Taugen eigentlich die Sofitten/lampen als sicherung was?

  • hi


    ist es empfehlenswert sofitten bzw glühlampen als sicheurng für lautsprecher zu verwenden?


    wie reagiert die endstufe darauf bzw wie verändert sich der widerstand der lautsprecher ?


    Gruss Andre´

  • Zitat von "Andre Klier"

    ist es empfehlenswert sofitten bzw glühlampen als sicheurng für lautsprecher zu verwenden?


    Jein.


    Zunächst einmal: Warum nimmt man Glühlämpchen statt Feinsicherungen? Glühlämpchen werden erst warm, damit erhöht sich deren Widerstand, somit fließt weniger Strom, so dass der Lautsprecher (in der Regel der Hochtöner) entlastet wird. Kleiner Nebeneffekt: Wenn man das entsprechend einbaut, dann sieht man, dass die Lautsprecher zu leuchten beginnen und dass man sich somit der Belastungsgrenze nähert. Und richtig dimensioniert brennt das Birnchen vor der Schwingspule durch, unterbricht den Stromkreis und die teure Schwingspule ist dadurch gerettet.


    Nachteil im Vergleich zum Limiter: Höhere Unterhaltskosten, nicht einstellbar, und bis das Birnchen gewechselt ist, hat man keinen Hochtöner mehr.


    Zitat

    wie reagiert die endstufe darauf bzw wie verändert sich der widerstand der lautsprecher ?


    Einer Endstufe ist es herzlich egal, mit welchem Widerstand sie abgeschlossen wird - aus dem Zeitalter der Röhrenendstufen als PA-Verstärker sind wir seit zwei Generationen raus. Bei einer passiven Frequenzweiche sorgt jedoch der veränderte (erhöhte) Widerstand der Reihenschaltung Birnchen-Schwingspule für eine Veränderung der Trennfrequenz - und zwar pegelabhängig. (Dasselbe Phänomen haben wir auch bei Schwingspulen, die warm werden, aber da reden wir über vielleicht 100K Temperaturzunahme, während im Birnchen es etwa 3000k sind - dementsprechend mehr ändert sich der Widerstand)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich bin gegen Hochtonschutz, eben weil es die trennfrequenz beeinflusst.


    Und da der Großteil eh keine richtig überdimensionierten Amps benutzt, gibt's net zu viel leistung, sondern Rechtecksignal,
    da hilft auch ne Soffitte oder PTC in den seltensten Fällen etwas.
    (Ist der Amp oversized, aber der DJ treibt mit dem Mixer schon seine Spielchen, gibts sogar am AmpEingang schon Rechteck)


    MFG

  • Zitat

    gibt's net zu viel leistung, sondern Rechtecksignal,
    da hilft auch ne Soffitte oder PTC in den seltensten Fällen etwas.


    Das ist so nicht korrekt. Schau dir mal die Energie von Rechteck und Sinussignalen (also das Integral von U*I über die Zeit) mit gleicher Spitzenspannung an, denn letztere ist ja limitiert durch den Amp und somit erstmal bei beiden gleich (Einbruch erstmal außen vor gelassen).


    Du wirst feststellen, dass hier der Faktor 2(!) dazwischen liegt, bei Rechteck also entgegen deiner Behauptung die doppelte Energie im Gegensatz zum Sinus umgesetzt wird, und das eben auch im Schutzelement, was dann entsprechend reagiert.


    Abgesehen davon halte ich aber auch nichts davon. Die Toleranzen sind oft zu groß und die Eigenschaften der Box ändern sich mit der Belastung (Erwärmung der Sofitte). Und schließlich stellt z.B. eine Sofitte selbst erstmal einen gewissen ohmschen Widerstand dar, der nicht immer gebraucht werden kann. Das ist alles nicht erstrebenswert.
    Auf jeden Fall muss aber das Schutzelement in der Weichenentwicklung mit einbezogen werden. Einfach hinterher reinbasteln ist nicht.

    Gruß
    Thomas

  • ...da muß ich schrecki recht geben bezüglich energieverteilung usw. an der stelle hat eine derartige schutzschaltung durchaus berechtigung.


    tip 1: setzt das schutzelement (entsprechend etwas größer dimensioniert) VOR den ht-weichenzweig, somit 'sieht' die weiche immer die (mehr oder weniger) konstante last der spule, gleichzeitig wird die weiche selbst mit geschützt.


    tip 2: die soffitten, gerade die von it, sind extrem tolleranzbehaftet wie schrecki schon schrieb. Ich verwende lieber ne ersatzschaltung aus 12v halogen-lm, die gibts in jedem baumarkt, ihr kaltwiederstand schwankt nicht so wie bei den soffitten von it und man kann durch die vielen leistungsklassen ganz gut dimensionieren..

    ...ein Beck's bitte...

  • Zitat von "TobiV"

    tip 1: setzt das schutzelement (entsprechend etwas größer dimensioniert) VOR den ht-weichenzweig, somit 'sieht' die weiche immer die (mehr oder weniger) konstante last der spule, gleichzeitig wird die weiche selbst mit geschützt.



    das doch egal, weils sowieso wechselspannung ist...

  • mich kotzen die ptc dinger an! du kannst nicht auf einer va stehen und plötzlich geht der hochton oder gar die ganze box aus! ich würd da nen normalen limiter vor die endstufe klemmen und gut ist ;)


    edit: der PTC macht die box zwar DAU sicher, aber der super GAU ist damit sicher :lol:

  • Zitat von "Heini"

    das doch egal, weils sowieso wechselspannung ist...


    Nein es ist nicht egal und das hat übrigens erstmal nichts mit Wechsel- und Gleichspannung zu tun.


    Zitat

    mich kotzen die ptc dinger an! du kannst nicht auf einer va stehen und plötzlich geht der hochton oder gar die ganze box aus!


    Der Hochtöner würde ja ansonsten auch aus gehen, nur dann halt für immer.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Nein es ist nicht egal und das hat übrigens erstmal nichts mit Wechsel- und Gleichspannung zu tun.



    Der Hochtöner würde ja ansonsten auch aus gehen, nur dann halt für immer.


    ich meine es gab mal eine diskusion im hifi - forum dadrüber... finde die leider nicht mehr^^


    zum ptc. ich hab mal mit ner the box pro gearbeitet (modell weiß ich nciht mehr, war nen 15er top) und da war nen ptc drinn, der den hochton so extrem früh abgewürgt hat, dass man kein pegel aus der box heraus bekommen hat.
    meine erfahrung war deswegen nicht so gut, und ich bin auch der meinung das man hochtöner nicht umbedingt schützen muss wenn man sein material kennt ;) ansonsten denke ich, wir sind langsam in einer zeit angekommen, wo sich in fast jedem rack nen controller befindet der gleich nen ordentlichen limiter verbaut hat... (außnahmen bestätigen die regel)

  • auch mit limiter schiess ich ne hochtöner ab ;)


    richtig ist das man wenn man sein material kennt auch nichts kaputt geht, aber ab und zu wird ja auch mal was verliehen und den leihen kann man 1000 mal was sagen machen tun die es doch nicht und schwupp ist irgendwas kaputt.

  • Festwiderstand paralell zum Birnchen.
    Dann hält sich die Verschiebung in Grenzen und das System beginnt nicht das "flattern" im HT Bereich.


    Ansonsten gabs mal nen Thread von mir dazu, wo ganz brauchbare Ideen zum Hochtonschutz dabei waren.
    Weil aber weder hier noch im PA-Forum die Suchfunktion seit der Umstellung auf ein neues PHP geht, finde ich den Thread nicht mehr. :|

  • danke dj-jaja


    na der wille zählt und die beiden seiten mit den suchfunktionen hat bei mir nur in den seltensten fällen funktioniert, daher frage viele immer wieder nach den selben themen, leider!