IMG DMX-1440: Master-Reset auf Werkseinstellungen?

  • So, endlich habe ich "meinen" DMX-1440 vor mir. Nur ist es ein "Demo-Gerät" und es sind daher etliche Scenes und Sequenzen programmiert die ich alle nicht brauchen kann. Das Manual schweigt sich darüber aus ... daher Ihr mal gefragt:


    Gibt es eine Funktion um den IMG auf "Werkseinstellungen" zu reseten, bzw. alles programmierte komplett zu löschen?


    So wie es aussieht muss ich nun jede Scene und Sequenz einzeln raushauen ... und da ist etliches zu löschen. :|

    Servus! Peter.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeKay ()

  • Diese Funktion ist mir von diesem Pult nicht bekannt aber das war dir ja vorher schon klar, oder? Wenn das das einzige bleibt was dich stört, wunderbar. :wink:

  • Sagen wir mal "fast" bekannt. Ich dachte eben das es sowas wie ein "geheimes Servicemenü" gibt worin man alles auf "Anfang" setzen kann, und irgendjemand weiß wie man da ran kommt ... :wink:


    Das Einzige was mich stört? Bis jetzt schon, aber wir sind ja noch ganz am Anfang, wir zwei... :wink:

    Servus! Peter.

  • Wo ist das Problem?
    Auf Seite 9:


    4.4.3 Zurücksetzen sämtlicher Adressenzuordnungen und Steuerkanaloptionen


    Auf Seite 13:


    7.1.2 Sequenz löschen und neu programmieren


    Alte Szenen kannst du doch einfach von Anfang an mit deinen eigenen überschreiben.
    Beim Erstellen von Sequenzen benutzt du doch dann eh nur deine. Die anderen
    darauffolgenden werden einfach ignoriert bzw. nicht benutzt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Genau das macht er ja gerade.Er wollte halt die saubere Lösung und die gibt es nicht. - Das ist das Problem. Hätte ich es nicht gefunden hätte ich auch gefragt.

  • Zitat von "Michael Beyer"

    Genau das macht er ja gerade.


    Scheinbar nicht:


    Zitat von "PeeKay"

    So wie es aussieht muss ich nun jede Scene und Sequenz einzeln raushauen ... und da ist etliches zu löschen. :|

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    So wie es aussieht muss ich nun jede Scene und Sequenz einzeln raushauen ... und da ist etliches zu löschen.


    Tja es gibt halt Personen, die löschen dann auch noch die Szenen und Bänke etc und arbeiten richtig sauber. Mache ich auch, denn einmal vertippt und die Lampe zündet neu, die Nebelmaschine gibt Vollgar, etc. Das du es unnötig findest hast ja schon gesagt. Ist deine Meinung und du kannst das ja gerne machen.


    Er sagt zwar, er möchte alles löschen, redet dann aber nur noch von Scenes und Sequences. Die Adressierung wird nie erwähnt und hat keine Schwierigkeiten gemacht - sonst hätte er ja danach gefragt. Zudem er hier ohnehin überschreiben muss, aber alte Szenen und Sequenzen können ungewollte Effekte auslösen. Du redest noch von der Adressierung er ist eben schon nen Schritt weiter.


    Er fragt explizit nach Tipps die nicht im Manual zu finden sind und du zitierst daraus....hmmm. Aber so what - hast natürlich Recht, bin wieder einfach zu dumm dazu :wink:

  • Ruhig Blut Leute ... :wink:


    Neuzuordnung der Adressen und Steuerkanäle war null Problemo. Wie Michael schon sagt: Mir gings nur darum eine "saubere" Anfangsumgebung zu haben. Aber kein Thema. Wenns nicht geht, dann überschreibe ich eben bei der Neuprogrammierung die alten Werte.
    Für mich etwas unschön, aber OK, wenns nicht geht, dann eben nicht.


    p.s.
    Zumal mal bestehende Szenen gar nicht löschen kann. Löschen lassen sich nur Sequenzen. Ist ein zwar kleiner Minuspunkt, war mir aber schon beim ersten genauen Studium des Manuals bekannt. :roll:
    Meine Frage zielte daher auch insgeheim in die Richtung, ein evtl. "geheimes Servicemenü" zu erfragen. Worin die Löschung aller Einstellungen in einem Rutsch möglich ist. Wenn ich aber gleich danach gefragt hätte: "... weiß jemand den Zugang ins Servicemenü ...", dann hättet Ihr mich eh "in der Luft zerrissen" ... 8) :grin:

    Servus! Peter.

  • Habe ich heute schon, rein aus Interesse, getan. Entweder die wissen es auch nicht, dürfen oder wollen es mir nicht sagen (obwohl unsere Fa. als Händler registriert ist und daher besseren Support bekommt als "Ottonormalkäufer" ...).


    Aber halb so wild... die meisten Szenen sind eh schon "überschrieben" ...

    Servus! Peter.

  • Wo wir gerade eh schon bei den programmiertechnischen Kniffen rund um das Teil dran sind:


    - Habe ich das richtig in Erinnerung, dass man beim Erstellen von Sequenzen für jeden Schritt Bank und Step eintippen muss?
    - Ist es wirklich korrekt, dass man das Programm nur ändern kann, indem man die 2-stellige Nummer eingibt und bestätigt?


    Ich hatte das Teil bisher erst kurz im Einsatz und das waren die beiden Punkte, die mich am meisten gestört haben, ich fand die Bedienung einfach nur lästig, irgendwie ist da nix intuitives dran zu finden.


    01 01 yes
    01 02 yes
    01 03 yes
    01 04 yes
    ...


    Die Botex-Teile verfügen zB teilweise über eine Funktion, um eine Bank in eine Sequenz zu kopieren...


    ...oder hab ich mich da nur zu doof angestellt und einfach nicht die richtige Seite im Manual aufgeschlagen? :)


    Tom

  • Hi,


    aaalso:


    wie wahrscheinlich auch schon hier ein wenig herauskristallisiert:


    Über den Menu-Punkt "reset all options" lassen sich Adressen etc. zurücksetzen (das war aber vermutlich auch schon erkannt und deshalb nicht thematisiert)


    Die Szenen und Sequenzen "stecken" nicht zuletzt zur Sicherheit geleisteter Arbeit in einem Eprom im DMX-1440 und lassen sich tatsächlich nicht auf einen Schlag löschen. Oft genug dürfte das auch "besser so" sein...


    Wenn es mit dem Stück für Stück überschreiben (ggf. eben auch einfach mit nichts, um ungewollte Ansteuerungen ganz sicher zu unterdrücken) mal gar nicht geht (Zeit?) wäre höchstens der Austausch des Eproms gegen ein baugleiches ein geeigneter Schritt. Sollte ein Standard-gesockeltes Bauteil für ein paar Euronen sein. Stundenlohntechnisch womöglich gar nicht so daneben... (ob es sich um ein klassisches UV-löschbares handelt, weiß ich jetzt tatsaechlich nicht, bei einem einzelnen ist hier der Austausch auch im Fall der Fälle sinnvoller.)


    Letztlich aber eben :
    bitte sorry - der Speicherschutz ist hier optimiert und kam im Design des Produktes vor der "Resetbarkeit". Meistens ist eben der umgekehrte Fall häufiger und ägerlicher: unerwünschter Speicherverlust. Kann mit dem DMX-1440 eben nicht wirklich passieren.


    Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

  • Speicherschutz ist natürlich eine sinnvolle Idee und auch die Lösung wird keiner negativ Bewerten. Aber wo wäre die Möglichkeit den Fac Reset einfach aus dem normalen Menü herauszulösen und vielleicht an eine PIN zu koppeln. Klar sind an diese Änderung auch Hardware Komponenten daran gekoppelt.


    Aber dieses Manko wäre für mich schon ein Grund das Pult zurückzugeben. Ich bin gewohnt, auf jeder Venue neue Sequenzen zu programmieren, aber sauber geht das nur mit leeren Szenen/Bänken. Ich verliere jedes Mal mind. 10 min bis ich alles erst mal mit null überschrieben habe.


    Ich finde es aber sehr gut, dass sich jemand im Namen von Monacor hier zu Wort meldet.

  • Hi!


    Vielen Dank der freundlichen Bewertung, dass wir uns hier auch mal direkt melden.


    >>Aber wo wäre die Möglichkeit den Fac Reset einfach aus dem normalen Menü herauszulösen und vielleicht an eine PIN zu koppeln. Klar sind an diese Änderung auch Hardware Komponenten daran gekoppelt.<<<


    Gehen tut natürlich alles...
    Sofern eine Überarbeitung des DMX-1440 irgendwann einmal anstehen sollte, wäre dies sicherlich auch zu überlegen.


    Ansonsten sind wir froh, feststellen zu dürfen, dass dieses Pult für einen Preis von sehr deutlich unter dreihundert Euro seine Nutzer, Kunden und teils sogar "Fans" hat (und zwar ganz schön viele...), die das Gerät wegen der Möglichkeiten schätzen und nicht wegen eines so gewichtigen "Fehlers" gleich zurückgeben würden... :wink:


    Versprochen aber: wir wehren uns nicht gegen Verbesserungen, wenn und wann sie passen.


    Mit besten Grüßen aus Bremen,
    i.V. Thorsten Günther, MONACOR INTERNATIONAL


    http://www.imgstageline.com

  • Na ich sag ja auch - ich würde dies tun - nicht viele. Die meisten programmieren ja nicht die Scanner auf die Location, nur ich habe viele Salsa/Latin-Events. Da ist eher Ambiente gefragt und so schleppe ich ja schon alleine 4 Floorspot LED PARs mit, um den Räumen was abzugewinnen. Da hier die Scanner auch sehr viel zu Projektionszwecken verwendet werden, muss ich halt immer neu programmieren. Das dürfte aber im Low-Budget-Bereich die Ausnahme sein.


    Bin halt der Meinung, wenn jemand für ne Lightshow zahlt, soll er auch eine bekommen, die auf den Raum zugeschnitten ist. Klar sind auch Sequenzen drin, bei denen ich nur das Zentrum anpasse und wieder Bewegungsmuster drauflege - fertig.


    Ich finde es nicht unwichtig, dass sich Vertriebe hier Kundennah mal präsentieren, denn so kommt ja auch eine direkte Kommunikation zustande.

  • Zitat von &quot;Thorsten Guenther&quot;

    Hi!


    Vielen Dank der freundlichen Bewertung, dass wir uns hier auch mal direkt melden.


    Meine direkte Bitte dazu sollte nicht unwerwähnt bleiben. :wink:
    (Was wir alles so im Background machen. 8) )

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von &quot;Thorsten Guenther&quot;

    .....Szenen und Sequenzen "stecken" nicht zuletzt zur Sicherheit geleisteter Arbeit in einem Eprom......Austausch des Eprom....


    [Klugscheiss ein] ich glaube kaum, dass programmierte Anwenderdaten (Szenen und Sequenzen) in einem Eprom stecken, da Eprom nur über UV-Licht gelöscht werden kann. Eher schon in einem EEprom oder noch eher in der aktuell modernen Variante "Flash-Speicher" [Klugscheiss aus]
    http://de.wikipedia.org/wiki/EPROM
    http://de.wikipedia.org/wiki/EEPROM
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher


    aber ich lass mich gern von der Eprom-Variante überzeugen (wie gesagt, Anwendermemory, nicht Systemsoftware/Firmware)


    gruss, o.s.t.