Meinungen zum LD Systems - Dave 10

  • Hallo und guten Nachmittag,


    möchte mir ein kleines System für Hintergrundbeschallung und -kleine- Feierlichkeiten mit Musik und Ansprachen zulegen, wobei mir der/die/das Dave 10 von LD aufgefallen ist.


    Gibt es Erfahrungsberichte bzgl. Klang, Leistung, Verarbeitung, Lautstärke etc!?


    Über zahlreiche Antworten freue ich mich sehr.


    Viele Grüße

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Ich habe mir das Dave 12+ für kleine Sachen zugelegt. Das gute ist, dass es sich auch mit einem zweiten Bass ergänzen lässt.


    Das System klingt laut und leise sehr gut und klingt dabei immer recht ausgewogen und sauber. Klanglich habe ich da nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist sehr sauber und robust. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Lack etwas wenig Struktur hat...

  • Habe es auch und ich würde sagen, für den Preis sehr empfehlenswert. Man darf nicht vergessen, daß man ein 10er Bäßchen im Sub hat und die Tops sind mit 6,5 Zöllern plus Horn bestückt. Zaubern kann man damit nicht, jedoch sind sie für die "Kleine" sehr stark und im Klang ohne großes Gefummel auch sehr gut zu grbrauchen und somit zu empfehlen.


    Alles in Allem kann man nix falschmachen, wenn man sowas Kleines sucht- also ich würde sie wieder kaufen!


    Das mit dem Lack stimmt, anscheinend sind aber alle LD Sachen so lackiert. Die LDEs haben den gleichen Lack, aber man darf nicht das Preisniveau vergessen und dafür sind sie verdammt gut!


    Viele Grüße,


    Holger

  • Danke für die Meinungen zum Dave 10.
    Hab mir das Teil mal besorgt - wow.
    Was aus den kleinen Teilen rauskommt ist für den Preis beachtlich!
    Freue mich über meine Entscheidung :D


    Welche Lautsprechermarke ist eigentlich im Bass zu finden?
    Hab alle 2Mio Schrauben gelöst, um nachzusehen - leider war keine Beschriftung dran...


    Viele Grüße
    Dennis

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Da sind keine Markenspeaker drin, das sind OEMs. Nur bei den KompaktBöxlis mit Holz drum rum sind BMS und Eminence drin, im Rest der LD-Kisten steckt OEM, von welchem Band die fallen wird von LD nicht verraten (ist auch egal, da man sie ja eh einzeln frei nicht erwerben kann)

  • Was kann man denn mit dem System stemmen? Überlege mir auch das zuzulegen für die 08/15 Geburtstage und Hochzeiten.


    Schafft das System bei den o.g. VA so 50-80 Pax oder wo würdet ihr das einordnen?

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Zitat von "Sabbelbacke"

    Da sind keine Markenspeaker drin, das sind OEMs. Nur bei den KompaktBöxlis mit Holz drum rum sind BMS und Eminence drin, im Rest der LD-Kisten steckt OEM, von welchem Band die fallen wird von LD nicht verraten (ist auch egal, da man sie ja eh einzeln frei nicht erwerben kann)


    Aktuelle Ergänzung:


    in den Neuauflagen der Einsteiger-Holz Boxen (also die Reihe in der auch LDE122 und 152 in allen Varianten angeboten wurden/werden) sind die 8" und 10" Modelle im Bass nun auch mit nicht weiter spezifizierten OEM Chassis ausgestattet. Insofern ist also obige Aussgage inzwischen obsolet.

  • Zitat von "Chiefrocker"

    Was kann man denn mit dem System stemmen? Überlege mir auch das zuzulegen für die 08/15 Geburtstage und Hochzeiten.
    Schafft das System bei den o.g. VA so 50-80 Pax oder wo würdet ihr das einordnen?


    Von mir ein klares JA.
    Hatte bis jetzt eine Veranstaltung im ca. 50 Personen, brauchte garnicht voll aufdrehen.
    Einfach und schnell aufzubauen und im Kofferraum bleibt genug Platz für andere Sachen.
    Trotz 10"er recht bassstark (nicht vergleichbar mit <15"er, aber das steht ja nicht zur Debatte).
    Zusammen mit den Tops klingts eigentlich immer gut, auch wenns etwas lauter wird.
    Manchmal nehm ich bei ~5-7KHz etwas zurück, aber es würde auch ohne diese Maßnahme gut klingen.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit