DBX Driverack 260 und Alternativen dazu

  • Servus,


    ich denke darüber nach mir das DBX Driverack 260 anzuschaffen.


    Komplette Anwendung ist folgende:


    FOH: L/R, passive Tops, aktiv getrennter Sub dazu. Allein die Tops brauchen 4 PEQ`s und einen Hi-Shelf.
    Infill: L/R, dito.
    Sidefill : L/R, dito.


    Die Anzahl der möglichen Filter pro Kanal sollte schon an 10 gehen.


    Generell gilt : 2 rein 6 raus


    Was gibt es für Alternativen ?


    Gruß,


    Kurt

  • Rane RPM26z:


    - komplett frei Routebar
    - mehrere Setups per Taster (anschließbar an der Rückseite) umschaltbar
    - für den Endkunden gibts nichts zu verstellen
    - LAN fähig mit IP
    - preislich ziemlich gleich wie das Driverack


    Nachteil: es ist ein PC nötig um die Config zu ändern oder Werte umzustellen.


    zu deinem Thema: Ich denk zu wissen, dass das Driverack pro Ausgangspaar nur 3 paramtrische Filter kann. Dein "FOH" Kanal ist ein Ausgangspaar somit kann sein, dass du da technisch anstehen wirst. Schau dir den Controller noch Live genauer an.

  • Hi Mike,


    das mit den max. Filter pro Kanal ist wirklich ein Prob.


    Ich zähl als Filter alles vom Limiter über PEQ`s bis zum Delay. Einfach alles was man sich vorstellen kann zu tun in einem Kanal.


    Und dann sind 10 Filter nicht viel. Obwohl sich das erstmal sehr viel anhört.


    Das bedeudet ich brauche für ein komplettes Setup etwa 60 Filter pro "Seite", bzw. 20 pro Stack.


    Kurt

  • Zitat

    Das bedeudet ich brauche für ein komplettes Setup etwa 60 Filter pro "Seite", bzw. 20 pro Stack.


    Das klingt eigenartig. Da gibts fast nur 2 Erklärungen dafür:


    entweder das System ist so besch****en dass es so viele Korrekturmaßnahmen braucht oder


    du spielt hier mit einem System, welches in dieser Dimension das Driverack 260 einfach soweit überfordert, dass es einfach ein zu kleines Managementsystem dafür ist...

  • Ich will einen alten, analogen Controller ( Community SC-880 ) mit nem neuen Contr. so weit als möglich "nachbauen".
    Plus die Möglichkeiten nutzen die mir der neue Contr. bietet.


    Und da brauchst halt einiges an PEQ`s, Shelfs und Limitern um die LS sicher und mit max. Klang zu betreiben.

  • Du hast ne seltsame Auffassung von Filtern....
    Also heißt das für dich, wenn du mehrere Delays pro Kanal hast oder noch nen comp extra kann das nen Band des EQs ersetzen? -halte es für sehr problematisch das so zu sehen. Du solltest dir genau überlegen was du brauchst und dann Behringer kaufen. Der wird nämlich höchstwahrscheinlich allen Anforderungen genügen. Besser geht immer, ist die Frage ob sichs lohnt.


    Meine Meinung.


    PS: man braucht einige PEQs um manchen Lautsprechern zum klingen zu verhelfen, bei einigen braucht man derer aber auch erheblich weniger, und was ein Limiter mit besserem Klang zu tun hat entzieht sich wohl meinen Kompetenzen.

  • @ erik


    Zitat von "Erik"

    Du hast ne seltsame Auffassung von Filtern....


    Ist doch nur ne persönliche Zusammenfassung von Manipulationsmöglichkeiten. Meinetwegen nenn es anders.


    Zitat von "Erik"

    Also heißt das für dich, wenn du mehrere Delays pro Kanal hast oder noch nen comp extra kann das nen Band des EQs ersetzen?


    Natürlich nicht, ne vollkommen überflüssige Frage.


    Zitat von "Erik"

    Du solltest dir genau überlegen was du brauchst und dann Behringer kaufen. Der wird nämlich höchstwahrscheinlich allen Anforderungen genügen. Besser geht immer, ist die Frage ob sichs lohnt.


    Bekommst du eigentlich alles mit was du von dir gibst, oder hörst du nur ab und an mal rein ?


    Zitat von "Erik"

    PS: man braucht einige PEQs um manchen Lautsprechern zum klingen zu verhelfen, bei einigen braucht man derer aber auch erheblich weniger,


    Welch phänomenale Erkenntnis.


    Zitat von "Erik"

    und was ein Limiter mit besserem Klang zu tun hat entzieht sich wohl meinen Kompetenzen.


    Limiter für Sicherheit, PEQ`s für Klang.
    Wenn du nicht mal das verstehst entzieht sich wahrscheinlich noch mehr deiner "Kompetenz".


    Nicht bös gemeint, Erik. Nur meine Meinung.


    Kann evtl. jemand was konstruktives beitragen ?


    Hat z.B. jemand Erfahrung mit den Xilica-Controllern ?
    Die können ( XP-Serie ) alle 8 PEQ`s pro Kanal ! Und sind bezahlbar. Die XD-Serie kann sogar FIIS-Filter.


    http://www.steinbild-media.de/…e/xilica/xilica-xp-serie/


    Gruß,


    Kurt

  • Hallo,


    ich frage mich gerade, wie Du mit eine 2/6 Kontroller 8 Wege anfahren möchtest?


    1,2 Front Top
    3,4 Front Sub
    5,6 Infill
    7,8 Sidefill


    selbst wenn es ein aktiver Sub mit eingebauteter Weiche ist, brauchst dafür mindestens 1 Kontrollerkanal (wenn Du die Sub mono fährst, bei Stereo 2)!
    Du solltest ja auch ein Timealignment zwischen Sub und Top's machen, weil der Kontroller verursacht auf jeden Fall Latenz...
    Es sei denn der Sub hätte schon einen DSP eingebaut, mit dem man entsprechend hinbekommt.


    Grüße Holger

  • Hallo Holger,


    Zitat von "Holger Schrade"

    ich frage mich gerade, wie Du mit eine 2/6 Kontroller 8 Wege anfahren möchtest?


    Komplett sind es sogar 12 Kanäle. 3 x ( passives )Top und 3 x Sub pro Seite.


    Um komplett über den Controller ( bei zwo in sechs ) zu fahren braucht es dann, logo, einen pro Seite.


    Alternativ ist z.B. der Xilica 4080, welcher vier rein acht raus bietet.


    Damit wäre FOH und Infill abgedeckt.


    Sidefill könnte man mit dem "übergebliebenen" analogen Material betreiben.


    Gruß,


    Kurt

  • Irgendwie kommts mir vor da ist jemand in den Hifi Wahn gefallen.


    12 Kanäle? Das ist ein ganz normales Horntopteil, wieso so viel Controlling, wieso für 3 Tops pro Seite 3 Kanäle? Da schalte ich lieber alle 3 Tops parallel (3 ist sowieso eine komische Anzahl), dafür aktivgeweicht. Passive Weichen klingen nicht so doll und das macht man doch nicht mit einem Filter glatt :lol:


    Ein Rack für die Subs und die Tops mit Controller, da reicht ein wenig EQ, außer die Teile sind so ein Schrott (ich kenne sie nicht). Ein zweites und drittes kleines für die Fills (die Rack werden dann auf anderen VAs z.B. als Monitorrack verwendet).


    Noch was: Wieso willst du 3 Tops, die höchst wahrscheinlich als Cluster da stehen einzeln Controllen? Die Phasensauereien will ich dann nicht mehr hören...

  • manchmal bekommt man für den gewünschten Kurs in der Bucht auch einen xta226...

  • Hallo Mike,


    Zitat von "Mike J."

    Das ist ein ganz normales Horntopteil,


    Welches ist ein ganz normales Horntopteil ? Du weißt doch gar nicht über welche Tops ich spreche, oder ?


    Zitat von "Mike J."

    wieso so viel Controlling, wieso für 3 Tops pro Seite 3 Kanäle? Da schalte ich lieber alle 3 Tops parallel


    Weil alle drei Tops jeweils andere Aufgaben haben ! Das erste Top ist FOH und ein Mid/Long-Throw-Top, das zweite Top ist ein Short-Throw und damit, wer hätte es gedacht, das Infill-Top. Das dritte Top ist das Sidefill, das ist dann mal sowohl als auch, je nach Anwendung. Unter jedem Top stehen entsprechende ( Long- bzw- Short- Throw ) Sub`s.


    Das bedeudet das die drei Tops ( pro Seite ) auch an unterschiedlichen Plätzen stehen, unterschiedliche Cabinet`s sind und damit auch abweichende Setups brauchen.


    Ich frag mich echt wie man das so falsch verstehen kann ?!?
    Das ist ein absolut übliches Setup.

  • Ich weiß ja nicht welcher deiner Anforderungen der Behringer nicht entspricht, ich jedenfalls ziehe ihn dem Driverack PA vor, mit dem 260er hab ich noch nicht so viel zu tun gehabt. Filter so viele wie der Prozessor hergibt, weiß nicht wieviele das jetzt sind, das sollte aber ausreichen.
    Weiß nicht wie deine Ambitionen sind, aber es kommt mir leider etwas übertrieben vor.


    Gruß, Erik

  • @ Erik,


    auf ne entsprechende Anfrage antwortete mir Dave Lowe von Community folgendermaßen:


    "The Behringer controller would not be my first choice, as from my experience, most of the Behringer products are unreliable and not worth the money paid for them. "


    Da man ähnliches aus allen Ecken hört.....bitte keine Behringer-Beiträge mehr !!

  • tja, und eben dieses "most" bezieht sich auf so gut wie alles bis auf den Controller... Der tut bei allen, die ich kenne problemlos seine Dienste - tagein, tagaus.

  • Zitat

    Welches ist ein ganz normales Horntopteil ? Du weißt doch gar nicht über welche Tops ich spreche, oder ?


    Wenn du einen Community C irgendwas 880 Controller ersetzen willst dann starte ich mit schlussfolgerungen sonnst würde es keinen Sinn machen ;-). Anscheinend hab ich falsch Schlussgefolgert...


    Wenn du uns über die Tops udn Subs mehr verraten könntest dann könnte man da auch weiter Helfen, die Anzahl der gewünschten Filter klingt aber irgendwie eigenartig.

  • Spielt zwar eigentlich keine große Rolle, aber meinetwegen:


    FOH Top : Community RS-880 ( Mid/Long-Throw )
    Infill-Top : Community CSX-70 ( Short-Throw )
    Sidefill-Top : entweder ein FR mit 2 x Community CSX-52 ( DJ ) oder 70er nur hochgestellt, oder 70er mit Sub.


    Das ist das max. Setup. Alles mit jeweiligem Sub. Außer evtl. wie gesagt beim Sidefill.


    Und das sind dann 10-12 Kanäle. Nix besonderes dabei.


    Ich muss noch dabei sagen das alle Tops ( außer FOH ) nach oben "rutschen" können. Das bedeutet im Extremfall das alle Tops 880er sind.