viel stärker.
    Bisher sehe ich nur die Phones Links und rechts.
    Mit Chinch wollte ich eigentlich nicht mehr arbeiten.
    Nur noch XLR und Klinke, deßhalb sind die Anschlussmöglichkeiten an den DB's ja da.

  • Ah, okay. Symmetrie in die Subgruppen bekommst Du mit den richtigen Adaptern - stereo-Klinke auf XLR (male), damit kannst Du symmetrisch vom Subgruppenausgang übers MultiCore bis zur Endstufe gehen.


    Wenn die Anlage schon ohne die K 162 brummt, check mal, ob es durch die obige Symmetrierung besser wird. Weiter, bringt es was, wenn die Endstufen letztlich an derselben Stekdose hängen wie das Pult? Ansonsten hast Du ja auch viel aktives Gedöns angschlossen, allein die ganzen Handfunken. Da kommen dann schon ein paar Nebengeräusche zusammen.


    Wegen der Cinch-Kabel: Dein Entschluss, nur noch mit vernünftigem Kabelmateriel wie XLR und Klinke zu arbeiten, ist sehr gut. Es ging mir nur um das Experimentieren. Ich habe zuhause auch ein paar Aktivmonitore, manche Geräte brummen, wenn ich sie über XLR anschliesse. aber sie brummen nicht, wenn ich sie über Klinke anschliesse. Ehrlich gesagt, verstehen tu' ich das dann nicht mehr, aber mit Versuch und Irrtum habe ich für all meine Sachen funktionierende Anschlussmöglichkeiten ermittelt. Und um Brummen an der Quelle zu eliminieren, nutze ich inzwischen auch unkonventionelle Methoden wie Cinch-Anschlüsse (die gibt es ja auch in professioneller Qualität, zumindest kabelseitig)


    Viele Grüße
    Jo

  • sehr gut ich danke dir recht herzlich Mix4Munich


    Kannst du mir auch sagen was es denn für ein Unterschied zwischen
    Stereo Klinke ---> XLR
    und Mono Klinke ---> XLR ist?


    liegt dann auf dem XLR Stecker die Stereosumme des Klinkesteckers oder wie sind diese gelötet?


    ich stell dann z.b. die Subgruppe für die Vordere linke Box mit der Balance in der Subgruppe auf links oder lasse ich diese in der Mitte stehen?
    habe es immer so gemacht


    Sub 1 Vorne Links
    Sub 2 Vorne Rechts
    Sub 3 Hinten Links
    Sub 4 Hinten Rechts



    fragen über fragen *g
    sry wenn ich nerve, aber ich möchte einiges Wissen.


    Noch eine Frage zum dem Equalizer hätte ich.


    Der Equalizer ist angeschafft worden, als eine Art Limiter funktion für die Bühnen Monitore.
    Damit haben wir immer hässliche Feedbacks gekillt.
    Funktionierte auch immer recht gut.
    Nun meine Frage.
    Soll ich den DBX lieber an die PA hängen oder bei den Bühnenmonitoren belassen?
    ok dann wären auch die Subgruppen hinfällig, aber trotzdem meine Frage.


    Bisher haben wir nämlich nix für die gesammte PA im Siderack.
    Ist zwar immer eine Sache des Geldes, da wir auch eine komplette Lichtanlage haben aber trotzdem als Erweiterung eventuell.


    Gruß
    Christian

  • Zitat von "Christian Kronauer"

    sehr gut ich danke dir recht herzlich Mix4Munich


    Kannst du mir auch sagen was es denn für ein Unterschied zwischen
    Stereo Klinke ---> XLR
    und Mono Klinke ---> XLR ist?


    liegt dann auf dem XLR Stecker die Stereosumme des Klinkesteckers oder wie sind diese gelötet?


    Der Unterschied ist der: Mit der Monoklinke schliesst Du einen Teil Deines symmetrischen Signales kurz, halbierst quasi Deine Signalspannung und die Symmetrie. Dadurch handelst Du Dir ein störanfälliges Signal ein.
    Mit der Stereoklinke (wenn denn alles ordentlich durchverkabelt ist) erhältst Du Dir die Symmetrie des Signals (Signal plus, Signal minus, Masse), dadurch hast Du einerseits ein höheres Signal und natürlich die Störunanfälligkeit.


    Hier steht einiges zum Thema Symmetrie (aber eher technisch / wissenschaftlich): http://de.wikipedia.org/wiki/S…he_Signal%C3%BCbertragung




    Kein Problem. Ja, so kann man das machen.




    Nicht als Limiter, sondern um die Feedbackfrequenzen abzusenken. Das ist ein wenig anders. In Eurer Konstellation würde ich den EQ so belassen wie er ist. Für das Frontsignal bräuchtest Du gleich zwei EQs, d.h. das wird teuer.


    Viele Grüße
    Jo

  • ok das mit der Symetrie habe ich schon einmal verstanden


    Hab gleich ma 4 Adapterkabel von Cordial geordert :D


    jetzt muss ich nur noch irgendwie die kleinen DB zum laufen bekommen und dann passt alles soweit ich will


    ok dann belasse ich den EQ so wie er ist, is zwar verschwenung des einen Bandes aber er erfüllt immer sehr gut seinen Zweck.


    nochmal kurz wegen den Boxen wo hier ein wenig Kritik entstand


    also die Eurosys 1 sind garnicht mal soooo schlecht.
    Die Treiber sehen zwar richtig mieß aus im inneren aber dafür sind sie recht gut.
    und die Craaf Audio Nova sind in meiner hinsicht sehr gut für diesen Zweck.
    Preis Leistung ist einfach Spitze.
    Bin schon am überlegen für vorne 2 neue 15" Tops zu kaufen sofern das Geld es zulässt

  • hast du die die hinteren lautsprecher eigentlich gedelayed? wenn ja solltest du das entsprechend der (genauen) entfernung tun


    desweiteren, ermöglicht das delay (oder besser ein controller) gleich den lautstärke unterschied zwischen front und delayline (deine "rearboxen") fest einzustellen und somit über den masterout zu gehen


    Zitat

    Bin schon am überlegen für vorne 2 neue 15" Tops zu kaufen sofern das Geld es zulässt


    macht ihr eher sprache oder party mit den boxen? wenn sprache würde ich lieber auf 12 (oder besser 10") gehen und dann mit zusätzlichem bass

  • ok das mit dem delay wäre eine möglichkeit
    aber diese sind auch sehr teuer sehe ich gerade


    also die gesammte Sitzung besteht hauptsächlisch aus Sprache
    aber auch Tanzeinlagen (Garde usw.) sind dabei
    deßweiteren veranstalten wir immer einen Tanzwettbewerb wo nur Turniertänze statt finden mit Musik


    vom Bass ist es eher schwierig Kisten zu stellen.


    Deßhalb beruhen wir auf die 15 Zöller vorne und die 12 Zöller hinten
    Wobei ich nicht kleiner als 12 Zoll gehen möchte
    Wofür auch?
    Platz zum hängen ist da

  • Hi,


    also stellst du dein Delay selbst ein, dadurch dass du mit den SUB Outs ansteuerst. Das geht natürlich, und wenn du n gutes Gehör und das Gefühl dafür hast, warum auch nicht. Ging ja anscheinend bisher auch ganz gut.


    Die aktiven Monitore solltest du an die selbe Leitung (Strom) hängen wie die restliche PA, dann sollte es besser werden. Falls nicht, nen Trennübertrager dazwischen oder nen Symetrierer (DI Box).


    Die Philosophie mit den 15er gegenüber 12er bei Sprache ist bekannt. Natürlich sind 12er oder sogar 10er besser für die Sprachverständlichkeit (Mittenlastiger). Aber wenn ihr euren Aufbau so lasst, und für die Frontbeschallung 15er einsetzt, sehe ich weniger Probleme. Falls eine Kollege hier aus dem Forum in der Nähe wohnt, dann setzt euch doch mal zusammen und probiert es aus.


    Viele Grüsse,
    Rolf

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“