Jemand erfahrung mit JBL JRX ?

  • Hallo @ all,
    kennt sich jemand mit den JBL (JRX 115) aus ?!
    Ich suche noch welche für unsere Verleihanlage.
    Also optisch find ich die dinger Top - und dann so günstig ??
    Wie sieht es mit dem Sound aus...
    Die Lautsprecher sollen Full Range laufen (DJ Anwendungen)
    und auch nicht durch Sups verstärkt werden.


    Ansonsten auch gern andere Tipps, muss nicht JBL sein, kann auch Aktiv.


    Nur bitte keine Oberklassengeräte "Verleihanlage"


    Ach ja und wenn jemand noch gebr. EV Eliminator i über hat - Bitte melden.


    Danke Gruß Sascha :wink:

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • also wenns für nen "dj" ist kannste die ruhig nehmen , klingen tuen die so naja , aber die gehen niemals kaputt , wegen der schutzschaltung hab mit den dingern schon rum geeiert , ich find es geht , sind nicht all zu schlecht und aufjedenfall laut!

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • die jrx 115 kenne ich nicht...
    wenn sie aber genauso klingt wie die 125 (mit 2x 15") dann rate ich davon ab



    kommt plastik in Frage?

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Danke für die Antworten...
    Also bräuchte ich auf jeden fall nen pre EQ vor den Amps.


    Also Plastik hat ja wirklich viele Vorteile,
    aber ich steh dann doch eher auf "old school"

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • sagen wir mal so was sind denn deine anforderungen , musik , und wie viele leute ? , nen eq wirste nich breuchen ich denke der 3 band am mischer tuts auch

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Ich hatte mal die JRX112. Die haben wohl den gleichen Hochtöner wie die JRX115. Und die waren nur vom Gefühl her laut. Denn der Hochtöner gibt bei höheren Lautstärken einen Klirr ab, das ist nicht mehr feierlich. Das tut den Ohren weh, und dadurch meint man, es sei laut.
    Ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Ich glaube aber, dass das einige hier bestätigen können. Ich habe meine damals zumindest schnellstens weiter verkauft. JBL wird man ja in der Bucht gut los, da es dort doch viele gibt, die den Namen gut bezahlen. :grin:

  • Zitat von "antek"

    Ich hatte mal die JRX112. Die haben wohl den gleichen Hochtöner wie die JRX115. Und die waren nur vom Gefühl her laut. Denn der Hochtöner gibt bei höheren Lautstärken einen Klirr ab, das ist nicht mehr feierlich. Das tut den Ohren weh, und dadurch meint man, es sei laut.
    Ist zumindest mein persönlicher Eindruck. Ich glaube aber, dass das einige hier bestätigen können. Ich habe meine damals zumindest schnellstens weiter verkauft. JBL wird man ja in der Bucht gut los, da es dort doch viele gibt, die den Namen gut bezahlen. :grin:


    kommt auch immer drauf an wo für man die benutzt , ich machen eigentlich nur techno va´s und da sind die garnicht mal soo schlecht , wie das bei live ist kann ich nicht sagen , da ich solche veranstaltungen nie besuche und auch noch nie die bei sowas im vorbei gehen gehört habe

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Also wie schon gesagt,
    ledidlich für eine Verleihanlage oder wenn wir mal 40 - 60 Pers Feiern haben.


    Hochzeiten, Polterabende, Geburtstage, ..der gleichen


    Wichtig wäre eben nur, dass man lange Zeit an Ersatzteile kommt (Treiber),
    die Teile in einem Kombi rein passen und nicht zu teuer sind.
    Die "jungen" Leute die sich manchmal etwas ausleihen, denen ist egal was die dinger kosten
    und gehen damit auch entsprechend um. Kennen bestimmt welche von euch.

    ...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

  • also von "soooo schlecht sind die ja gar nicht" bis "ich hab sie schnell weiterverkauft"...


    Nun das kann ich nur bestätigen.
    Die Dinger haben einen sehr amüsanten Frequenzgang, können nicht wirklich tief und drücken nicht.
    Es stimmt sie sind subjektiv laut, aber leider nicht schön dabei.
    Wenn mein Verleiher mir dieses Produkt empfiehlt würde ich meinen Verleiher wechseln.


    Ich weiß bis heute nicht was sich JBL bei dieser Serie gedacht hat...


    Mein Tip - Sein lassen !


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten


  • tod kriegt man die eigentlich nie , die sind so gut wie unzerstörbar !

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Moin!
    Letzteres ist leider nicht wahr.
    Ich kenne nur die SF15 wirklich gut, soweit ich weiß hat JBL zur JRX Serie nix großartig geändert, die Bestückung ist jedenfalls die gleiche.
    Die Dinger klingen furchtbar, sind schnell am Ende und die Treiber sind nicht belastbar -> gehen schnell kaputt.
    Kann mich nur anschließen, weiß nicht was JBL geritten hat so eine Boxenserie rauszubringen.
    Jede China-Box kann das DEUTLICH besser.
    In der Klasse guckt doch auch keiner auf den Namen.
    MfG
    Eike

  • Zitat

    Also bräuchte ich auf jeden fall nen pre EQ vor den Amps.


    Fangst jetzt auch schon wie B**e an? Müll bauen und dann mit EQs geradebiegen.


    Ich werf mal die Mackie SRM 450 ins rennen.

  • wie kann man behaupten das die sf15 / jrx 115 unzerstörbar sind ???


    jungens was macht ihr richtig, was so viele falsch machen ??? :lol:
    also die HT´s sind wirklich nicht sehr belastbar und ich wäre sehr vorsichtig. (beim verleih nur mit limiter! aber der solllte sowieso beim verleih immer vorhanden sein)
    ansonsten klangtechnisch sind die boxen halt keine wunderwaffen aber man kann sie sich trotzdem noch angemessen anhören.


    und da wir beim vermieten sind... dort zählen auch ncoh andere Dinge als nur leistung/belastbarkeit etc.


    Deine Kunden freuen sich wenn sie JBL da haben. Einige wird das sicher imponieren und diejenigen die wirklich Erfahrung haben und wissen, dass diese Boxen eigentlich mehr Schein als Sein sind werden letztendlich mit Ihrer Meinung nicht wirklich Leute vom Gegenteil überzeugen können ...


    Und da die Boxen gefühlt auch noch sehr laut sind (klirr etc.) finden die Leute auf den Partys die natürlich auhc toll.


    Also zum verleihen würd ich dir die definitiv empfehlen !!

  • ich weiß nicht wie ihr das macht aber ich hab die kiste noch nie tod bekommen , egal wie ich das ding geprügelt hab , endweder ich machts zu richtig oder ihr machts einfach falsch :wink:

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen



  • da hast du völlig Recht!


    ich denke es ist oftmals auch ne Kopfsache und für den Verleih sicher ausreichend!


    das Kleinteel dieser Boxen ist einfach Jugendfete... wenn du die "unwissenden" partygäste entscheiden lassen könntest ob da nun fohhn oder JBL stehen soll würden die meisten sicher für JBL stimmen...denn sie wussten nicht was sie tun.


    ABER:


    schau dich mal bitte nach Hochtönern dafür um... du wirst sicher den ein oder anderen Kunden haben, der mittels feedback mal die Kalotte fordert... das günstigste was ich auf die schnelle gefunden habe ist der komplette Treiber für ca 120Geld!; (100Taler für´s Diaphragma)
    und das wo die gesammte Box ja gerademal gut 200 kostet.

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.


  • Hat mir den keiner zu gehört ? , die dinger haben aufjedenfall soffitten , soweit ich gehört hab auch ptcs ! wer die dinger jemals tot kiregt ist echt verrückt !

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Wir hatten schon 2 Defekte im HT an unseren 4 Sf15, außerdem wurden 3 Tieftöner getauscht. Ob man deshalb verrückt ist liegt im Auge des Betrachters.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "sven heinze"

    Hat mir den keiner zu gehört ? , die dinger haben aufjedenfall soffitten , soweit ich gehört hab auch ptcs ! wer die dinger jemals tot kiregt ist echt verrückt !


    erstmal... es heißt deNN! :wink:


    und auch wenn die "dinger" sofitten haben ist es noch lange keine Lebensversicherung, sondern eher eine gute Marketingmasche. Erst recht wenn man es SonicGuard nennt wie JBL es tut.


    und Ja ich habe die "dinger" tot gekriegt und bin nicht verrückt... eher der SonicGuard Schutz, weil er nicht funktioniert hat!


    Vielleicht hast du einen guten Limiter verwendet oder den perfekt angepassten Verstärker oder einen excellenten Hochtöner ohne jeglichen Produktionsmakel ?!?! Ich weiß es nicht.

  • Noch ein Kommentar zu den abgefackelten Hochtönern: Es gibt durchaus die Möglichkeit, auf andere Treiber umzusteigen: Von P-Audio gab es Treiber mit Schraubanschluss, die man einsetzen konnte. Habe ich auch nur durch Zufall erfahren, nachdem in einem amerikanischen Forum Beschwerden über abgebrannte Tröten laut geworden waren. Wenn ich im März mal wieder nach Hause komme, schau ich in meinen Unterlagen nach der Bezeichnung. Kostenpunkt seinerzeit pro Treiber ungefähr 50-60 Euro.
    Andererseits ist mir selbst noch keiner der Treiber abgeraucht, auch nicht bei 900 Watt RMS pro Kiste


    Jan


    Edith:


    http://www.ljudia.se/Archive/P…D25%20-%20Information.pdf
    sieht dem JBL verdammt ähnlich


    hier eine Diskussion über das Rebranding:
    http://www.audiohifi.biz/sound/other/thread20.html