PA Mixer + Turntables ?

  • Hi...


    da mein jetztiger Djmixer den geist aufgegeben hat ( war billig )
    brauche ich eine notlösung.


    Ein neuer kommt erstmal nicht in Frage.


    Ich habe noch ein Soundcraft EPM8 hier.
    Kann ich die Plattenspieler ohne weiteres dran anschließen, wegen dem Erdungskabel ?


    Mfg

  • Habe mal ein wenig rumprobiert,


    habe jetzt beide an jeweils 2 Line Kanäle angeschlossen und das Erdungskabel
    an das Gehäuse , jetzt brummt auch nichts mehr.


    Das blöde is halt, dass ich kein PFL Regler habe.
    aber sonst ne einfachte Lösung.


    wieso klappt das bei mir ohne Phono-Vorverstärker ?


  • Weil du über die Mic- Preamps gehst.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Willst jetzt unbedingt dein zweites Pult auch noch schrotten???


    Wenn du schon sagst, dass man es so schrotten kann,
    dann sag auch warum man es so schrottet.


    Mein Billig Mixer hatte ich bevor ich auf den Namen Xone hörte xD
    Davor war ich Behri der Bär :wink:

  • Ok - sollte präziser sein, du schrottest eher den Rest der Anlage bzw. es hört sich einfach nur besch***eiden an.


    Line-in
    Die alten Billig-Plastik-Plattenspieler von der Oma hatten Kristall-Tonabnehmer drin. Heute gibt es aber nur noch die hochwertigeren MM (moving magnet) oder MC (moving coil). Deren sehr geringe Ausgangsspannung reicht für ein ordentliches Signal alleine nicht. Dafür wird dann ein Phono-Vorverstärker benötigt, der die niedrigen Spannungen ausgleicht, bevor sie sodann weiterverarbeitet werden. Du wirst dementsprechend halt den Amp mehr quälen als sonst oder ihm durch übertriebene Gainstruktur in der Signalkette kein wirklich angenehmes Signal geben können. Das Signal ist halt leise und es rauscht eben wenn man dann aufdreht meist ordentlich. Bassfundament dürfte ziemlich stark vermisst werden. Also alles andere als ideal.


    Mikrophon-in
    Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Verstärkungsstruktur eines Mikroeingangs identisch ist mit einem Phonovorverstärker. Vielleicht habe ich hier auch zu früh einen Fehler vermutet, aber ich würde es nie wagen.

  • Du hast recht, als ich die Plattenspieler als erstes in den Lineeingang steckte, war der Bass kaum da und es war sehr leise. Gain ganz auf drehen hat es nicht gebracht.


    Aber jetzt über die Mic's, ist es viel viel besser, Gain steht auf 35dB, der Bass ist nur leicht verstärkt
    und das brummen ist nicht da , da ich das Erdungskabel über eine Schraube mit dem Mixergehäuse verbunden habe.
    Das Gehäuse ist ja eh geerdet.

  • Stellt sich immer noch die Frage ob das eine gesunde Signalstruktur ergibt und das Signal nicht verzerrt oder sonst wie am Amp ankommt.


    Das Risiko würde ich wegen 50 - 100.- nicht eingehen.

  • Hört man denn nicht meistens eine Verzerrung ?


    Ich hab es jetzt erstmal zum Testen an mein Hifi verstärker angeschlossen,
    da hört man nichts von einem Verzerrten Signal.


    :?:


    Ich bestell mir am besten noch 2 Vorverstärker, weil wegen der Sicherheit :wink:

  • Zitat von "Xone*"

    Du hast recht, als ich die Plattenspieler als erstes in den Lineeingang steckte, war der Bass kaum da und es war sehr leise. Gain ganz auf drehen hat es nicht gebracht.


    Aber jetzt über die Mic's, ist es viel viel besser, Gain steht auf 35dB, der Bass ist nur leicht verstärkt


    Irgendetwas stimmt da nicht.
    Ein Plattenspieler mit MM-System hat diesen Frequenzgang.

    Das ist neben der Verstärkung der Hauptgrund, warum man einen Entzerrer-Vorverstärker für Plattenspieler braucht

  • Ok ich komme zur Einsicht, ich lass es lieber.


    Habe mir eben ein kleines 2 Kanal Pult bestellt.
    Der Preis ist ja kein Beinbruch wenn mann es mit meinem Großen vergleicht.


    MFG

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Ok - sollte präziser sein, du schrottest eher den Rest der Anlage


    Nein.


    Zitat von "Michael Beyer"

    bzw. es hört sich einfach nur besch***eiden an.


    Das kommt drauf an.


    Zitat von "Michael Beyer"

    Heute gibt es aber nur noch die hochwertigeren MM (moving magnet) oder MC (moving coil). Deren sehr geringe Ausgangsspannung reicht für ein ordentliches Signal alleine nicht. Dafür wird dann ein Phono-Vorverstärker benötigt, der die niedrigen Spannungen ausgleicht, bevor sie sodann weiterverarbeitet werden.


    Der Phonoentzerrer ist bei wirklich hochwertigen Plattenspielern gleich eingebaut. Gut, bei DJ-Kram nicht, aber es gibt auch externe Phonoentzerrer, die man zwischen Mischpult und Plattenspieler steckt.



    Zitat von "Michael Beyer"

    Du wirst dementsprechend halt den Amp mehr quälen als sonst oder ihm durch übertriebene Gainstruktur in der Signalkette kein wirklich angenehmes Signal geben können.


    Wieso quält man den Verstärker, wenn das Signal zu leise ist? Unter Verstärkerquäler fallen eher diejenigen, die nicht für 2-Ohm-Betrieb ausgelegte Verstärker an 2 Ohm betreiben...


    Zitat von "Michael Beyer"

    Mikrophon-in
    Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Verstärkungsstruktur eines Mikroeingangs identisch ist mit einem Phonovorverstärker. Vielleicht habe ich hier auch zu früh einen Fehler vermutet, aber ich würde es nie wagen.


    Ein Abtastsystem MM gibt etwa 5mV ab, ein MC 0,5mV. In der Größenordnung liegen auch die Signale von Mikrofonen. Man braucht also eine Verstärkung von (50...70)dB, um Vollaussteuerung zu erreichen. Wenn ich jetzt das Datenblatt z.B. meines Mischpultes (ein altes 12-Kanal) hernehme, hat das je Eingang eine Verstärkung von 76dB, also ausreichend.
    Lediglich die RIAA-Entzerrung wird sich je nach Einsatzpunkt der Klangregler nicht ganz genau abbilden lassen, wenn man keine umschaltbaren Einsatzfrequenzen hat.


    MfG


    DirkB

  • Zusammenfassung: Erstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung


    Also dann machen wir das jetzt alle so, denn es dürften keine Probleme auftauchen, sollte demnach auch gut klingen, ohne Probleme eine saubere Signalstruktur entstehen und nichts darf sich in's Nirvana verabschieden.


    Mein Thorens ist demnach kein hochwertiger Plattenspieler, denn er hat ja keinen Phonoentzerrer eingebaut und DJs arbeiten nur mit minderwertigem Kram.


    Jetzt bin ich wieder schlauer und nehme hiermit all meine Äußerungen zurück. Entschuldigung an alle, die sich jetzt wegen mir was mit einem ordentlichen Phonoentzerrer gekauft haben wo es doch auch so geht wie Dirk es hier beschreibt.


    Michel


    P.S.: Hoffe ihr verzeiht, dass ich es garantiert nie ausprobieren werde.

  • Mir ging es zwar vorrangig um die Aussage, hier würde etwas "geschrottet", aber bitte sehr...


    Zur Anordnung es Entzerrverstärkers: Ich kenne Deinen Thorens nicht (kenne nur Thurow), aber es ist so ziemlich die dümmste Idee, einen Verstärker, der ein kleines (MM) bis sehr kleines (MC) Signal verstärken soll, über undefinierte Leitungen anzustecken und weiter entfernt anzuordnen als unbedingt nötig. Genau aus diesem Grund hatten Studioplattenspieler auch immer den Entzerrer eingebaut (und weil man gern Geräte hatte, aus denen gleich +6dBu oder +6dBm herauskamen).


    Selbstverständlich kann man ein Abtastsystem an einem hinreichend empfindlichen Eingang betreiben. Die Entzerrungskennlinie könnte man dann zwar nur mit der Klangregelung des Kanalzuges nachbilden und wird sie in einigen Bereichen verfehlen.
    Das passiert aber auch, wenn man einen x-beliebigen Abtaster über ein x-beliebiges Kabel an den Phonoeingang eines x-beliebigen DeeJott-Mixers ansteckt.
    Wenn man es genau nimmt, müßte man das korrekte Zusammenspiel von Abtaster und Entzerrer (bei MM kommt noch die Kapazität des Kabels hinzu) mit einer Meßschallplatte überprüfen.


    Wie schon gesagt, man kann es bedenkenlos probieren; es geht nichts kaputt dabei, wird nur recht höhenlastig+bassarm, was man evtl. ausgleichen kann.
    MC (wenn genügend Verstärkungsreserve) ist dabei etwas unproblematischer, MM benötigt zwingend einen Abschluß mit definiertem Widerstand (zumeist 47k) und Kapazität.


    MfG


    DirkB

  • Die notwendige Verstärkungsreserve bereitet dir ja anscheinend keine Kopfzerbrechen. So nen doofer Verstärker verstärkt dummer Weise alles was er bekommt... :(


    Lösung gefunden, alle wissen nun wie es geht - Thread Ende