Suche DMX Schaltung

  • Hi,
    ich habe aus dem Car-Hifi-breich günstig LED und Neon röhren gekauft, die ich über DMX steuern will, hier mal mein Plan:


    Also ansatz 1 von mir switchpack mit relais (aber ob diese solche schnelle flashraten mitmachen?)
    Ansatz 2: Solche Mini RGB LED Controller wie von empire und dann aus rgb 3 kanäle für 3 systeme---> Problem: 24V, und diese Teile Dimmen auch, was nicht gut wäre.

  • switchpack mit relais = no flash
    strobe wäre wohl nur mit einem umbau eines solchen switchpacks möglich die auf FET oder Bipo Transistor umgerüstet sind, die deine 12V schalten

  • Hi,
    also Danke erstmal!!! Aber bei DMX4all hab ich nicht wirklich das gefunden was ich suche, hab mir mal einen neuen plan gemacht, was vom flashen her viel besser ist:


    Ich nehme das DMX signal erst hinter den 12V Trafo, lege in dem Fall die + Leitung normal und die - Leitung durch einen schlater, der über DMX geschaltet wird! Aber wie das mit dem DMX????


    Bei empire gibts dmx dinger aber da müssen 24 V ran und es gehen 24 V raus, was passiert, wenn ich da kackfrech nur 12V dranmache?
    EMP-MLEDCTRL DMX Mini LED Lighting Controller

  • Warum nur 12V?
    Verwende doch 24 wenn du meinst das Du 24V benötigst?


    Es gibt auch (Schalt) Netzteile die geben beide Spannungen aus, ansonsten bei kleiner Leistung entsprechend gekühlte DC/DC Wandler die aus 24V 12V machen. Für kleine Leistungen kannst Du auch den umgekehrten Weg gehen (12V->24V).


    Was meinst Du mit "Weiche +/-"? Einen (Brücken)gleichrichter? Einzelne Dioden?


    Sollte das nicht schon in dem "12V Trafo DC" enthalten sein? Der Trafo an sich produziert ja erstmal einen AC, welchen Du dann normalerweise mit 2 oder besser 4 Dioden (fertiges Bauteil "Brückengleichrichter") und einigen Kondensatoren zum glätten in DC umwandelst.


    Das was Du benötigst findest Du bei DMX4All.
    Das es dort keine fertigen "out of the box" Lösungen für Dein Problem gibt ist klar, aber es gibt bereits aufgebaute DMX Empfänger so das Du Dir Dein Switchpack selbst bauen kannst. Soviel ich weiß bieten die auch schon ein fertiges Switchpack an, das lässt sich noch leichter anpassen.


    Mit Relais würde das gehen, wen Du keine hohen Frequenzen fahren willst, das mögen diese nicht da sie mechanische Bauteile enthalten. Also alle halbe Stunde an und dann wieder aus wäre mit einem Relais kein Problem. Wenn es schneller sein soll verwende lieber "Halbleiterrelais" - wie schon geschrieben wurde.


    Die DMX LED Controler "EMP.-..." sind zum Ansteuern von LED Tubes dieses Herstellers. Steht zumindest in der Artikelbeschreibung.
    Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mit Deinen Car Tubes kompatibel sein da diese eigene Schaltungen integriert haben müssten um die LEDs anzusteuern - wie auch immer diese aussehen mag.


    Es gibt auch DMX / LED Steuerungen an die man einzelne oder mehrere LEDs direkt anschließen kann, Du müsstest Dir deine Tubes anschauen und die Elektronik anpassen oder ggf. entfernen und neu entwickeln. Diese Steuerungen kosten aber fast schon mehr wie einfache "fertige" Tubes mit DMX.


    Wenn Du die Tubes nur an und auschalten willst dann nimm die Platinen von DMX4All und passe sie entsprechend an.


    Vielleicht solltest Du Dir vorher mal ein Buch über Elektronik Basiswissen kaufen und lesen. Nicht böse gemeint - aber Deine bisherigen Fragen solltest Du mit dem Wissen beantworten können das man benötigt wenn man mit solchen Dingen basteln will. Das soll Dich jetzt nicht entmutigen, im Gegenteil ;)

  • RGB LED Controller - DMX-fähig


    - 3-Kanal RGB Konstantstrom-Steuergerät -
    für 12V oder 24V Gleichstrom
    von: IMG-DV512


    Den hab ich mal bei ebay ersteigert, und ich hatte vor, ein tubesystem auf rot (Kanal1) ein auf grün (K2) und eine tube auf blau (K3) zulegen und dann mein flashprogramm selber erstellen...
    Könnte klappen, oder?