Nebelmaschine lässt LS knacksen

  • Hallo ich besitze die Martin Magnum 650 Nebelmaschine.
    Nun habe ich das Problem das des öfteren beim betätigen des Nebeltaster meine Tops und der Bass knallt.


    Woran kann das liegen?


    Kann ich sowas mit einem Entstörfilter beheben?
    Wenn ja was für einen Filter benötige ich?



    mfg MArcel

  • ich würde zuerst mal versuchen, Ton und Licht Stromtechnisch komplett zu trennen.


    Wenn das nicht geht - kommts drauf an, wo und wie der Knackser in die Anlage kommt - da kann's div. Möglichkeiten geben...

  • Ich schließe mich dem Problem mal an. Ich finde das ist ganz schön ätzend, gerade weil man ja so eine kleine Nebelmaschine meist verwendet, weil nicht mehr Strom zur Verfügung steht.
    Bei getrennten Phasen habe ich kein knacksen mehr, hätte es aber auch generell ganz gerne weg.

  • Wenn du dies zuverlässig vermeiden möchtest trenne Licht und Ton wie vorgeschlagen. Alles andere macht IMHO keinen Sinn. Dies geht eigentlich immer mit Verlängerungskabel bewaffnet, außer vielleicht mal auf einer Jagdhütte, aber da braucht es dann auch keinen Nebel oder große Geschütze.


    Wenn du Ton und Licht zusammen betreiben willst, kannst halt höchstens versuchen durchlaufende kleine Effekte bzw. LED-PARs mit dranzuhängen. Aber alles was schaltet und mit hohem Strombedarf einhergeht macht meist Probleme.

  • Alternativ - wie gesagt, finde heraus, durch welches Gerät der Knackser in die PA kommt - Endstufen sind da oftmals nicht so das Problem, meist ist's der Controller oder das Mischpult - da brechen beim Einschalten der Nebelmaschine durch entsprechende Netzstörungen oftmals die Netzteile zusammen bzw. lassen die Peaks durch (vereinfacht gesagt) - da kann es helfen, diese Kleinverbraucher z.B. mit einer (Online-) USV "vom Netz zu trennen"...

  • Zitat

    Alternativ - wie gesagt, finde heraus, durch welches Gerät der Knackser in die PA kommt - Endstufen sind da oftmals nicht so das Problem, meist ist's der Controller oder das Mischpult - da brechen beim Einschalten der Nebelmaschine durch entsprechende Netzstörungen oftmals die Netzteile zusammen bzw. lassen die Peaks durch (vereinfacht gesagt) - da kann es helfen, diese Kleinverbraucher z.B. mit einer (Online-) USV "vom Netz zu trennen"...


    Kann man machen, aber kostet ein langes Stromkabel nicht weniger?

  • klar - aber es umgeht auch noch ein paar anderen Probleme (z.b. lausiger Strom, an dem alles dranhängt und wo's bei Bass-Peaks eng wird - und dann eben auch manchmal "unlustige" Controller, Pulte, CD-Spieler, ... aussteigen). Und manchmal gibt es eben auch die Situation, daß es eben auch mit langen Stromkabeln nicht geht (das ist dann zwar fast schon nicht mehr Party- sondern Garten-PA - aber auch das kommt vor).

  • Stimmt natürlich. Bisher ist bei mir noch nie was ausgestiegen, daher habe ich mir da noch nie Gedanken darüber gemacht. Aber hast Recht, ist sicher bei Problemen eine gute Investition, dachte, dass er vielleicht nach einer billige Lösung sucht.

  • Das Problem das es meist der Fall ist das ich nur eine Phase zur Verfügung habe.


    Was mich ansich wundert ist das das Knacksen nicht beim Heizen kommt sprich wenn die Heizung(was ja den größten teil der Leistung ausmacht) ein oder ausschaltet, sondern nur beim beim betätigen des Tasters.



    gruß Marcel

  • Also, ich habe auch meist alles auf einer Phase (sprich 1 x 16A Steckdose).
    Das wären Klein-PA inkl. Mixer, EQ, Notebook usw..., KLS-400 (4xLED-PAR) inkl. DMX-Controller ... UND Nebelmaschine I-Fog (I-280). Ohne jegliches Knacksen...


    Teste doch mal ob die Nebelmaschine nur deine PA stört oder generell "funkt". Steck sie also mal parallel zu nem Radio, Heim-Stereoanlage, oder ähnliches an eine Steckdose...


    Fragen/Tipps:
    - Ist die Nebelmaschine neu und/oder hatte sie das Knacksen schon von Anfang an?
    - Ich kenne die Martin nicht, daher: Kannst Du den Nebelausstoß auch direkt an der Maschine starten? knackst es da auch?
    - Kannst Du eine andere Fernbedienung testen? (evtl. auch mal durch simples Brücken der Kontakte an der FB-Buchse, den FB-Teil "simulieren"... (Vorsicht! evtl. Netz-Spannung beachten!))


    Wenn das Knacksen erst seit kurzem auftritt kann es sein, dass die Kontakte des Relais, welches die Pumpe einschaltet, abgebrannt sind ...
    wobei das nun aber ins Blaue geraten ist, da ich die Maschine nicht kenne und deshalb nicht weiß ob deine NM-Pumpe per Relais angesteuert wird...

    Servus! Peter.

  • hatte das selbe problem mal mit einer antari z-80 nebelmaschine. durch das austauschen der fernebdienung mit eine timer fernbedienung war der fehler behoben. Stichwort: Funkensprung bei der alten Fernebdienung.

  • Wenn ich diese Antworten hier alle lese, frage ich mich, warum sich nicht EINER die Maschine im WEB angesehen hat. :roll:


    Hier gibts die Anleitung:


    http://www.martin-pro.de/service/downloadfile.asp?name=UM_Mag650-850_EN_D.pdf&cat=65


    Fernbedienung ist nicht tauschbar, da fest angeschlossen. Daher gehe ich davon aus, das mit dem Taster direkt
    die Pumpe (Netzspannung!) geschaltet wird. Ist Standard und wird bei den günstigen Maschinen (fast) immer so
    gemacht. Dieser Taster wird die Störquelle sein. Wenn das jetzt meine Maschine wäre, würde ich parallel zu den
    Tasteranschlüssen (sollten 2 sein, 1 x EIN) einfach einen X1 oder X2 Entstörkondensator anschliessen. 0,1 µf sollte passen.
    Aber da es ja nicht meine Maschine ist und wir hier keine Anleitungen zum Basteln mit Netzspannung geben, vergesst
    einfach alles, was ich dazu geschrieben habe. :wink:
    Wenn der Nebler verhältnissmäßig neu ist, zurück zum Händler. Sowas darf heute nicht mehr sein. Ich sehe es als Mangel.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin!
    Oft reicht auch ein wenig Kupfer;-)
    Schließ die Maschine doch einfach mal über eine 10m Schuko-Leitung an, auch wenn es unnötig ist und teste es dann nochmal.
    MfG
    Eike

  • Zitat

    Wenn der Nebler verhältnissmäßig neu ist, zurück zum Händler. Sowas darf heute nicht mehr sein. Ich sehe es als Mangel.


    Ich habe ein Martin Magnum 500 (Vorgängermodell), und dort ist das selbe Problem. Kein Knacken beim starten des Heizvorgangs, sondern ein Knacken beim Betätigen des Tasters der Nebelmaschine. Scheint also Baureihenbedingt und somit kein Defekt zu sein.

  • beim schalten der pumpe bei meinem früheren Mc crypt power fogger war das auch so... auf ne andere ohase geklemmt und fertig^^ ansonsten evt. mal nen netzfilter dran machen. vieleicht hilfts ja...

  • Hab auch schon an Schaltprellen des Tasters gedacht, mal schauen ob sich das ganze mit nem kleinen Kondensator lösen lässt, ansonten werd ich versuchen an irgend einen Netzfilter zukommen

  • Die Pumpe ist ja zum größten Teil eine Induktivität - klar, dass das am Schalter knallt.


    Die rein ohmsche Heizung dürfte kaum Funken machen. Kondensator hin und gut, alternativ die Pumpe per SSR (& DMX-Switch-Platine von Henne) schalten.