Amping für Community RS-880

  • Hallo,


    ich suche für meine neulich erworbenen Community RS-880 ein günstiges Amping.


    Da ein großes Amp zu teuer ist habe ich mich für 2 kleine entschieden. Grundsätzlich.


    Die Box hat eine Impedanz von 8Ohm. Die Amps sollen gebrückt/mono laufen.


    Das Budget beträgt ca.1500€ für beide Amps.


    Folgende Amps habe ich gefunden:


    Dynacord : SL1800 ( die zu kleine CL1200 ist zu teuer )
    EV : Q99
    Crown : Xti2000
    Crest : CPX 2600 ( bei der CC-1800 ist die 8Ohm Brückenleistung nicht angegeben )
    Yam. : P7000S


    Eine weitere Möglichkeit wäre 2 gebrauchte MA-2401 zu kaufen.


    Welches Amp bietet die beste Lösung für die Box ??


    Wenn jemand ein Amp weiß das alle auf der Liste schlägt und im Budget ist…bitte, teilt es mir mit.



    Mit besten Grüßen,


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    es darf ruhig ein bisschen mehr sein. Die laut Community empfohlene Verstärkerleistung liegt bei 800 bis 1200W an 8 Ohm! ;)
    Ich würde mich nach einer gebrauchten Macrotech 3600 oder einer Crest 8001 bzw. 9001 umsehen.
    Die genanten Amps sollten knapp im Budget liegen.
    viele Grüße
    Christoph


    Edit meint das eine Chevin A6000 auch geht.

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antworten.


    @ Wulfson


    Mit Peavy-Amps hab ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht. Vor etwa einem Jahr hab ich es noch mal gewagt 3 PV-2600 zu verbauen. Die Dinger geben wirklich unangenehme, hochfrequente Geräusche von sich und die angegebene Leistung bringen sie nie!
    Also lieber kein Peavy.


    @ Christoph


    Ich verstehe deine Rechnung nicht. Du sagst“Es darf etwas mehr sein…“. Und empfiehlst dann z.B. eine MA-3600.
    Eine MA-3600 macht 2 x 1120W an 8Ohm. 2 XTi-2000 machen aber 2 x 1600W an 8Ohm !?


    Oder meinst du ich soll 2 x MA-3600 nehmen ? Das wären dann 2 x 3140W an 8Ohm.
    Wäre das nicht bisschen arg viel Headroom ?


    Gruß,


    Kurt

  • nur so zur info was evtl. die endstufen entscheidung ändern könnte,


    wenn du in der box nur jeweils 2 lautsprecher verkabelst kommst du auf 4ohm das wären zwar 2eingänge pro box, die du aber auf ein/1 4poliges speakonkabel laufen lassen kannst, aber dann kannst du eine endstufe auf 2 kanäle auf eine subwoofer laufen lassen, vielleicht hilft das ja weiter ansonsten meldest du dich bei mir wenn du fragen hast,


    gruss Andre´

  • Hallo Andre,


    ich bin mir nicht sicher ob wir beide von der selben Box sprechen. Die RS-880 ist eine 2x15",2",1"-Box.


    Willst du da die 15"er und die MT/HT jeweils zusammen, getrennt verkabeln ?


    Gruß,


    Kurt

  • Sorry Kurt,


    ich habe überlesen das du je einen Amp pro Box benutzen willst... da ist natürlich reichlich Leistung vorhanden.
    Wobei ich die von mir genannten Endstufen für geeignet halte.


    viele Grüße
    Christoph


    PS. die 15"er würde ich nicht einzeln verkabeln, da du dann die passive Weiche anpassen bzw. aktiv trennen müsstest.

  • persoenlich wuerde ich keine XTI fuer Mid / High verwenden.
    Die Dinger spielen absolut aggressiv und irritant und die eingebaute Weiche :(


    Habe vor einiger Zeit ne standard Amptec A2.0 verglichen mit ner XTI4000 und die XTI4000 spielte wie ner Bleichbuchse auf Mid / High und die A2.0 hat die Dinger was Sound Qualitaet angeht mit Abstand hinter sich gelassen !


    Was zusammen mit Community RS / SLS sich gut anhoert, meiner Meinung nach, ist XTA + LabGruppen.

    China Power, does not always suck !

  • Hallo,


    entweder eine Alto D4 oder ein Proel HP-D3000.


    Macht 2x 1500W RMS 8 Ohm Brücke und das zwischen 9 u. 12kg.


    Schön leicht und preislich kommst auch net über 1000.-€.


    1500W pro Box sollten wohl genug sein oder?



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Hallo,


    kann das jemand bestätigen das die XTi`s aggressiv ( marcel.browers ), oder gar irritierend, wie ne Blechbüchse klingen ?


    @ marcel.browers


    LabGruppen etc. sind leider weit außerhalb des Budget.



    Christoph


    Ich werde die LS auf jeden Fall nicht neu verkabeln. Auch weil ich die Controller ( SC-21 ) dazu habe und sie noch einwandfrei funktionieren. Die Vorteile des Konzepts gehen flöten und die Ergebnisse bei derartigen Umbauten sollen ja zumindest durchwachsen sein.



    Andre Klier


    Hast du den von dir genannten Umbau schon mal durchgeführt? Wenn ja wie war das „vorher…nachher“ - Ergebnis?



    Es würde mich sehr freuen wenn noch mehr Leuts ihre Erfahrungen mit der 880/980er und dem SC-21 ( oder anderen Controllern ) posten würden. Am besten dann per PN an mich. Oder, bei Interesse könnte man auch einen Thread zu der Box aufmachen.



    Gruß,


    Kurt

  • Mit nur 650W gefährdet man eher die Box, da der Verstärker sich öfter an der Leistungsgrenze befinden wird und die Schutzschaltungen auf der passiven Frequenzweiche nicht richtig greifen.
    Ich kann es nur noch mal betonen das diese Lautsprecher gut gefüttert werden sollten.
    Bedingung ist aber das sich die Box im Originalzustand befindet.


    Ich empfehle dir die technischen Artikel auf der Community Homepage zu studieren.
    z.B. diesen hier: http://www.communitypro.com/fi…es/POWER_RATINGS_TECH.pdf

  • @ Christoph


    Ein sehr schöner Artikel, das PDF von Community.


    Hatte das Dokument vor Jahren schon mal gelesen. Auf äußerst sympathische, ja humorvolle Art wird dem User bei gebracht was Sache ist.


    Sehr cool, da merkt man gleich das eine unaufgeregte, erfahrene Person spricht.
    ( Chuck McGregor, kennt den jemand ? )


    Nur um ein kleines Beispiel zu geben….die beiden 880er saugen eine TA-600 schon bei Zimmerlautstärke derart leer das die kleine Gurke ohne lange Umschweife ins Clipping saust. :grin:
    Und angeblich macht die TA-600 2 x 200W an 8Ohm.


    Die Box braucht , wie im Artikel beschrieben, ein vernünftiges Amping. Und das ist mit 2 x 650W nicht getan.
    Da der Artikel schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und heutige ( Low-Budget ) Watt-Angaben nicht vergleichbar sind mit, meinetwegen Crown-MA-Werten, sollten es schon ca. 2 x 1,5kW sein.




    Gruß,



    Kurt

  • unter 1000 Watt RMS an 8 Ohm solltest du das nicht machen...


    und der Amp sollte wirklich Pegelfest sein... also eher Crown VZ, LAb, MC-Quadrat...
    Die 880 ist eine Klasse Box und mit ungeeignetem Amping tust du dir und der Box keinen gefallen...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Hallo,


    welche Impedanz und wieiviel Watt RMS hat nu die Box.


    400, 800?...


    Hier schreibt jeder was anderes....


    Wenn eine Box 8 Ohm hat, ist das doch wunderbar. Die D4 ist ein 4-Kanaler, also hast Du gebrückt ja dann 1500W RMS an 8 Ohm, und das ja 2x. Also für jede Box echte 1500W.



    Gruß,
    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Die Box wird mit 1000 Watt RMS angeben - empfohlene Verstärkerleistung 800 bis 1200 WATT RMS


    1200 Watt RMS sind am AMP sehr angenehm für die Box 1,5 kW gehen auch, aber dann sollte der Limiter gut funktionieren und mit geringer bis gar keiner kompression gefahren werden...


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat von "toadie"

    Die Box wird mit 1000 Watt RMS angeben - empfohlene Verstärkerleistung 800 bis 1200 WATT RMS


    Nochmal
    Die RS880 mit Originalbestückung hat eine Belastbarkeit von 400 Watt RMS

    Zitat von "KurtSchuster"

    Nur um ein kleines Beispiel zu geben….die beiden 880er saugen eine TA-600 schon bei Zimmerlautstärke derart leer das die kleine Gurke ohne lange Umschweife ins Clipping saust.


    Bist du dir sicher, daß du von einer Community RS880 redest. Die, die ich kenne, brauchen für Zimmerlautstärke einen MP3-Player, mehr nicht.

  • jogi


    kann es sein dass diese Angabe aus einer Zeit stammt in der es noch keine Endstufe über dieser Leistung gab ;)


    Okay: laut Community 400 W RMS 1000 W Programm...


    Also ein guter Bekannter fährt je vier RS 880 an einer LAB Gruppen fp6400 - also 2 Stück pro Seite, und er hat seit Jahren keine Nennenswerte Defekte, ich kann also ruhigen gewissen sagen das die Box äußert potent ist :D


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten