• Moinsen,


    hat jemand noch ne alte Freestyler Version als .exe auffer Platte?
    Die neue 3.2.1 läuft bei mir auf keinem Rechner...und meine alten .exe Daten sind verschwunden :/


    Thx Marcie

  • Hallo,


    Ich habe mal eine Frage zu Freestyler,
    und zwar habe ich mich nun etwas mit dem Programm beschäftigt und einige sequenzen erstellt die auch schön blaufen.


    nun möchte ich aber z.b mit einem Overwrite Button den Strobe eines scanners einschalten. Klapp soweit ja auch nur das aussschalten des Buttons is etwas blöd.


    Ich muss jedes mal auf das deieckt klicken oder auf Release all.


    Gib es keine möglichkeit das das von alleine geht sobald die Lampe über den Buttons wieder erlischt, ich also den button los lasse oder ein 2tes mal drauf drücke, jenachdem wie er konfiguriert ist?



    mfg


    robin

  • Problem gelöst, aber mal eine andere frage,


    Wie macht ihr das wenn ihr z.b. Live eine lichtshow machen müsst und die Tracks vorher nicht kennt?


    Hab jetzt mit freestyler einige tasten auf der Tastatur belegt und 1-2 Sequenzen erstellt, die ich dann zur musik abspielen kann oder auch so mit der maus 2 scanner bewegen kann, aber iwie ist das noch nicht so das wahre. wir macht ihr das?


    gruß


    robin

  • Was funktioniert ist, die DMX Werte für das Stroben (nur diese, alle anderen Kanäle sind auf OFF) auf einen dieser Buttons legen, diesen dann als Flashbutton verwenden (geht auch ohne Flashbutton, finds aber geiler so). Den dann mit einer Tastaturtaste zuweisen und dann per Tastendruck stroben, solange man drauf bleibt.


    Das ganze geht nicht, wenn man Manuell an dem Strobekanal (meist Shutter) was geändert hat (sprich das Gerät angeklickt hat und mit den normalen Controls da was verändert). Da steht auch meistens ein ! neben dem Kanal...


    Dann hilft nur ein Release all oder ein klick auf das "!" am Kanal.


    Als kleine Hilfe: EIn Button für Shutter ON, ein weiterer für Shutter OFF und die Strobebuttons machen recht alles was man braucht, da braucht man keine Manuelle Steuerung mehr.
    Bei den Szenen noch ein paar Lauflichter und die Sache rockt ;-). Die Buttons sind diesen Übergeordnet, Mit den Buttons Shutter ON und OFF lasst sich alles ein und ausschalten, ist keiner der beiden ON OFF aktiv, läuft das geählte Lauflicht. Strobe liegt auch über dem Lauflicht.

  • Hallo,
    habe auch mal ne Frage zu Freestyler:


    Und zwar habe ich mir überlegt meinen Lightoperator 24 mittels Midi über ein MidiInterface anzuschließen und ihn Quasi als Midi Steuerung nehme und ihn dementsprechend belege.


    Würde das so funktionieren oder hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Danke schonmal für eure Antworten. :)

  • Ich hab auch noch eine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit die Sequenzen im Submaster direkt zu starten von einer Taste?
    Ich finde es doch sehr umständlich im Live betrieb die "Go" und "Back" taste zu verwenden und eine Sequenz auszuwählen.
    Ich würde gerne jeder Sequenz in dieser Liste eine Taste zuweisen. Das wäre dann soweit ich weiß die einzige Möglichkeit zwischen
    mehreren sequenzen für ein Gerät mit nur einer Taste zu Wechseln. Ich kann natürlich auch in der Cue Liste die Sequenzen auf Tasten Legen aber dann müsste ich die, die gerade läuft erst beenden. Die Funktion das mehrere Cues gleichzeitlig laufen brauch ich leider.


    Gruß


    Robin

  • Im Cuewindow geht das. Ein Cue = eine Bewegungssequenz mit mehren Einzelbildern. Im Fenster haben 20 davon Platz und man kann jede einzeln starten und stoppen.


    Über Midi kannst auch allen 20 Cues die gleiche Midi Adresse zuweisen und somit alle Cues mit einer Taste starten und stoppen.

  • Hallo,


    arbeite das erste mal mit Freestyler und hab folgende Frage:


    Ich betreibe 4 LED Par, ein LED Flower und 4 Par 36 Pinsports am Switchpack.


    Ich habe ein Flashbutton, der alle PAR 36 auslöst. Ich möchte jedoch, dass wenn der Button ausgelöst wird,
    alle anderen Geräte aus gehen und danach wieder an. Damit der "blinder" effekt versärkt wird.


    Ist das möglich?

  • Ja das geht in dem du den Button so Programierst das beim Klick alle anderen geräte aus gehen, also alle dimmerkanäle von den geräten auf 0 sind.


    Ich habe mich nun für DMXcontroll entschieden, habe 2 Jahre mit freestyler gearbeitet aber DMXcontroll kann einfach mehr und ist für Live dinge viel besser.




    lg

  • OT:


    Tach,
    ich würde auch eher DMXControl empfehlen.
    Habe nun mindestens 2 Jahre mit Freestyler gearbeitet, und hatte immer kleinere Probleme.
    Nun bin ich, dank der besseren MIDI-In Unterstützung auf DMXControl gekommen und,
    muss sagen, dass das Programm meiner Meinung nach um Welten besser ist.
    Hat eine durchdachtere und gründlichere Programmierung, und "fühlt" sich professioneller an.


    Gruß,
    BERND

  • Das mit den "OFF" aller anderen Geräte ist bezogen auf die Szene, dich erstelle richtig? ...
    Also das ich die Pinspots alle ON schalte und alles andere auch aktiviere nur off ... dann ein step speichern und auf Button speichern.
    Werd's probieren. DANKE!


    OT:
    Ich musste mich schnell zwischen den beiden entscheiden. Wegen dem LED Trix Plugin hab ich VORERST freestyler gewählt, da ich am besten ohne programmieren gute LED Effekte für LED Pars brauche! Weiterer Punkt war die schnelle Belegung der Tastatur (Wobei das auch sicher mit DMXControl funktioniert) und die iphone Remote Steuerung (kostenpflichtig), so dass wenn ich dann auch mal auf der Tanzfläche sein sollte, dennoch die Nebeltaste oder den Flashbutton drücken kann =) .