Maximallaut Aktivtops für um 500€ fürs Zelten

  • Moin moin!


    Ich habe gerade sie SuFu ca 20 Minuten gequält aber nichts passendes gefunden, da es schwer ist passende Stichwörter zu finden, daher muss ich leider nen neuen Threat aufmachen.


    Ein Bekannter von mir sucht Boxen mit denen man Outdoor nen Fußballplatz beschallen kann für am Besten unter 500€ das paar :D :grin: :D


    Gut Scherz beiseite. Er sucht für das angegebene Budget Boxen die ordentlich Krach machen. Die Boxen werden schonmal bei kleinen Garagenfeiern genutzt (ist aber nicht der Hauupteinsatzzweck) und sollen Hauptsächlich fürs Zelten bei Rock-am-Ring und anderen Veranstaltungen (Truck-Grand-Prix, 24h-Rennen, Stammtischzelten) genutzt werden. Bisher hat jemand seine großen, schweren Hifi-Boxen aus dem Wohnzimmer geopfert. Dann wurde ein überdimensionales Case für das Notstroaggi und PC, Hifi-Verstärker usw gebaut, mit dem Ergebnis, das zwar alles toll und professionel aussieht, man die Anlage aber nicht nutzt weil die Boxen von den "Nachbar-Campern" lauter sind und man die eigenen nicht versteht.
    Der Verstärker ist nicht der Hit und da da jeder Hans und Franz mit rumspielt sollen es Aktivboxen mit nem passablen Limiter sein. Als Mischpult würde ich denen ein kleines Tapco anraten, da direkt von PC in die Lautsprecher mMn nicht optimal ist.


    So jetzt kennt ihr den Einsatzzweck. Die Boxen sollen um die 500€ kosten (600€ geht evtl noch, wenn sichs lohnt), aktiv und möglichst laut sein. Klang sollte passabel sein, aber wie ihr dem Einsatzzweck entnehmen könnt werden keine Wunderdinge erwartet. Beim T/m-Töner tendiere ich zum 12er. 15er ist zwar wahrscheinlich lauter hört sich aber für gitarrenlastige Musik a là Rock-am-Ring mMn nicht so gut an. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.


    Was könnt ihr empfehlen?
    - Behringer
    - The Box 302 vom großen T
    - Alternativen
    - gutes Gebrauchtangebot

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"


    - The Pox 302



    auch aus frangnn? :)


    zur info: die 302er haben keinen limiter

    mfg


    andreas

  • Also die 302 können für den Preis wirklich laut und das sogar relativ angenehm.... sie tendieren nicht zu so ekeligem Gekreische, allerdings sind sie auch nicht sehr präzise.


    Auf jeden Fall ne Überlegung werd. Ich kenne Leute, die nehmen die auch für Rock-Konzerte. Ich selbst dann wenn eher nur als Monitor.... wobei ich es auch mal gerne ausprobieren würde, die als Front zu nutzen.... nur wird daraus nichts, weil ich dann doch immer wirklich gute Sachen hinstellen möchte... den Bands und dem Publikum zuliebe.

  • Nachdem ich mich ausfürhlich über die Boxen informiert habe und schon andere Hausmarkengeräte vom Großen T gehört habe tendiere ich auch dazu. Service und Garantie sprechen auch dafür.


    Ich habe noch eine Frage: Unterscheiden sich die
    PA 202a
    PA 302a und die
    TA 12 groß voneinander .
    Der PA202 ist eigentlich raus, da ich denke, dass sie lautstärkemäßig mit den anderen beiden nicht mitkommen wird, aber wie ist der Vergleich zwischen 302 und TA12?

  • Ne kleine DB Opera Box, 302 gibts beim M-Store in K am Rhein grade für 329 das stück, sprengt zwar ein bisschen das Budget, gehen aber garnatiert laut und nicht kaputt und klein und leicht sind die auch noch :)

  • Zitat von "Christoph Urbanietz"

    Schon mal die Thomann 302 im Vergleich gehört?


    die 302 nicht, aber die 502. Ich finde die db um Welten überlegen - Klanglich als auch in der Durchsetzung. Wenn man auf Kreisch steht, kanns auch die T werden. Jene fand ich einfach zu matschig und undifferenziert...

  • matschig und undifferenziert in gewissem Maße schon, aber wirklich auch kreischig? Also die Thoman Boxen haben ja vergleichsweise sehr geringe Verzerrungen. Deswegen frag ich noch mal nach....

  • warum muß es eigentlich 220v sein? zum zelten reicht doch im grunde eine fetter auto amp, ne große batterie und ein autoradio. daran werden dann irgendwelche rcf 312 angeschlossen. wenn es denn etwas länger dauert, kann man mit dem aggi und wandler ja bequem nachladen. das ist doch in der umsetzung viel einfacher und beschränkt die 220v auf ein wirkliches mindestmaß. die wandler mit 500w (größer wird er nicht sein müssen) kosten ja auch nichts mehr

  • DaWo: Ich habe im Store geschaut und keine aktive Variante der DB Opera 302 gefunden, nur passive und aktiv sollte es schon sein.


    test: Der Aggi ist sowieso beim Zelten da und dann hätte das System mit der Autobatterie nur Nachteile. außerdem ist es preislich jenseits von gut und böse. Ne große vernünftige Batterie die auch auf Daeuer etwas Lautstörke haben kann kostet men. 200€ (habe mich bezüglich einer Bierkastanalage schon recht ausfürhlich mit der Thematik beschäftigt). Ne vernünftige Endstufe, die genug Dampf bringt kostet nochmals min. 200€. Autoradio könnt man so besorgen, ist aber längst nicht so flexibel wie mit nem Laptop, der auch "kostenlos" besorgt wird. RCF 312 als Passivvariante kosten geschätzt 350€ Stück. Danke aber trotzdem für die Idee, doch in diesem Falle passt das nicht, da das andere Equipment (Wetterfest verpackter Laptop, Aggi) schon da sind.


    marian: Da ich die Boxen selber noch nicht gehört habe, glaube ich natürlich deinen Empfindungen. Allerdings wäe es ja möglich, dass sich die 302 besser anhört, als die 502. Denn wenn ich die SuFu hier und im PA-Forum nutze und mir die Testberichte aus der Soundwelt o. ä. anhöre, kommt die Thomann 302 überall Preis-Leistungsmäßig sehr gut und Klang-Leistungstechnisch gut weg. Von daher neige ich dazu zu glauben, dass sich so viele Leute nicht irren können. Ich werde sie aber trotzdem mit in die Liste aufnehmen.


    DB ist natürlich generell gut, aber die Basic 200 sehen so winzig aus. Die 400er würde ich (auf Grund der Markentreue) auch den 302ern vorziehen, allerdings sind die schon wieder viel teurer.


    Aktuelle Liste mit Varianten:
    PA302a vom großen T
    TA 12 vom großen T (wobei ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden kenne)
    DB Basic 200
    DB Opera Live 210

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"


    marian: Da ich die Boxen selber noch nicht gehört habe, glaube ich natürlich deinen Empfindungen. Allerdings wäe es ja möglich, dass sich die 302 besser anhört, als die 502. Denn wenn ich die SuFu hier und im PA-Forum nutze und mir die Testberichte aus der Soundwelt o. ä. anhöre, kommt die Thomann 302 überall Preis-Leistungsmäßig sehr gut und Klang-Leistungstechnisch gut weg. Von daher neige ich dazu zu glauben, dass sich so viele Leute nicht irren können. Ich werde sie aber trotzdem mit in die Liste aufnehmen.


    Nunja, das ist wie im Krieg um Automarken - je nachdem worauf man wert legt bevorzugt man das eine oder andere.
    Wir haben in der Firma z.B. auch Omnitronic Aktivboxen - für kleine Sprachbeschallungen an nem Marktschreierstand oder dergleichen tuns die auch, oder Monitoranwendungen für kleine Theaterproduktionen. Dafür bieten die auch nen unglaubliches Preis-Leistungsverhältnis. Zur Musikbeschallung würde ich sie wiederrum nicht einsetzen - und ebenso hatte ich den Eindruck bei den Thomann-Boxen. Mir gefällt sie jedenfalls nicht so.
    Für Musikbeschallung ziehe ich dann doch die kaum teuerere db Basic vor. Die ist auch übrigens garnicht so klein, zumindest nicht kleiner als die Thomann Boxen.



    Und noch zur db Opera Live: Jene hat nach meinem Empfinden weniger Potential zur Musikbeschallung als die Basic. Dafür eignet sich die Opera live wiederrum besser als PA Box, da sie etwas feiner auflöst, dafür aber im Bassbereich bei Konservenbeschallung eben etwas versagt.



    Ich glaube übrigens Herr Urbanietz meinte die db Opera 202 ;) Denn eine 302 gibt es meines Wissens nicht aktiv.



    "matschig und undifferenziert in gewissem Maße schon, aber wirklich auch kreischig? Also die Thoman Boxen haben ja vergleichsweise sehr geringe Verzerrungen. Deswegen frag ich noch mal nach...."
    Nunja, ich fand sie doch sehr penetrant in den Hochmitten.

  • Zitat von "Hendrik Fischedick"

    PA302a vom großen T
    TA 12 vom großen T (wobei ich immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden kenne)



    Na die eine ist Kunststoff und die andere Holz

  • Zitat von "Marian Humann"

    Ich glaube übrigens Herr Urbanietz meinte die db Opera 202 ;) Denn eine 302 gibt es meines Wissens nicht aktiv.



    "matschig und undifferenziert in gewissem Maße schon, aber wirklich auch kreischig? Also die Thoman Boxen haben ja vergleichsweise sehr geringe Verzerrungen. Deswegen frag ich noch mal nach...."
    Nunja, ich fand sie doch sehr penetrant in den Hochmitten.



    Nene, die Thoman 302 war gemeint.
    Ich habe die noch nicht im Vergleich gehört, deswegen kann das gut sein. Hat mich nur selbst interessiert, deswegen noch mal die spezielle Nachfrage.