Allround-Funkmics gesucht

  • Hallo zusammen,
    da ich seit Jahren Kabelmikrofone nutze und mich bislang nicht wirklich mit Funkmics befasst habe, aber für nächsten Monat welche brauche bitte ich euch mal um Hilfe.


    Ich habe leider keine Ahnung wie so ein Mic beschaffen sein soll (wodrauf zu achten ist, Frequenzbereich, schaltbare Frequenzen, Akkus, Gewicht, Reichweite...) - Anwendungsbereich soll in erster Linie Moderation bzw Durchsagen sein, sollte aber auch von semi(!)professionellen Sängern genutzt werden. Momentan benötige ich 1-2 und frage mich, wie wichtig es wäre mehrkanalige Sets ins Auge zu fassen. Preislich würde ich, wenn möglich (gerne auch gebraucht!) nicht über 150€/Stk gehen.


    Momentan bin ich vom AKG WMS40 angetan - oder bin ich damit auf dem Holzweg?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Tach auch,


    mit einer ähnlichen Frage habe ich mich auch beschäftigt und bin auf das Sennheiser EW 165 gekommen.


    Auch wenn das um einiges teurer ist als das AKG, es ist angeblich um Welten besser. Solltest du die Mikros nicht so oft brauchen, einfach mieten, ansonsten kann man je nach Region so zwischen 25-30€ pro Set als Miete verlangen. Das spielt sich recht schnell wieder ein. Zudem ist man ab der Generation 2 nicht mehr an ein paar wenige Frequenzen gebunden sondern hat jede Menge Auswahl.


    Für mich ist alles was irgendwie bunt leuchtet einfach unsinnig und unnötiger Stromverbrauch. Desweiteren habe ich auf Feedbackanfälligkeit geachtet (dazu einfach mal die Richtcharakteristiken von Mikrofonen angucken [Wiki hilft]).


    mfG Sven

  • Vor dem Hintergrund der Ungewissheit ob die in wenigen Jahren noch funktionieren würde ich keine größere Investition planen, es sei denn du holst diese in den nächsten 1-2 Jahren wieder rein.

  • AKG WMS40 würde ich nicht nehmen, das sind Billiggurken.
    Für Gesang nicht wirklich brauchbar....


    EW165 spielt schon in einer sehr brauchbaren Liga, vielleicht noch das ew145 aber ich halte das nicht für tauglich.
    Wenn der Gesang wirklich gut rüber kommen soll würde ich doch eher zum ew165 greifen.



    Ich weiß garnicht warum ihr alle da vor warnt, keine Funkstrecken anzuschaffen.
    In der Miete gehen die Dinger meist für 25-30 Euro weg...
    Und es wird wohl in jeder noch so kleinen Bude das Mikro 10x im Jahr unterwegs sein.
    Das heißt nach zwei Jahren hat sich das Dingen mehr als bezahlt gemacht.....
    Und dann hat man noch zwei Jahre um das Geld für neue Funken bei Seite zu legen.....


    Und wer es nicht schafft in 5 Jahren Geld für ein bischen Funk bei Seite zu legen.... Ja mein Gott, der sollte sich dann auch ein neues Hobby suchen.....

  • Zitat von "MRspeaker"


    Und es wird wohl in jeder noch so kleinen Bude das Mikro 10x im Jahr unterwegs sein.


    In der Regel schon, man sieht aber auch immer wieder Vereine die sich Billiggurken in der
    Bucht o. ä. kaufen und damit für ihre Bedürfnisse zufrieden sind.


    Zum Thema: Ich arbeite jetzt seit einigen Jahren mit db technologies 900er Reihe.
    Bis jetzt nie Probleme, Leadsänger unserer Band hat auch eins und ist sehr zufrieden.
    Vorraussetzung ist Bestückung mit Beyer-Kapsel TG-X 58. Gab es glaube ich auch garnicht
    anders. Auch die 910er Reihe ist ok, einziger Unterschied ist der Empfänger mit Display,
    ansonsten identische Technik. Gebraucht werden die mit 100-200 € gehandelt. Bis auf 2
    verlorene Potiknöpfe noch nie Probleme gehabt. Service von db ist auch sehr gut, Knöpfe
    kostenlos zugeschickt bekommen.


    Sennheiser ist von der Funkttechik super, allerdings gefällt mir der Sound der dynamischen
    Kapseln nicht so wirklich. Richtig schön ist der Handsender mit Kondensator, der klingt echt klasse.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Der Handsender mit Kondensator ist ew165 g*


    Naja so ein Verein kauft auch nur eine Funke und die auch nur für 100 Euro...
    Da soll das Budget in 5 Jahren auch wieder da sein....


    Mit db technologies Funken hatte ich noch nicht zu tun, aber ich wage zu behaupten ich hätte Verstanden was euer Leadsänger so von sich gibt... g**

  • Zitat von "MRspeaker"

    Der Handsender mit Kondensator ist ew165 g*


    Ich weiß. :wink:


    Zitat von "MRspeaker"

    Mit db technologies Funken hatte ich noch nicht zu tun


    Sind sicher eine andere (niedrigere) Klasse als Sennheiser, keine Frage. Aber mir
    (und der Band) gefällt einfach der Sound der Beyer Kapsel. Und da der Threadstarter
    was für (hauptsächlich) Moderation sucht, ist db immer einen Tipp wert.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen und überlegt, was wir wirklich brauchen. In Anbetracht der Tatsache, dass eine anscheinend halbwegs vernünftige Gesangsfunke um die 300€ kostet und wir nen ausreichenden Vorrat an SM58 hier haben, habe ich mir überlegt, dass wohl ein oder maximal 2 Mics hauptsächlich für Ansprachen/Moderation/usw reichen. Ich kann ja nicht jedes Mikro einer Band auf Funk umstellen - das wäre deutlich zu teuer. Oder denke ich da falsch? Kann man zu etwas günstigeren Mics greifen, wenn Gesang nur im Ausnahmefall benötigt wird?


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Hallo, ich habe hier seit 2 Jahren das Shure PG88 mit 2 PG58 Micros. Das Set war bis jetzt ca. 25x im Einsatz und hat immer tadellos funktioniert. Hauptsächlich als Sprachmicros für 2 Sprecher ist das Set ideal. Preis lag so um 320,-€ für das Set.
    Wir haben dann noch ein Headset-Sender dazu gekauft. Die benötigten 9V Blocks haben mindesten für 2 Veranstaltungen durchgehalten. Durch die LED-Anzeige und die gute Kanaleinstellung sehr universal einsetzbar. Für unsere Zwecke Preis--Leistung Top. ( Sieher aber auch keine Top-Profitechnik )