Bass-Ergänzung zur Bose 802

  • Hallo,


    ich habe in meinem Party-Keller (40qm) seit einiger Zeit zwei Bose 802 II mit Controller und einem 2x100W Hifi-Verstärker im Einsatz. Klang und Schalldruck gefallen mir und meinen Gästen sehr gut.


    Hin und wieder benutze ich die Anlage auch in Gaststätten zur musikalischen Unterhaltung anlässlich besonderer Feierlichkeiten. Hier kommen schon mal 40 bis 60 Gästen zusammen, die sich unterhalten aber auch mal tanzen wollen. Beim Tanzen soll der musikalische Schall auch mal druckvoll sein, aber nicht so laut, dass jegliche Unterhaltung ausgeschlossen ist.


    In dieser Situation fehlt es der Anlage an Schalldruck im Tiefbassbereich. Mittel- und Hochtöne werden dagegen auch in dieser größeren Umgebung mehr als ausreichend druckvoll wiedergegeben.


    Ich suche nun eine passenden aktiven Subwoofer zur Ergänzung meiner Anlage und hoffe, damit auch im Bassbereich den gewünschten zusätzlichen Kick hinzubekommen. Habt ihr Empfehlungen, welcher Sub gut klingt, die gewünschte Wirkung bringt und auch noch vernünftig transportabel ist (max. 40 kg).


    Bei Thomann habe ich die HK AUDIO RS 15 SUB A POWERWORKS und auch die MONTARBO SW-540 interessant gefunden. Kann mir dazu jemand einen Rat aus eigener Erfahrung geben? Einen Händler in meiner Nähe, der diese oder vergleichbare Subs vorführbereit im Studio hat, habe ich nicht gefunden.


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen. Aber bitte keine neuen Bose-Hass-Debatten eröffnen. Die kenne ich alle schon und mag sie nicht mehr lesen.


    Herzlichen Gruß
    Wolfgang Sendt

  • Wenn dann hätt ich den Montarbo genommen , der RS is eher unterste klasse , montarbo ist dann mehr zu gebrauchen

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Hallo Wolfgang,


    als erstes investier doch mal in eine "gute" Endstufe. Da hast Du dann schon ein etwas besseres Ergebnis.
    So war es zumindest damals bei mir. Und wenn schon Bose warum dann nicht den passenden Bass dazu
    sprich Bose 302, bitte nicht den 502......



    Gruß


    Thorsten


    Eventtechnik - Krefeld


    Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. § 40 VstättVO NRW
    Laserschutzbeauftragter gem. BGV


    Am Steinacker 20
    47809 Krefeld
    Tel.: 02151 / 782355
    Fax: 02151 / 782356
    Mobil: 0170 / 4163780
    Mail: thorsten@eventtechnik-krefeld.de
    Web: http://www.eventtechnik-krefeld.de

    Eventtechnik - Krefeld


    Thorsten Petzel
    Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten gem. SBauVO NRW
    Laserschutzbeauftragter

  • Wo ist denn der Bose 302 zu bekommen? Bei ebay habe ich den schon lange nicht mehr gesehen.
    Außerdem ist der passiv, und wenn ich mich recht erinnere, zentnerschwer.


    Dann brauche ich für den Sub einen zusätzlichen Verstärker. Oder ich greife zu dem ebenfalls schwer erhältlichen und ziemlich teuren Bose 1800 Amp. Da scheint mir unterm Strich die Lösung mit einem aktiven Sub günstiger und transportabler zu sein.


    Zu den Verstärker-Vorschlägen: Bringt das wirklich etwas? Mein HiFi-Verstärker war nie bis zum Anschlag aufgedreht. Die Lautstärke ist nicht zu gering, sondern der Abfall im Tiefbassbereich stört. Mein aktiver Bose-Controller 802C gleicht Frequenzgangunebenheiten aus. Aber auch laut Datenblatt ist nach unten bei 55 Hz Schluss. Und da hat ein 15''-Sub wohl noch zuzulegen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "Wolfgang Sendt"


    Aber auch laut Datenblatt ist nach unten bei 55 Hz Schluss.


    Das ist richtig. Die 802 ist ein BR Konstrukt mit irgendwas bei 60 Hz Resonanz, und grossartig darunter sollte man sie auch nicht betreiben.
    Du kannst natürlich irgendeinen aktiven Sub dazustellen.


    Einzig Probleme entstehen immer dann, wenn die 802 in einem aktiven 2-Weg System mit zu hoher Übergangsfrequenz angefahren wird. Das ist auf Dauer ein sicherer Pappentod, sollte aber in dem beschriebenen Umfeld keine Rolle spielen.

  • Hallo Andi,


    bei welcher Frequenz sollte denn der Übergang liegen? 100 Hz und 120 Hz sind ja gängige Werte und da liegt doch auch ungefähr der Punkt, unterhalb dessen die Bassbox nicht mehr geortet werden kann.


    Gruß
    Wolfgang

  • Das kann man nicht pauschal beantworten.
    Hängt primär auch von dem geforderten Pegel ab.


    Die 802 sind Leistungsfresser erster Güte, und bei zuviel an Leistung bei zuwenig Hub stirbt die Pappe sicher den Hitzetod.
    Ist aber IMHO für die beschriebene Anwendung zweitrangig...

  • ich persöhnlich würde mir auch erstma nen vernünftigen verstärker anschaffen da die 802 keine hörner hat sondern breitbandlautsprecher könn die (nen kumpel von mir hat die auch) ganz gut druck machn im bass bereich!


    Dann würde ich eventuell in nen pa amp investieren ... qsc gx3 oda gx5 vlt


    LG Daniel

  • Wenn Du den 802 C- Controller hast, so kannst du den Sub auch Passiv mit nur einer Endstufe mitversorgen. Der Controller hat nämlich drei Betriebsarten: 802 Fullrange alleine, 2 weg Aktiv mit dem 302 und zwei Endstufen und ne 2-weg Passiv Funktion, die mit einer Endstufe auskommt und nur den Frequenzgang anders verbiegt als sonst. Signal wird dann glaub ich vom Bass zu den 802 durchgeschliffen über ne dort eingebaute Passivweiche.
    In Sachen Endstufenleistung verträgt die 802 ruhig nen stärkeren Typ. Habe selber seit Jahren ne Bell PCX 9024 mit 2x 450 watt an 8 Ohm dran. Damit geht auch ohne die Subs schon was (auch in Sachen Bass). Für die Subs hab ich dann nochmal die gleiche Endstufe. Hier könnte man sicher noch ne stärkere nehmen. Die Bose Lsp. haben ja so nen schlechten Wirkungsgrad... und sind deshalb eher leise für PA- Lautsprecher.
    Die Bose Sachen werden halt auch gebraucht bei Ebay noch zu unverschämten Preisen versteigert. Ich weis gar nicht, was die Leute da so toll dran finden. Nüchtern betrachet hat die 802 ausser ner guten Sprachverständlichkeit und absoluter Wetterfestigkeit in meinen Augen nur Nachteile. Für Musik gibts 10000 Lautsprecher die bei niedrigerem Preis besser und lauter spielen.
    Ich setze sie deshalb nur bei Konferenzbeschallung und bei Wolkenbrüchen ein. Das Wasser wird dabei so schön seitlich von der vorderen Gehäusenut zu den Seiten abgeleitet und spritzt dann links und rechts zur Seite herunter...;-) Die Chassis bleiben also trocken. Dabei ist mir noch nie was kaput gegangen!

  • Zitat von "KPC"

    ... Habe selber seit Jahren ne Bell PCX 9024 mit 2x 450 watt an 8 Ohm dran. Damit geht auch ohne die Subs schon was (auch in Sachen Bass)...


    wahrscheinlich aber auch nur, wenn Du den Soundprozessor der Endstufe voll reinschaltest :D
    Sonst gebe ich Dir recht, die Bose sind nicht wirklich zu gebrauchen, ausser zu den von Dir beschriebenen Einsatzzwecken..


    Gruß
    Jens