miniPCI Soundkarte/Audiointerface

  • Ich benötige für mein Notebook einen miniPCI Soundkarte bzw. ein Audiointerface.


    Kann nur im Netz nichts finden bzw. nur miniPC Wlan Karten oder PCI (also normale, große) Soundkarten.


    So was muss es doch geben oder?


    (noch) Eine externe kommt nicht in Frage...

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Mit miniPCI kann ich nicht dienen, aber wie wärs mit PCMCIA oder ExpressCards?
    Habe seit vielen Jahren die Echo Indigo DJ (PCMCIA) im Einsatz... kann ich vorbehaltlos empfehlen.

    Servus! Peter.

  • MiniPCI eignet sich ja auch nicht wirklich für eine Soundkarte. Wie willst du denn die Anschlüsse aus dem Gehäuse des Notebooks herausführen?


    Auch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass dein Notebook weder einen PCMCIA/PC-Card noch einen Expresscard-Slot hat...

  • Chiefrocker:
    Mal eine Gegenfrage: Warum muss es eigentlich eine "bessere" als die Onboard-Card sein?


    Ob sich das wirklich lohnt kommt ja immer auf die benötige (Mehr)Funktion und vor allem Audio-Quelle an...
    Hast Du nämlich nur 125kb-MP3s zum abspielen, lohnt sich das kaum, da reicht auch die interne... Brauchst du aber eine mit gutem (evtl. zusätzlichem) Kopfhörer Output oder hast wirklich qualitativ hochwertige Audio-Files, dann sollte schon eine entsprechend gute Soundcard rein, eh klar.

    Servus! Peter.

  • Genau das ist das Problem @ peekay:


    Ich arbeite mit hochwertigen MP3s (ab 256 kbs - in der Regel 320 kbs) und einem Timecodesystem von M-Audio - habe also schon eine hochwertige externe Soundkarte.


    Ich möchte aber noch eine 3. hochwertige Audioquelle dazu haben um z.B. von Winamp eine Playlist laufen zu lassen bevor es losgeht z.B. Bisher nutze ich dafür einen Kanal der Soundkarte des TC Systems. Ist aber immer blöd da man dann immer darauf achten muss wenn man anfängt zu mixen mit welchem Deck bzw. eine 3. Quelle zusätzlich macht auch anderweitig für mich Sinn (Jingles etc.)


    Und eine zusätzliche externe Soundkarte ist mir "too much", wobei sich die grundsätzliche Frage stellt ob es die interne über den Kopfhörer Out nicht auch tut...? ...das habe ich noch gar nicht probiert, aber die dürfte glaube ich nix taugen. Ich nutze das System teilweise an meinem kleinen P.A. System, aber eben auch auf größeren Veranstaltungen auf der vorhanden oder zugemieteten, oft sehr hochwertigen P.A. - da kommt ein Mini Klinken Out aus der internen glaube ich nicht so gut...


    Sorry aber ich glaube als "Computer Legasteniker" habe ich mich, glaube ich, auch verhauen: mein Notebook ist ein ("nackt" gemachtes & auf reine Leistung getrimmtes :grin: ) HP 6735s - das hat ja einen Expresscard Slot oder täusche ich mich?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • also falls du dich mit dem expresscard slot doch nicht vertan hast, könntest du dir mal die digidesign mbox micro anschauen

  • Also HP sagt zu dem Notebook:
    "Verfügbare Steckplätze für zusätzliche Geräte: 1 ExpressCard/54-Steckplatz, .... "
    Somit sollte das Schnittstellenproblem doch "fast" beseitigt sein. Dann kann Dir also die Echo Indigo nochmal ins Gedächtnis rufen. :wink:
    http://echoaudio.com/Products/…sCard/IndigoDJx/index.php


    Die Echo-Indigo-Serie ist die Beste die ich in Sachen Headphone-Output bisher gehört habe (verwende wie gesagt die PCMCIA-Version davon). Klanglich ist sie mit dem 24bit/96kHz Wandler eh in der oberen Klasse angesiedelt und Latenzen unter 5ms zu erreichen, dürfte mit Deinem Notebook ebenfalls kein Problem sein...


    Zum normalen Audio Ausgang:
    Probiers einfach mal aus ... anfangs läuft ja die Musik sicher relativ leise im Hintergrund. Und kommt da was etwas schwammiger aus den Boxen, kanns gut und gerne sein, dass dir zumindest dafür die Qualtität ausreicht.
    Obs für deine Jingles reicht? Ebenfalls testen ... kommt eben darauf an, welche das sind ... ne Klospülung braucht keine 24bit Soundkarte :D


    Wichtig wäre nur, auszuprobieren ob du überhaupt parallel zwei Schnittstellen ansprechen kannst. Also Jingles per WinAmp, Mixing per Soundkarte... habs noch nie probiert... Sollte aber laut Hersteller auch mit der Indigo gehen (bis 8Channels aus versch. Anwendungen "mixbar")


    Klappt das nicht, dann schau evtl. nach CreativeLabs od. anderen MutliChannels Cards. Dazu aber muss ich mit Tipps passen...

    Servus! Peter.