Frage zu Hornresp (Delta 10A im expohorn)

  • Servus
    Ich hab mal ein bissl mit Hornresponse Rumgespielt und bin da auf was scheinbar brauchbares gestoßen: der Eminence Delta 10 a in nem expo Horn
    Es wäre nett wenn das jmd mal nachsimulieren könnte, weil das sieht eig schon zu gut aus^^
    gedacht is ein midrange horn
    S1 100
    S2 2000
    exp 40


    Vrc10
    Lrc10
    Vtc0
    Atc0


    einige Sachen sind für mich jedoch noch ungeklärt
    was bedeutet das "Ang" (eingetragen ist 0,5 x Pi)
    "Fr" (eingetragen ist 40,00)


    Das hat die Simu ausgeworfen.


    Gruß Johannes
    Ps: Bitte nicht nur Antworten schreiben wo drin steht, für was ich denn so ein Teil brauch, es geht mir eher drum das Programm zu verstehen.

  • Die Erklärung zu den einzelnen Parametern findest du immer in der Fußzeile des Programmes, wenn der Mauszeiger auf dem jeweiligen Feld steht.


    FR ist die Bedämpfung der Rückkammer (immer gut bedämpfen lohnt !)


    Ang ist der Raumwinkel in den die Box einstrahlt. Bei freistrahlendem Horn ist full space = 4 pi sinnvoll.


    Zur Beurteilung des Frequenzganges nicht den Energiefrequenzgang alleine nehmen, der standardmäßig dargestellt wird, sondern auch die directivity in unterschiedlichen Winkeln von 0 bis 90 Grad anschauen. Findest du unter tools.


    Auf keinen Fall zur Beurteilung die resonanzen maskieren (unter Voreinstellungen)-


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Beachte auch, dass der Raum zwischen dem Konus der Membran und der Öffnung am Hornhals Volumen einnimmt... Je kleiner, desto weniger Beeinflussung, bei nem 10"er kommt da aber schon mal ein Liter oder so zusammen (je nach dem wie Du das baulich alles löst und wie der Speaker montiert wird). Das hat Einfluss auf das obere Übertragungsende.
    Mit dem Volumen der Rückkammer kannst Du die Einbaugüte noch variieren. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut bei Dir aus von der reinen Response. Spiel mal damit rum und wirf dann immer einen kontrollierenden Blick auf die Auslenkung - je weniger Volumen Du "hinten" vergibst, desto mehr wirkt die Luftfeder als Bremse (und desto mehr erhöht sich die Einbaugüte -> Anstieg am unteren Bereich bis hin zu unschönen Buckeln)...
    Solltest Du das ganze später passiv realisieren, gib auch mal 0,5-1 Ohm Serienwiderstand oben ein. Dürfte bei Deinem Konstrutk den Kohl nich fett machen - aber lieber geprüft als blöde Überraschung...


    Wenn Du das ganze später baust: Die Einhaltung des Hornanfanges bez. Querschnittserweiterung / bzw. Umfangserweiterung ist am wichtigsten. Obs am Hornmund dann um 10% Abweicht ist verschmerzzbar... Besonders ein sauberes Verhalten im oberen Übertragungsbereich gelingt nur dann, wenn es am Hornhals "stimmt".

  • Servus
    Danke für die Tipps hab jetzt mal mit 4,0 x Pi simuliert und der spl resp is ne totale Katastrophe!
    Wenn ich das nicht ausgebügelt bekomm hat sich der Fall mit dem Delta erledigt.
    Sunshine Sound hat starkes Bedenken geäußert dass die Membran vllt nicht stabil genug is (sprich aufreist; knickt), seit ihr andere Meinung oder isses nur ein Zufall dass es noch niemand geschrieben hat?

  • Das kommt auf die Kompressionsrate an und wie viel Saft Du der Kiste gibts...
    Generell ist der Delta kein hornoptimierter Treiber, aber bei einer comprate zwischen 2,5 und 2 oder niedriger sollte da im normalen Betrieb nix passieren.

  • Ich werd verrückt ich komm auf keinen halb so saubere F gang wie mit 0,5 x pi.
    iwie isses jetzt derbe wellig -.- habt ihr nochn paar Tipps auf Lager?


    1,0 x Pi bedeutet am Boden stehend oder?
    2,0 x Pi auf dem Boden und vor ner Wand?
    4,0 x Pi auf dem Boden in ner Ecke?
    Kann man das so sagen?


    Gruß Johannes

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Die Einhaltung des Hornanfanges bez. Querschnittserweiterung / bzw. Umfangserweiterung ist am wichtigsten. Obs am Hornmund dann um 10% Abweicht ist verschmerzzbar


    Das heißt es hat also kaum noch/ wenig Einfluss wenn ich zb. den Hochtöner coaxial einsetzte(welcher etwas Fläche vom Hornmund wegnimmt). Aber dann is die Querschnittändereung ja nicht mehr expotentiell, spielt das hier ne eher untergeordnete Rolle oder muss ich dass dann ausgleichen (was kaum-nicht möglich ist)?


    Das ist mein ergebnis bis her:

    Is allerdings doppel10er midrange jetzt geworden ansonsten hätt ich das 4Pi nich hinbekommen!
    Gibts evtl. Tipps wie ich den abfall zwischendrin ausbügeln kann?
    Ach ja die Box is recht kompakt bisher! Wenn noch ein paar leute das teil absegnen werd ich vllt sogar überlegen das Geschoss mal zu bauen!
    Gruß

  • Die Rückkammer ist nicht bedämpft,


    die Frontkammer hat garantiert mehr als 1,5 Kubikzentimeter


    und garantiert keinen Querschnitt von null.


    Konisch ist garkeine gute Idee und das Horn ist viel zu kurz,


    weshalb es nicht lädt und der Kennschalldruck eine Katastrophe ist.



    Deine Signatur zeigt, was man sinnvollerweise baut.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Servus
    War das ne Andeutung dass ich expo simulieren soll?
    Das mit der Frontkammer war ein versehen, ich dachte da steht Liter :oops:
    Ich hab jetzt mal 100 cc eingetragen also quasi ein Liter.


    Frontkammer querschnitt nehm ich die doppelte Frontfläche des Chassis (nicht Membranfläche)
    Was soll ich bei Bedämpfung reinschreiben bei diesen Noppenschaumstoff?

  • Hornmund von 3000 ist vieeel zu groß. der arme delta *g 1500-2000 sind bei dem ding auch schon zu viel.


    horntopsimulationen IMMER in 4pi. (Freiraum) . Neben den Frequenzgang unter Winkel auch Delay (möglichst gering halten) , Auslenkungen und bei Passivtrennung auch Phase beachten. Ab ca 500Hz wird Hornresp allerdings eher ungenau , ab da sind die Simulationen nichtmehr zuverlässig. Das bedeutet Simulieren , Bauen ,Messen , Plan ändern , SImulieren , Bauen , Messen usw... also die ersten prototypen erstmal aus billigem holz bauen , und das design so auslegen das man das innenleben des horns auch ohne Seiten/Deckelplatten bauen kann , da das ding ja eh nur zum Messen gebaut ist.
    Noch ein Tipp : Die Rückkammer möglichst klein halten. Nicht zu klein , aber klein . und nicht mit dämmwolle zustopfen ! lieber akustikschaumstoff an die rückwand hinter den treiber kleben.


    Ich wünsch dir glück und durchhaltevermögen ! :grin:


  • Eine vernünftige Dimensionierung. Hals als vertikalen Schlitz 500X50 ausbilden, Druckkammer ist nur die rückseitige Ausfräsung für Freigang Membran. Abstrahlung 60°hor. Brauchbar von 200 bis 1000 Hz 107 +-3 dB (bisschen eq bei 1000 Hz notwendig).


    Problem kann nur die sehr enge Rückkammer mit 4 Liter pro Chassis machen. Verdränger aus Styrodur helfen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Wie gesagt : Hochton stimmt bei hornresp nicht. (unprofessionelle) Messungen und der höreindruck bestätigen das. Ich hab bestimmt schon einige verschiedene horntopprototypen hinter mir ,ein kleines single Beta 8 Horn kam sogar -3db bis 2000Hz hoch - bei 45 Grad abstrahlung.Da muss man hald bei der unteren trennfrequenz abstriche machen.


    Ich simulier immer gern einen einfachen direktstrahler zum vergleich nebenher , dann kann man den abfall pi mal daumen abschätzen. Um Messen & stundenlanges Nachbarn-ärgern kommt man leider nicht rum. Mit einem so großen hornhals kann deine vorhersage allerdings ganz treffend sein - In diesem bereich werden viele selbstgebaute horntops unsauber , weil die meisten leute keine lust haben viel geld in tief trennbare 2" Ht's zu stecken , die am ende dann obenrum besch* klingen,oder gar am ende mit einem zusätzlichem 1" dazustehen. Vielleicht könnte man über einen improvisierten Phaseplug da obenrum noch was rausholen. Mein favorit beim experimentieren war bis jetz eine mit zement gefüllte 0,5L Mehrweg-Cola-Flasche die zuvor etwas mit der kreissäge und einer Heißluftpistole bearbeitet wurde. Bierflaschen klangen leider nicht so gut ,obwohls vom Image-Faktor bestimmt interessanter gewesen wäre :grin:

  • sers
    Wie kann ich n Phaseplug in die Simu mit einbauen? Drexelbank und Drehmaschine stehen zur Verfügung!
    Also n 2"er wollt ich eigentlich schon drüber haben. Werd mir den 2" von emi mal ansehen.
    Das Teil sollte schon gut Pegel machen können.



    Gruß

  • du kannst nur die konturveränderung anpassen. dh verkleinerter hornmund und die fläche abziehen , die der "phaseplug" verbraucht. simulieren kann man sowas (glaube ich) mit hornresp nicht.


    Laut wirds bestimmt , wies klingt ist die andere frage...

  • @ Sabbelbacke: bei der Eingabe von SRAMs schönem Hornvorschlag ist mir aufgefallen, dass man die Hornfunktion nicht mehr ändern kann, wenn einmal "Tractrix" angewählt wurde. Zwischen allen anderen Funktionen (konisch, exponentiell, hyperbolisch usw.) kann man frei umschalten per Buchstabeneingabe bei der Längeneingabe - da bei der Traktrixfunktion die Länge nicht direkt eingegeben werden kann, funktioniert auch das Umschalten nicht. Gibt es da einen Trick, außer löschen und neu eingeben?


    Hat es einen bestimmten Grund, dass parabolische Hornkonturen nicht enthalten sind?


    Gruß FF

  • Zitat von "FF"

    @ Sabbelbacke: bei der Eingabe von SRAMs schönem Hornvorschlag ist mir aufgefallen, dass man die Hornfunktion nicht mehr ändern kann, wenn einmal "Tractrix" angewählt wurde. Zwischen allen anderen Funktionen (konisch, exponentiell, hyperbolisch usw.) kann man frei umschalten per Buchstabeneingabe bei der Längeneingabe - da bei der Traktrixfunktion die Länge nicht direkt eingegeben werden kann, funktioniert auch das Umschalten nicht. Gibt es da einen Trick, außer löschen und neu eingeben?


    Ja, stimmt, ist so. Das liegt daran, dass die Tractrix-Funktion "rückwärts" berechnet wird (Schleppkurve)... Es entsteht immer ein Rundungsfehler. Da Expo recht nah an Tractrix dran: Man kann sich ein bischen so behelfen:


    Tractrixeingabe
    Doppelklick auf "TRA" - Anzeige springt auf "CON" - jetzt ins EIngabefeld und "e" drücken... Mit einem Rundungsfehler bleibt die grobe Länge erhalten.
    Macht man das Spielchen öfter, erhöht sich der Rundungsfehler


    Ich hab David mal drauf angesprochen, ob er das so umbauen mag, wie in AjHorn - es scheint aber etwas aufwändiger für Ihn zu sein.


    Zitat


    Hat es einen bestimmten Grund, dass parabolische Hornkonturen nicht enthalten sind?


    Das ist historisch bedingt... Bis das einem aufgefallen war, dass "con" nicht "gerade Bretter" heißt, verging ne Weile :) Als bei den Tapped Hörnern das auf einmal dann "wichtig" war, meinten alle (also eigentlich David.. ) dass der Unterschied zwischen CON und einer PAR Kontur für die sehr geringen Erweiterungsraten vernachlässigbar sind - stimmt auch.
    Nur für sich stärker erweiternde Konturen macht es ja durchaus einen Unterschied (simple Kickbasshörner oder so)... Ob man die bauen sollte - wird woanders diskutiert :)


    Hab David mal drauf angesprochen, mal schauen ob ich ihn mit ein bisschen AjHorn-Vergleich aus der Reserve locken kann, momentan schlägt er sich aber fast täglich mit den Impulsantworten und neuen Features rum (Jean Michel haut ihm andauernd ne neue Formel an den Kopf). Mal schauen, ob er Bock hat, das zu implementieren :)

  • Gut, das ist auch "Meckern" auf wirklich hohem Niveau, denn wie David hornresp ständig weiterentwickelt, und das auch noch als Freeware, ist absolut bemerkenswert. 1000 Dank!


    Gruß FF