• Hi


    hab schon überall gesucht aber keine richtige Antwort gefunden.
    Aber ihr könnt mir da evtl. helfen.
    Wie würdet ihr 4 Arls stacken???
    1x 2pro Seite
    1x 4er Mono



    dank euch schonma für die Antwort

  • kommt drauf an.


    "die einzig richtige, allgemeingültige Variante" gibt es so gut wie nie...

  • und 4 Stück aufeinander, 4 nebeneinander, CSA, Nieren-Anordnung, Endfire, ... :)

  • probiers doch aus. wenn du keinen unterschied hörst isses egal :grin:
    das wörtchen 'egal' würd ich mal als prognose meinerseits herausstellen wollen...

    ...ein Beck's bitte...

  • maximalen pegel erhältst du durch das monostack.
    willst du in die distanz, dann sollte man es mit einer zahnlücke versuchen.
    musst du breit strahlen machen stereo stacks sinn.


    je nach anwendung also, ich bevorzuge meist monostacks, da diese keine inteferenzen im bass aufweisen.


    gruß


    sebastian

  • Du wirst lachen. Vor ein paar Tagen habe ich eine Quick-and-Dirty Mess-Session auf der grünen Wiese mit 4 Arls-Mod gemacht. Kurze Schlussfolgerungen:


    1.) Ob die Boxen "Port an Port" oder "Port an Chassis" stehen ist mess- und hörtechnisch egal.
    2.) Ein 2er-Stack passt gut zu einer PS12 bzw. LMT121. Bei basslastiger Musik auch ein 4er-Cluster.
    3.) Bei einem, zwei oder drei Arls sieht man deutlich einen Einbruch von ca. 6dB bei 70Hz. Sobald man 4 zusammenstellt ist dieser komplett verschwunden. Keine Ahnung woran das liegt. Einen Messfehler möchte ich fast sicher ausschließen, eine Erklärung habe ich allerdings nicht für dieses Phänomen. Hat jemand eine Idee?
    4.) Zahnlücke funktioniert, die Keule nach vorne ist deutlich hör und messbar, genauso das "Aufweiten" der Keule mittels Delay auf den äußeren Arls.
    5.) Ein Endfire-Array habe ich auch versucht. Im Ansatz funktioniert es, die Richtwirkung ist deutlich erkennbar, aber für einen sinnvollen Praxiseinsatz fehlt mir noch ein wenig der physikalische Background und die Praxis dazu. Damit kann man sich wunderbar in den kalten Wintermonaten beschäftigen. :)

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Arno"

    Du wirst lachen. Vor ein paar Tagen habe ich eine Quick-and-Dirty Mess-Session auf der grünen Wiese mit 4 Arls-Mod gemacht. Kurze Schlussfolgerungen:


    1.) Ob die Boxen "Port an Port" oder "Port an Chassis" stehen ist mess- und hörtechnisch egal.
    2.) Ein 2er-Stack passt gut zu einer PS12 bzw. LMT121. Bei basslastiger Musik auch ein 4er-Cluster.
    3.) Bei einem, zwei oder drei Arls sieht man deutlich einen Einbruch von ca. 6dB bei 70Hz. Sobald man 4 zusammenstellt ist dieser komplett verschwunden. Keine Ahnung woran das liegt. Einen Messfehler möchte ich fast sicher ausschließen, eine Erklärung habe ich allerdings nicht für dieses Phänomen. Hat jemand eine Idee?
    4.) Zahnlücke funktioniert, die Keule nach vorne ist deutlich hör und messbar, genauso das "Aufweiten" der Keule mittels Delay auf den äußeren Arls.
    5.) Ein Endfire-Array habe ich auch versucht. Im Ansatz funktioniert es, die Richtwirkung ist deutlich erkennbar, aber für einen sinnvollen Praxiseinsatz fehlt mir noch ein wenig der physikalische Background und die Praxis dazu. Damit kann man sich wunderbar in den kalten Wintermonaten beschäftigen. :)


    Ich bitte diesen Unterschied zu beachten. Also bitte nicht zwingend einen Zusammenhang zum Arls Original herleiten.
    vermute irgendwie, dass ich das 4er Päckchen persönlich kenne?!

    Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

  • Zitat von "Bazzmonsta"

    Ich bitte diesen Unterschied zu beachten. Also bitte nicht zwingend einen Zusammenhang zum Arls Original herleiten.
    vermute irgendwie, dass ich das 4er Päckchen persönlich kenne?!


    In der Tat, den Unterchied sollte man unbedingt beachten.


    Ich vermute ganz stark, das du falsch vermutest. Die 4 ArlsMod sind neu gebaut worden.

    Bis dann... Arno!

  • Zitat von "Arno"

    1.) Ob die Boxen "Port an Port" oder "Port an Chassis" stehen ist mess- und hörtechnisch egal.
    2.) Ein 2er-Stack passt gut zu einer PS12 bzw. LMT121. Bei basslastiger Musik auch ein 4er-Cluster.
    3.) Bei einem, zwei oder drei Arls sieht man deutlich einen Einbruch von ca. 6dB bei 70Hz. Sobald man 4 zusammenstellt ist dieser komplett verschwunden. Keine Ahnung woran das liegt. Einen Messfehler möchte ich fast sicher ausschließen, eine Erklärung habe ich allerdings nicht für dieses Phänomen. Hat jemand eine Idee?
    4.) Zahnlücke funktioniert, die Keule nach vorne ist deutlich hör und messbar, genauso das "Aufweiten" der Keule mittels Delay auf den äußeren Arls.


    zu 1.: so ist auch meine Erfahrung, auch bei anderen Systemen. Oft ist es aber von Vorteil den Port zum Boden hin zu haben.


    zu 2.: das 4er Stack nicht wie Variante drei oder vier, sondern nebeneinander, also 4x70 cm breit auf dem Boden liegend oder 4 x 50 cm hoch aufeinander stehend.


    Auch 4. kann ich bestätigen. Messungen die ich noch gefunden habe:





    Zitat von "Bazzmonsta"

    vermute irgendwie, dass ich das 4er Päckchen persönlich kenne?!


    Da vermutest du wirklich falsch.



    Die sind nicht mehr in Deutschland zu finden ;)