RCF Art 310 Aktiv - Schalldruck ok als Monitor am Keyboard?

  • Hallo


    Ich spiele in einer Rock/Classic-Rockband Keyboard + Rockorgel (Clavia Nord Electro II (B3 Emulation) + Yamaha PSR3000). Ich nutze dazu ein kleiner Submixer an welchem ich auch die ganze Zeit eine DB Basic 100 Aktivbox als Monitor nutze. > Quasi damit ich mich mit Sicherheit immer selbst höre unabhängig vom Rest der Monitore welche bei einem Live-Auftritt vorhanden sind.
    Mein Problem ist allerdings das ich letztens bei einem Live-Konzert feststellen muste, das die Basic 100 selbst am Limit zum Teil zu leise ist.


    Da ich ja selbst auch schon früher mehr oder weniger mit PA zu tun hatte und immer noch habe , und ich mal so den Markt durchgeschaut habe bin ich nun bei der RCF Art 310 Aktiv-Box stehen geblieben. Ich habe mir diese Box mal angehört und war soweit zufrieden > für meinen Zweck gesehen. Aber bis zum Limit LED hat ichs noch nicht getestet, man merkt aber so schon das die lauter geht als eine Basic 100 von db.
    Da ich gerne eine Box nun will welche auch schön klein und leicht ist, habe ich mir nun eine RCF Art 310A bestellt.


    Nun würde ich nur mal gerne von jemandem hier im Forum wissen wie das generell mit der Belastbarkeit und dem Schalldruck der RCF 310A so aussieht. Vielleicht hat ja jemand welche als Tops in einer PA laufen oder Fullrange ? Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus? Dürfte ich da nun eher zufrieden sein? Ich meine ich hab die Box ja 1m neber mir liegen *ggg*.


    Es gibt ja nun noch eine größere Serie ....glaube 710er heisen die, welche um die 750 Watt und mit 129db angegeben sind...aber das dürfte dann wohl der Tod meines Gehöres sein, daher denke ich müsste die 310A ja nun reichen. Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s. Da ist eine kleine Aktivbox mit wenig Power (z.b. db Basic 100) doch recht schnell am Limit LED und dann hat man leider keine Reserve mehr.
    Ich hoffe mal das man auch aus der RCF 310A am FX-send-Out eines kleinen Submixers bis zum Limit LED Pegel heraus bekommt...aber das müsste ja schon reichen. Weil ich muss eben ein Kabel dann nutzen von XLR auf Klinke > unsymetrisch. (wobei das bei der db Basic 100 ja auch funktionierte)


    So nun schreib mal einer der die 310er Aktiv gut kennt ....mir gehts halt um Schalldruck und das die auch was aushaltet!


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Ich habe die 310 A im Keller stehen und bin sehr zufrieden damit.
    Ich kenne noch einen Keyboarder der die RCF 310A auch also Monitor nutzt und auf der Bühne müssen sie manchmal sogar gegen Nexo PS15 antreten. Also so weit ich weiss ist er zufrieden damit.


    Ich hatte sie nur kurz Fullrange laufen, da bekamm man so 30 Leute im Diskopegel mit beschallt.Habe damit aber auch schonmal Open Air 100 Leute gemacht, das war bei einem Hip Hop Tanzauftritt und da war sie dann kurz vor dem Limit.
    Als Top bin ich sehr Zufrieden, sie können richtig laut ca. 250 Personnen und selbst im Grenzbereich klingen sie immer noch richtig gut, da verzerrt nichts. Der HT ist sehr durchsetzungsfähig aber nicht zu agressiv oder zu laut.
    Also für den Preis ein Top Lautsprecher.


    Ich habe letztens die Opera 210 gehört und war davon auch sehr entäuscht, obwohl diese auch bei 100 Hz getrennt waren kam da von der Laustärke nicht viel und wenn man dann am Pult mal die Höhen und Mitten reingedreht hat hat sie gleich verzerrt.


    mfg
    Tobias

  • Vor etwa 15 Monaten habe ich mir die Opera 405 geholt. Im Verglichstest mit den 310nern bie Musicst***** in Köln waren die die kleinen Dinger echt der Wahnsinn.
    Da ich allerdings auf der Suche nach Fullrange Boxen mit genug Bass für Partys gesucht habe fiel letztendlich die Wahl auf die 405er.
    Als Monitor fürs Keyboard halte ich die Dinger für richtig gut.....


    Viele Grüsse

  • Zitat

    Ich muss halt dazu sagen das ich auf dem Clavia Nord eben die typische Rockorgel mit overdrive und leslie + Percussion spiele und da doch irgendwie mehr Dynamik und Kraft einer Aktivbox abverlangt wird als bei reiner Musik von CDs / MP3s.


    Hattest du einen LowCut drin? Oft haben Orgelsounds recht viel Energie untenrum und mit einem 10" Monitor bist du dort schnell an der Grenze. Sowas rafft u.U. auch schonmal eine TSM10 hin und ich denke die hat eher noch ein wenig mehr Reserven als die Opera.


    Zitat

    Da ich allerdings auf der Suche nach Fullrange Boxen mit genug Bass für Partys gesucht habe fiel letztendlich die Wahl auf die 405er.
    Als Monitor fürs Keyboard halte ich die Dinger für richtig gut.....


    Naja, ich spiele definitiv lieber mit TSM10 oder meinen eigene Neodym 10"/1". Bei der Opera fehlt mir die Durchsetzungsfähigkeit in den Mitten, die ich im Monitorbetrieb für extrem wichtig halte, auch wenn die Box dann standalone für manche vielleicht etwas nervig klingt.

    Gruß
    Thomas

  • Wir hatten vor ca einem Jahr auf einer Openairbühne die 310a auch als Monitor für Keyboard. Auf Grunde Materialmangel hatten wir die 310 ohne EQ direkt betrieben. Im Fazit war er bis auf weiteres zufrieden. Ein Direktvergleich hatte ich ansonsten mit der Basic 400 von db. Hier war die 310 trotz des kleineren Woofers vom Pegel sowie klanglich der Basic 400 vorraus.


    Gruß, Jörg

  • Hallo


    Ich habe seit heute nun 1x die RCF Art 310 Aktiv und bin soweit voll zufrieden. Habe die Box erst mal auf einem Ständer als Topteil an meiner PA mit 15er Sub getestet (getrennt bei 120hz) und danach Fullrange als Monitor am Keyboard. (Da ich als Submixer nur einen kleinen UB802 von Behringer habe und dort mittels FX Out den Monitor speise (unsymetrisch) hört man leider minimal Brummen an der RCF. Aber man hört das nur direkt davor. Es ist weg sobald man die Signalquelle/Stecker wieder heraus zieht. (Kabel Klinke unsym vom Mixer auf XLR für in die Box.) An der PA/AMPrack/Aktivweiche mit symetrischem XLR ist kein Brummen zu hören. Denke das ist halt normal wegen unsym. und eben ganz leise. Ich habe dort sonst eine db Basic 100 angeschlossen und da hört man das auch leise.


    OK, einen Lowcut habe ich nicht wenn ich die Box als Monitor nutze, aber selbst meine Basic 100 ist heute noch ganz. Und die RCF kann ich eh nicht voll aufdrehen, daher mache ich mir da doch wenig sorgen. Eine Spielzeugbox ist die RCF Art 310A wohl kaum *g*


    Ansonsten muss ich sagen das, wenn man die RCF mal bis limit LED aufdreht doch beachtlich Pegel heraus kommt.


    Bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Schon mal darüber nachgedacht, dass du in 20 Jahren vielleicht auch noch was hören willst, auf beiden Seiten??? Wenn du so einen Monitorpegel brauchst, stimmt was in der Band nicht.

  • michael beyer


    Hallo gebe dir ja recht. Es ist auch nicht so das ich immer so Pegel brauche, aber ich hab gerne Not-Reserve wenns doch mal nitt klappt mim einstellen vom rest. Wenn ich kurz vorm Solo im Lied bin und mich dann mal doch nicht höre ist ein Alptraum. Und eine Basic 100 von db ist da leider schnell am Limit, eine RCF Art 310A nicht so schnell.


    Ich bin keiner der immer/täglich laut hört. Das wäre ja nix auf dauer.


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Ist schon klar das die Basic schneller am Limit ist und die RCF 310 Art nicht. Dennoch packt ihr in der Band nicht die Ursache des Übels an. Ich kenne viele Bands und habe selbst 8 Jahre in einer größeren (9 Mann/Frauen) gespielt. Meist ist die Tendenz, dass nach einer gewissen Zeit die Leute sich an die Lautstärke gewöhnt haben und dann hochdrehen. Daher biete ich zu Beginn eines Konzerts beim Mischen der Monitore stets einen geringeren Output an als ich dann eigentlich am Abend fahre. Denn sonst kommt gleich "ich hör mich nimmer". An eurer Stelle hätte ich den Sänger mal nen inear-mon verpasst vielleicht ist dann schon alles in Ordnung und ihr schont euer Gehör.


    Aber gut, man muss die Art310 ja auch nicht aufdrehen, denn sonst geht es bei dem Abstand direkt an die Ohren.

  • Hi


    Was ich aber schade finde ist, wenn ich am Keyboard mal ein Style oder Drummset laufen lasse (bezüglich Bassdrumm, trockener Kick) hört man wenn man die Art 310Aktiv als Monitor/FUllrange laufen hat schnell wann die Membrane viel Hub macht. Irgendwann klingt es unsauber, wohl auch wegen der Luftströmung an den BR-Kanälen.
    (Natürlich passiert das erst wenn man schon gut laut macht!)


    Neija ok die Box ist ja nicht besonders groß und für solche sachen sollte man dann lieber die Box als Topteil aktiv getrennt nutzen und den Spass einem Sub überlassen.
    Ansonsten geht die Box schon gut als Monitor am Keyboard/Orgel. Bei den Instrumenten ist der Sound immer schön klar!
    Für Bassdrumm/Kick sollte man die Box aber nicht nehmen...wohl auch klar.


    bye Tomfly

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly