Hallo Leute. Da Live-Geschichten bei mir immer wichtiger werden, wäre ich froh, wenn ich ein paar Antworten zu folgenden Punkten bekommen könnte.
1. Pan
Mich würde interessieren, wie oft/intensiv ihr beim Mix den PAN einsetzt. Ordnet ihr jede Quelle an einen anderen Ort zu? Positioniert ihr im Mix auch die einzelnen Teile des Schlagzeugs unterschiedlich?
Wie stark „verteilt“ ihr die Instrumente im Stereobild? Von 100% links bis zu 100% rechts?
Meine bisherige Theorie:
Bei Aufnahmen der Popmusik empfinde ich die Stereoauflösung meistens als unauffällig, was mich zur Annahme bewegt, dass mit dem PAN eher zurückhaltend gearbeitet wurde. Ausnahmen sind z.B. Lenny Kravitz mit „Fly away“, wo man zu Beginn die Gitarre nur auf einer Seite hört oder auch „Lady Madonna“ von den Beatles, wo das Klavier am Anfang nur auf einer Seite zu hören ist.
2. Gruppe
Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Mixern die Gruppe über den PAN zugewiesen wir. Man drückt auf dem Kanal den Knopf für die Gruppe und über den PAN entscheidet man, ob der Kanal auf die Gruppe 1 oder die Gruppe 2 kommt. Nun habe ich mich gefragt, ob das nicht etwas unpraktisch ist. Wenn ich das Schlagzeug als Gruppe haben möchte, bleibt mir nur die Möglichkeit, es ganz links zu positionieren (=Gruppe1), ganz rechts (=Gruppe2) oder genau in der Mitte (Gruppe als Mono definiert). Es ist also nicht mehr möglich, dass ich einen Teil des Schlagzeugs eher links habe, und den Rest eher rechts, während das ganze Schlagzeug eine Gruppe ist. Oder mache ich einen Denkfehler? Es wäre doch praktisch, wenn die Gruppe unabhängig von der Position des PAN funktionieren würde.
3. Effekte
Ich schreibe hier mal mein Halbwissen nieder und bin gespannt, ob das so funktioniert.
Um Effekte einzuschlaufen, gibt es am FOH drei Möglichkeiten.
Entweder, ich schlaufe das Effektgerät über den Insert ein und es dient mir fix auf dem Kanal. Das wäre z. B. passend für ein Gate am Schlagzeug.
Ich könnte aber auch das Signal über den AUX auf das Effektgerät senden und das Signal mit Effekt über einen anderen Fader auf das Pult zurückholen. So könnte ich mehrere Kanäle mit dem gleichen Effekt (z.B. Hall) bearbeiten und den Anteil des Effektes im Mix mit dem Fader definieren.
Als letzte Möglichkeit könnte ich den Effekt über die Gruppe einschlaufen. Vom Ausgang der Gruppe auf den Effekt (Hall oder so) und dann über einen Kanal zurück