Warnex oder Betonfarbe oder beides ? PU-Beschichtung...

  • ... der Boxenbau steht vor der Tür, nun habe ich aber in den letzten Wochen verstärkt so Sätze im Forum gelesen wie:
    "nimm ruhig Warnex, nach 2 Wochen ist es eh wieder ab"
    " PU-Beschichtung ist das einzig wahre"
    schon länger her: "nimm Bodenfarbe/Treppenversieglung" etc.


    eigtl. war für mich klar: Warnex in weiß kommt auf die Boxen, aber nun bin ich leicht verunsichert (nicht, dass der Lack nicht hält), sondern dass evtl. Betonfarbe, die nur einen Bruchteil pro Dose als Warnex kostet evtl. besser geeignet ist um meine neuen Boxen gut gegen Kratzer zu schützen...


    was kommt nun also auf die Box ?
    Warnex
    Betonfarbe
    oder Betonfarbe auf Warnex
    (wegen der Struktur...)
    5 Liter Betonfarbe kosten soviel wie 2 kg Warnex, und es gibt wesentlich einfacher tolle Farben...
    Was genau ist PU-Beschichtung, wofür die Abkürzung steht ist mir klar, aber wenn man danach sucht gibt es keine Angebote zu kaufen...

  • PU steht fuer Polyurethan. 'Betonfarbe' ist ein schwammiger Begriff - was genau meinst du damit? Ich kenne nur pigmenthaltige Zusatzmittel fuer Beton, und pigmenthaltige Betonlasuren welche oberflaechlich aufgetragen werden (die faerben aber nur und decken nicht).

  • Im konkreten Fall geht es um die bei Ebay angebotene
    "Betonfarbe Bodenfarbe" von den WOlfgruben Werken
    die:

    Zitat

    Lufttrocknende Farbe auf modifizierter POLYURETHAN Harz-Basis
    Polyurethan Lacke sind besonders hart und abriebfest und sind daher nicht zu verwechseln mit einfacher Estrichfarbe

  • Ok - wie gesagt, schwammiger Begriff. MPX ist ja eine wesentlich einfacher zu beschichtende Oberflaeche als frischer Beton (Absandung); wenn ein ordentlich verduennter Grundstrich als Haftbruecke genuegt, dann laesst sich die Farbe sicher auftragen ohne abzuplatzen. Du solltest dich mal nach den Belastungsklassen von Fuszbodenbeschichtungen informieren - ich kenne hochbelastbare und flexible Zweikomponentenbeschichtungen, die von einem Gehaeuse nicht abblaettern wuerden. Aber hier gibt es drastische Unterschiede. Der geringe Preis koennte auch heissen, das Zeug zerkratzt schnell, wird sproed oder schwindet...


    Struktur: haengt von der Konsistenz des Rohmaterials ab; bei ausreichend hoher Viskositaet laesst sich mittels Strukturwalzen oder grobporigen Schaumstoffwalzen sicher was erreichen. Ich denke, hier macht erst der Versuch kluch (der Preisunterschied ist schon ordentlich).

  • Die Idee an sich klingt interessant. In einer der Beschreibungen heißt es, dass ein Grundieren bei Holz nicht nötig sei, ein dünner Voranstrich genüge.. Ist denn noch jemand unter uns, der Material-kundiger ist?
    Spontan fällt mir ein, dass diese Farbe wohl eher nicht eine Struktur ausbildet, wie es z.B. Warnex macht oder wie sie auch die typischen PU-Beschichtungen auf Boxen aufweist. Ich meine solche Beton/Bodenlackierungen in Tiefgaragen schon gesehen zu haben, das ist eher glatt denn rau von der Oberfläche. Aber ausprobiert hab ichs auch noch nicht, wäre mal ein Versuch wert....


    - in den Keller latsch und Schwimmbeckenfarbe aus dem Regal hol -

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    das ist eher glatt denn rau von der Oberfläche. Aber ausprobiert hab ichs auch noch nicht, wäre mal ein Versuch wert....


    - in den Keller latsch und Schwimmbeckenfarbe aus dem Regal hol -


    Rau wirds mit Quarzsand auf dem Boden. Damit könnte man einen Brüll-Quader als Riesenschleifklotz gebrauchen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat

    Rau wirds mit Quarzsand auf dem Boden. Damit könnte man einen Brüll-Quader als Riesenschleifklotz gebrauchen :wink:


    manch einer wird nun sicherlich lachen... aber ich hab hier einen Bass mit Original Lavasteinsand von Lanzarote im Lack...


    ich habe ja die heimliche Hoffnung, dass es jemanden gibt der diese Farbe schonmal ausprobiert hat
    (ich hab rein zeitlich nur die chance das auszuprobieren, oder! Warnex zu machen, finanziell wäre diese Farbe erstmal das kleinere Übel)
    Diese Farbe gibt es auch als "klarlack"...


    Wie würde eine richtige PU-Beschichtung aussehen ? Kann man das selber machen ?

  • Das mit der Ebay Betonfarbe klingt echt interessant.
    Nur ob bei dem Preis auch was haltbares bei raus kommt ist fraglich, jedoch nen Versuch wert.
    Wenn das mal Jemand testet kann er ja hier berichten.



    Mfg Eike


    Haben ist besser als brauchen

  • Wie wird denn waehrend der Beschichtung mit Warnex die Struktur erzeugt? Soweit ich das verstehe entweder durch Klumpenbildung waehrend des Spritzens (zu niedrige Viskositaet der Farbe, Troepfchenbildung an der Duese, Abreissen des Tropfens durch den Luftstrom, Platsch), oder durch Rollen von niedrigviskoser Farbe und der Bildung von 'Nasen', welche nicht zerfliessen. Oder? Wenn die PU-Farbe eine aehnlich niedrige Viskositaet mitbringt, sollte schlampiges Rollen doch kein Problem sein. Die Baumaerkte fuehren in der Farbabteilung auch Schaumstoffstrukturrollen fuer langweilige Muster auf oeder Rauhfasertapete - damit sollten doch Narben und Buckel ohne Ende drin sein...


    Einfach ausprobieren - ein Testbrett bearbeiten, dann mit 2 Bierkisten beladen auf der Strasse auf- und abziehen. Wenn am Ende noch was uebrig ist, sollte es fuer die Hobbybox doch ok sein.


    P.S. Mir faellt grad ein, wenn man die Betonfarbe unverduennt spritzt, den Zufluss zur Duese auf Maximum stellt, und mit relativ geringem Luftdruck arbeitet, sollten sich auch grobe Tropfen auf der Oberflaeche bilden. Das sollte mit jedem schrottigen Kompressor und einer China-Pistole gut funktionieren.

  • Die PU-Beschichtung wird heiß auf die Lautsprecher gespritzt. Das ist nichts anderes als flüssiger Kunststoff, der dann auf dem Lautsprecher kalt und somit wieder hart wird.


    Bei Warnex wird die Struktur durch die hohe Viskosität der Farbe erzeugt. Man spritzt durch eine große Düse und die Tropfen ergeben halt die Struktur.

    Gruß
    Thomas

  • Moin Christian,


    in Tschechien gibt es noch ordentliche Lackfarbe. Kein so Wasser-Zeug. Das funktioniert ganz gut, hält und stinkt. Haben wir für die Horntops genommen. 1A Verarbeitbarkeit und sieht gut aus.


    Bei den ersten 2 Bässen haben wir Betonfarbe versucht. Ich kann das Zeug absolut nicht empfehlen. Bei jedem Kratzer verändert sich die Oberflächenstruktur. Also die Farbe, was ziemlich bescheiden aus sieht.


    Der einfache schwarze Buntlack aus dem B1 Baumarkt in Nickern für 7€ / Dose ist aber eigentlich auch OK. Sieht aber nicht so toll aus, wenn du damit Lautsprecher lackierst. Für Ausbesserungsarbeiten ist das Zeug aber genial. Hab das Zeug leider nur glänzend bekommen.


    Ich gehe mal davon aus, dass du wieder in DD bist. Kannst gerne mal vorbeikommen. Dann zeig ich dir das DJ-Mixer Case, welches den Lack vom B1 drauf hat.



    Gruß Simon

  • PU-Beschichtung nichts anderes 8)


    Wir lassen bei der selben Firma beschichten, die früher für D&B beschichtet haben. Kostet natürlich ein bisschen mehr wie Warnex hält aber Bombig und bis man da mal wirklich was nachbessern muss kannst die restliche Kiste sowieso wegschmeißen. (Wen man sein Material normal behandelt).


    Nachbessern funktioniert nicht aber man kann die Beschichtung abschleifen und neu beschichten. Ich habs selber noch nicht gemacht, soll aber mit einen Bandschleifer und 40er Körnung gut funktionieren wen man lange Zeit hat :grin: .


    Weiter Vorteil PU ist in glaub ich in ziemlich allen Ral Farben möglich.

    Pisa 05 ich war dabei...