Welcher USB-DMX Controller

  • Hi,


    ich hab überlegt mir in Zukunft mal einen USB-DMX Controller zu kaufen. Und das ganze dann wahrscheinlich mit DMX-Control zu betreiben.
    (es stehen LED-Kannen und bewegtes Licht auf der Einkaufsliste und nen 2ter Laptop liegt quasi so rum)
    Auf der Seite von DMXControl gibts ja ne ganze Menge kompatibler Geräte, ist davon eines Besonders empfehlenswert (gute Treiber, Besonderheiten) oder gar ein ganz anderes Gerät?
    Achja ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich auf dem Notebook Windows Vista 64bit verwende, aber notfalls auch einfache eine VM-Ware mit XP starten kann, direkt unter Vista (64bit) wäre mir aber lieber, ist abere ja immer ne Treiberfrage.


    Gut wäre es wenn das gerät DMX durschleifen könnte also einen Eingang und einen Ausgang hat. Ich habe zusätzlich noch für meine normalen PAR-Kannen nen kleines DMX-Pult, das ich auch gerne weiterhin nutzen würde.


    Danke schonmal für die Antworten
    Gruß
    Daniel

  • Also ich habe ein Dongle von Enttec. Hat mich fast nix gekostet (glaube 50 Euro), läuft bei MIR absolut stabil unter eigener Partition mit Windows XP SP II. Ich nutzt auf dem Rechner Freestyler allerdings als Software.


    Ich denke von Enttec gibt es auch ein Gerät mit Ein-/Ausgang. Wir haben an unserem anderen Lappi (Scanshow III) auch ein USB-Dongle, weiß aber ausm Kopf nicht welches dies genau ist....

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • also der Enttec DMX USB Pro is schonmal kein schlechter Tipp, hat DMX in und es scheint tatsächlich nen Vista 64bit Treiber zu geben. Der Preis ist mit 125 € auch noch im Rahmen. Firmware lässt sich ebenfalls Updaten.
    Eine Kleinigkeit stört mich allerdings noch, das Ding hat nen 5-poligen DMX Anschluss, was wieder extra Kabel oder Adapter für mich bedeutet. 3-Polig wäre mir da lieber. Außerdem hab ich gelesen, das der Treiber für DMX-Control sich noch in der entwicklung befinden soll.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen in dem Gebiet?

  • Soweit ich weiß haben die Enttect alle 5-poliges DMX. Aber das ist ja nicht das Problem. So ein Adapterkabel hat man in 5 Minuten fix zusammengelötet. (Kanalbelegeung siehe google). Kostet dich nur die nackten Stecker, die bekommste recht günstig. Fertige Adapter werden, denk ich, so um die 8-10 € liegen... Also davon würde ich es nicht abhängig machen.. :)


    Edith hat soeben mal bei großen T nachgeschaut was da die Stecker kosten: beide Stecker kosten ca. 4€ ZUSAMMEN. Und eben ein Stück XLR-Kabel, was man ja für gewöhnlich da hat.. :) Ein fertiger Adapter kostet 10€. Nur so zur Info.. :wink:

    Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

  • Wäre vorsichtig mit dem Enttec, wenn du Eurolite TS-5 oder ähnliche Geräte in dem Preisbereich betreiben willst. Genaueres erklärt dir die Suche oder Google. Bin damals auch gut auf die Fresse gefallen damit. Nu hab ichn DMX4ALL Mini USB und das haut hin.
    Achja...das lag allerdings nicht am Enttec der Fehler!

  • Ich denke es gab ein ähnliches Problem, wie mit dem Digital Enlightenment IF: Der Scanner belegt in dem Fall einfach mal 6 Kanäle und davon sind 2 fürs Gobo. Bewegt man nur einen Gobo-Fader spielt das teil verrückt.

  • Jopp..spielt auch schon vorher verrückt. Ruckfreie P/T-Fahren nicht möglich. Nur Gezappel.


    Also normalerweise müsst man 100 von den TS5 bestellen und die Händler ALLE um die Ohren hauen, sobald DMX in der Artikelbezeichnung stand.

  • Das Problem mit diesen TS-5 tritt auf, wenn die DMX Sender die Datenbytes ohne Lücke aufeinanderfolgend senden. Das ist eigentlich Standard, normal und von der DMX Spec erlaubt und wird schon seit Zeiten bei seriellen Datenübertragungen gemacht, da gabs noch gar kein DMX...
    Die Hardwareempfänger in so ziemlich allen Controllern kommen damit auch klar (ein Chiphersteller kann sich so nen Fehler auch kaum leisten), aber vermutlich haben die bei dem TS-5 versucht so nen Empfänger in Software zu implementieren um noch zwei Cent mehr durch nen billigeren Typen ohne Hardware UART zu sparen und dann jemanden zur Programmierung dran gesetzt, der das Prinzip eines einfachen UARTs noch nit so ganz verstanden hat und nen Test wohl ganz wegrationalisiert... Es gibt da wohl auch noch n paar andere Kandidaten unter den DMX Empfängern, aber fragt mich jetzt nicht welche genau. Abhilfe schafft man indem der Sender ne kleine Pause zwischen den Bytes einlegt. Das kann mein Interface und auch viele andere mittlerweile ausm FF... Das heisst aber nicht, dass es ein Fehler der Interfaces war, die Interface Hersteller haben nur das Problem gelöst und so den Leuten wieder ermöglicht ihre Geräte zu steuern, weil es Eurolight bis heute sch*** egal ist ob ihr Kram funktioniert oder nicht und sie das Zeug soweit ich weiss auch immernoch als DMX kompatibel verkaufen...

  • Zitat von "Daniel Kerner"

    Eine Kleinigkeit stört mich allerdings noch, das Ding hat nen 5-poligen DMX Anschluss, was wieder extra Kabel oder Adapter für mich bedeutet. 3-Polig wäre mir da lieber.


    DMX sollte immer über 5-Polige Stecker/Buchsen übertragen werden, so schreibt es die DMX-Spezifikation auch vor. Damit soll vor allem das Verwechseln von Audio-und Lichtleitungen verhindert werden. "Amtliche" Geräte haben grundsätzlich 5-Polige Anschlüsse. Wenn ein Gerät nen 3-Poligen Anschluß hat dürfte er sogar nicht mit "DMX" beschriftet werden (wenn man es gaaaanz genau nimmt...) sondern bestenfalls mit "Data" oder "serial" oder sowas.
    Ich benutze das DMX4All "StageProfi", sehr klein und kompakt, gut verarbeitet (Metallgehäuse, galvanisch getrennter Ausgang) und mit original Neutrik-Buchse (wahlweise 3 oder 5-Polig ;-))


    http://www.dmx4all.de//product…_USB-DMX-STAGE-PROFI.html


    funktioniert einwandfrei mit DMXcontrol und FreestylerDMX


    skippa