Passt das ganze so zusammen?

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    okay ich hab die LS, das Heilige eines Lautsprechers, einfach gesondert betrachtet^^


    Hey, das heilige eines LS ist
    - das Logo
    - die Gehäusefarbe.


    Der Rest hat nichts mit Heilig oder Voodoo zu tun - das ist reine Physik. Aber entscheidend für Klang, Akzeptanz und alles anderen sind nur die beiden obigen Dinge.

  • Ne ich meins so: ohne LS - kein Ton^^ Daher heilig^^



    Wo findet man den einen Plan für die ARLS? Die Seite paplans.de.vu auf die ich ständig gestoßen bin ist nicht mehr am Leben und die neue Adresse ist under construction... Oder ist das n freier, für jeder man zugänglicher Plan welcher nciht gekauft werden muss und ich einfach zu blöd bin ihn im Moment zu finden?

  • Die von mir angegebenen Preise sind natürlich mit den Treibern. Bei Jobst Audio gibts die ganzen Teile um rund 500 Euro für eine Box zu kaufen, dann noch das Holz dazu und fertisch.


    Zitat

    600€ fürs Material der Tops O.o werden die irgendwie vergoldet oder so? :grin: ne im ernst warum so viel? 15er MPX, Streben, n Lochblech+ das Schaumzeugs^^, Strukturlack, Terminal, Kantenschutz, Sonofil und evtl. noch n Flansch um das ganze mit nem rohr aufzustellen. das dürfte doch mit 200€ für beide Tops abgedeckt sein oder? Oder brauch man noch n Goldbarren in den Tops damit se n bisschen schwerer werden? :lol:


    15MPX, Streben und Lochblech ist schon mal seht gut. Dieses Schaumzeugs ist Akustikschaumstoff, den machst am besten hinter das Gitter, sieht meiner meinung Hünscher aus und das ganze ist langlebiger. Strukturlack wird höchstwahrscheinlich Warnex werden. Terminal baust von innen ein, dann sparst dir die Fräsung für den "Rand" des Terminals. Kantenschutz braucht kein Mensch, da phast du die Kanten mit einem Fräser an, wies die großen Hersteller auch machen. Sonofil? ka was das ist. Flansch ... das ganze Zeugs gibts bei Adam Hall.
    Was für eine wirkliche Multifunktionsgeschichte bei uns ausgezahlt hat sind aud der Monitorschräge 2 Flugschienen für die Quicklockfluggeschichte. Dann hast eine Auflagefläche wenn die Teile als Monitor da stehen, als Topteil auf einem Stativ hast die möglickeit, Safetys da an den Schienen zu befestigen und man kann das Ding noch auf Traversen als diverse Fills oder sonnst was aufhängen. Auf der Topteiloberseite machst noch einen Medium Marshallgriff dran, dass man die Box noch tragen kann, dann hast einen richtigen Mufu der alles kann, außer Stadien beschallen.


    Das mit den 200 wird sich ausgehen. Gold lasst du weg, nimm silber, das hat eine bessere Leitfähigkeit ;-). Nein, im Gehäuse haben nur noch Verstrebungen, die Weiche mit deren Anschlussdrähten und etwas Noppenschaumstoff an den Wänden was verloren.


    Wenn du bis heute Abend keinen Plan finden oder bekommen solltest, ich such dann am Abend mal aufn Server, ob da noch irgendwo einer herumschwirrt. Dann sende ich ihn dir (bitte sende mir deine Mailadresse per PN).

    Einmal editiert, zuletzt von Mike J. ()

  • Kurze Auszugs"kritik":

    Zitat von "Mike J."

    [...] 2 Flugschienen für die Quicklockfluggeschichte. [..] man kann das Ding noch auf Traversen als diverse Fills oder sonnst was aufhängen.


    Das bitte nur machen, wenn man sich
    (a) damit auskennt
    (b) sicher ist, daß das Gehäuse auch entsprechend gebaut ist...


    Fliegen von Lautsprechern ist mit Selbstbau nicht immer problemlos vereinbar...

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    Der ARLS hört sich mal den Erzählungen nach zu urteilen ganz gut an, vor allem wären da auch 3-4 Stück pro Seite finanziell machbar :grin: Da kommt dann wieder die Frage auf ob das die Tops mitmachen würden :roll: Aber ich denk mal da reichen fürn Anfang mal 2 Pro Top


    Wenn Dein Budget für 4 ARLS _pro Seite_ reicht - dann würde ich ernsthaft überleben, einen anderen Sub zu bauen.


    Der ARLS ist zwar ein "ordentlicher" Einsteigersub, aber wenn man ein besseres Chassis nimmt kommt man mit "etwas" mehr Geld zu einem Ergebnis, wo dann eine Kiste gleich 2 ARLS ersetzen kann...

  • Zitat von "marce"

    Der ARLS ist zwar ein "ordentlicher" Einsteigersub, aber wenn man ein besseres Chassis nimmt kommt man mit "etwas" mehr Geld zu einem Ergebnis, wo dann eine Kiste gleich 2 ARLS ersetzen kann...


    Genau bei diesem "etwas" ist man hier leider. Aber vielleicht lerne ich auch mal was hier: Gibt es alternativen zum ARLS, die weit besser sind (fast das doppelte ist doch auch was) und das Material bis 500 Euro komplett kostet?

  • Zitat

    15MPX, Streben und Lochblech ist schon mal seht gut. Dieses Schaumzeugs ist Akustikschaumstoff, den machst am besten hinter das Gitter, sieht meiner meinung Hünscher aus und das ganze ist langlebiger. Strukturlack wird höchstwahrscheinlich Warnex werden. Terminal baust von innen ein, dann sparst dir die Fräsung für den "Rand" des Terminals. Kantenschutz braucht kein Mensch, da phast du die Kanten mit einem Fräser an, wies die großen Hersteller auch machen. Sonofil? ka was das ist. Flansch ... das ganze Zeugs gibts bei Adam Hall.
    Was für eine wirkliche Multifunktionsgeschichte bei uns ausgezahlt hat sind aud der Monitorschräge 2 Flugschienen für die Quicklockfluggeschichte. Dann hast eine Auflagefläche wenn die Teile als Monitor da stehen, als Topteil auf einem Stativ hast die möglickeit, Safetys da an den Schienen zu befestigen und man kann das Ding noch auf Traversen als diverse Fills oder sonnst was aufhängen. Auf der Topteiloberseite machst noch einen Medium Marshallgriff dran, dass man die Box noch tragen kann, dann hast einen richtigen Mufu der alles kann, außer Stadien beschallen.


    Wow der Akustikschaumstoff geht aber auch ganz schön ins Geld^^ zumindest der, den ich grad von AdamHall beim T...mann gefunden hab.Reicht der 5mm oder sollte es der 12mm sein?
    Okay gut Kantenschutz kann man sich auch sparen, Die Oberfräse wartet schon auf Arbeit :lol: Das mit den Flugschienen kann ich mir grad noch nicht Bildlich vorstellen was du drunter versteht aber wie marce mehr oder weniger empfiehtl lass ichs mal fürn Anfang weg! kann man ja immernoch nachrüsten wenns von Nöten ist. Die Seiten sollten ansgeschrägt werden oder? also dass das ganze von oben Betrachtet n Trapez ergibt. Wegen stehenden Wellen vermut ich jetzt einfach mal... Auch wenns nich so ist, siehts einfach besser aus als n Quader^^
    Sonofil ists gleiche wie Muhhwolle! Hilft bei recht kleinen geshclossenen Volumina theoretisch das Volumen zu vergrößern^^ Aber da die Tops ja ne BR-Kontruktion in den meisten fällen sind fällt das ja weg oder?


    Ob ich jetzt MPX oder mit Polyesterharz versteiftes Span nehm weiß ich noch nicht... Harz hab ich noch ~7kg oder noch schlimmer einfach nur Span.... ich seh da irgendwie den einzigen Vorteil von MPX im Gewicht


    Zitat


    Das mit den 200 wird sich ausgehen. Gold lasst du weg, nimm silber, das hat eine bessere Leitfähigkeit ;-). Nein, im Gehäuse haben nur noch Verstrebungen, die Weiche mit deren Anschlussdrähten und etwas Noppenschaumstoff an den Wänden was verloren.


    Na toll dann ist am Ende alles oxidiert wenn ich Silber nehm.... Okay gut das 200€ reichen! Es ist zwar n recht großzügiges Budget (zumindest für mienen Geschmack^^) aber wenns günstiger wird wärs mir selbstverständlich auch nicht unlieb :grin:



    Zitat


    Wenn du bis heute Abend keinen Plan finden oder bekommen solltest, ich such dann am Abend mal aufn Server, ob da noch irgendwo einer herumschwirrt. Dann sende ich ihn dir (bitte sende mir deine Mailadresse per PN).


    Jop ich such aber erstmal noch und finde hoffentlich auch was...


    Weniger Kisten wären mir natürlich auch lieber ganz klar! Allein schon aus dem Grund dass weniger geschleppt werden muss :lol: Aber wie gesagt dass Budget muss eingehalten werden! Drüber geht nicht aber ausschöpfen gerne^^ am Anfang werd ich erstmal nur die hälfte an Subs pro Seite bestellen weils finanziell noch n bissl eng ist aber der Rest kommt auf jedenfall noch :wink: Bei den ARLS bin ich jetzt einfach mal nur vom Treiber-Preis ausgegangen und der Kappa 15LF kostet ja "nur" 115€ und bei größeren Mengen wird da wohla auch noch n Mengenrabatt drin sein :roll:


    Die Tops möchte ich gegen Ende nächste Woche schon bestellen da Ende des Monats meinem Vater sein 50. Geb ansteht.


    gehen wir mal davorn aus dass ich mir jobstis MT 1514 hole dann wären wir bei 1000€ d.h. bleiben noch 900€ für die Subs über :wink: Geht was? :grin:



    Ach noch was zum Amping: Ich hab derzeit anstelle der Proline 3000 noch noch Crown XLS 602 aber möchte diese eigentlich verkaufen wegen wenig Leistung. jedoch hätte die den schönen Vorteil mit´m Gewicht. Was meint ihr raus mit oder nicht? War gebraucht gekauft, wäre also finanziell jetzt kein sonderlicher Verlust.

  • Zitat

    Wow der Akustikschaumstoff geht aber auch ganz schön ins Geld^^ zumindest der, den ich grad von AdamHall beim T...mann gefunden hab.Reicht der 5mm oder sollte es der 12mm sein?


    5mm reicht - da gehts nur um Schutz. Wenn werwas drüberleert, Dreck,...


    Zitat

    Okay gut Kantenschutz kann man sich auch sparen, Die Oberfräse wartet schon auf Arbeit :lol: Das mit den Flugschienen kann ich mir grad noch nicht Bildlich vorstellen was du drunter versteht aber wie marce mehr oder weniger empfiehtl lass ichs mal fürn Anfang weg! kann man ja immernoch nachrüsten wenns von Nöten ist. Die Seiten sollten ansgeschrägt werden oder? also dass das ganze von oben Betrachtet n Trapez ergibt. Wegen stehenden Wellen vermut ich jetzt einfach mal... Auch wenns nich so ist, siehts einfach besser aus als n Quader^^


    Das hab ich eventuell etwas ungenau geschrieben. Da gehört ein Radius gefräst. Da gibts so Radiusfräser mit so einem Rädchen dran, mit denen geht das schnell und sauber, vorausgesetzt man hat die richtige Fräshöhe eingestellt ;-).


    Zitat

    Sonofil ists gleiche wie Muhhwolle! Hilft bei recht kleinen geshclossenen Volumina theoretisch das Volumen zu vergrößern^^ Aber da die Tops ja ne BR-Kontruktion in den meisten fällen sind fällt das ja weg oder?


    Wie du das geschrieben hast stimmts. Packe Noppenschaumstoff an die Wände und gut ist.


    Zitat

    Ob ich jetzt MPX oder mit Polyesterharz versteiftes Span nehm weiß ich noch nicht... Harz hab ich noch ~7kg oder noch schlimmer einfach nur Span.... ich seh da irgendwie den einzigen Vorteil von MPX im Gewicht


    Tipp: Nimm MPX ;-).


    Wegen dem Rabatten beim Kauf von Holz und so weiter. Wenn du selbst ein Gewerbe hast oder jemanden kennst der eins hat bekommst sowieso ganz andere Einkaufspreise beim Adam Hall und beim Holz.


    Zitat

    Die Tops möchte ich gegen Ende nächste Woche schon bestellen da Ende des Monats meinem Vater sein 50. Geb ansteht.


    Bei Jobst-audio.de kannst die MT1514 einen kompletten Teilesatz mit Treiber, Weiche,... (ohne Holz) kaufen. Ich denke dass sich das schon fast rentiert gegenüber den Einzelkauf der Komponenten bei 6 verschiednen Händlern.


    Zitat

    Ach noch was zum Amping: Ich hab derzeit anstelle der Proline 3000 noch noch Crown XLS 602 aber möchte diese eigentlich verkaufen wegen wenig Leistung. jedoch hätte die den schönen Vorteil mit´m Gewicht. Was meint ihr raus mit oder nicht? War gebraucht gekauft, wäre also finanziell jetzt kein sonderlicher Verlust.


    Bei dem Amps gehen hier die Meinungen weeeeeit auseinander. Viele hier haben nur t.Amp und dergleichen in den Fingern gehabt und schwärmen auch davon. Ist auch nicht falsch, ist halt Low Budget. Wenns etwas kosten darf bekommt man auch mehr - und zwar Performance. Da kann ich dir QSC recht empfehlen (alles außer die RMX). Zum Anfangen die GX5, wenn du die Chance hast günstig zu PL2 oder PL3 zu kommen auch die. Wenn dir egal ist, dass die Teile etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, der kleine Geheimtipp MX1500 (gehen in eBay um rund 200 Euro weg, hier im Forum gibts auch eine (leicht defekte) im Biete Brett. Die geht besser als eine TA2400 oder LDPA, obwohl sie weniger Leistung hat.


    Dynacord baut auch brauchbares in der Liga QSC. Crest (NICHT Crest Performance!!!) kann man auch kaufen. Das sind alles Marken die ich selbst schon in der Hand hatte und eigentlich komplett zufrieden war. Crown hat nach hören und sagen recht viele technische Probleme (zumindest, alles wo irgendwie ein "i" im Namen steht. Was da dran ist wissen nur die Crown User.

  • Ich persönlich würde für 300 Leute und in dem speziellen Fall hier folgendes empfehlen:
    2x LMT-151N -> net zu groß, leicht und kann ausreichen fullrange, dabei auch recht gute Mitten
    Alternativ 2x MT-1514 -> Sind teurer, dafür aber mehr Bass, allgemein mehr Pegel und besserer Klang, würde ich dann nehmen, wenns über die 300 Leute geht.
    Dazu 4x LMB-118 -> Viel Membranfläche = Viel Luftverschiebung, wirkt einfach voluminöser, für nen 18"er doch recht kompakt und spielt schön knackig.
    ARLS und Co sind gut und bewährt, mir persönlich aber doch ne Nr zu groß vom Gehäuse (Vor allem für das was raus kommt), deswegen entstand LMB-115, wobei LMB-118 hier genau so groß wie LMB-115 ist ;)



    Aufrüstbarkeit:
    LMB-115 lässt sich später noch mit Kappa pro 15 LF, RCF L15P200ak oder auch 18S 15NLW9500 bestücken. Anstatt kappa 15 LF würde ich aber Kappalite 3015LF empfehlen, da er noch etwas mehr leistet und einfach sehr leicht ist, passt auch in den ARLS.
    LMB-118 kann man zB. mit Oberton 18XB700 oder auch dem sehr leichten Faital 18HP1020 (teuer, aber extrem leicht und richtig Power) bestücken.


    Akustikschaum 5mm für Tops, 10-12mm für Subwoofer.
    1m² reicht ja für 2 Tops, bei Subs, je nach Größe ;)
    Noppenschaum sollte man für LMT-151N und MT-1514 schon eine 2m² Matte bestellen, 30mm ist ausreichend.


    Material ganz klar 15mm Multiplex, nachdem das Gehäuse geschliffen und mit der Oberfräse abgerundet wurde, Warnex drauf.
    Pro Topteil sollte 0,5kg ausreichen, pro Bass knapp 1kg.


    Griffe und Anschlussterminal würde ich auf alle Fälle selbst bauen aus Holz, schaut schick aus und kostet nix.
    Als Flansch empfehle ich auf alle Fälle 4,90 draufzulegen und den neigbaren Adam Hall SM707 zu nehmen!

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    Okay dann setze ich mal die 150Hz als angedachte Trennfreq.


    Ist zu hoch für ein 18"er finde ich.
    Da würde ich lieber 15"er nehmen ala NLW9400.

  • Zitat

    Tipp: Nimm MPX ;-).


    Wegen dem Rabatten beim Kauf von Holz und so weiter. Wenn du selbst ein Gewerbe hast oder jemanden kennst der eins hat bekommst sowieso ganz andere Einkaufspreise beim Adam Hall und beim Holz.


    Wenn dann wirds eh blos n Kleingewerbe...Ist da auch schon was drin bzgl. EK einkauf?


    Bei Jobstis Spielzeug-Kästen ist dann alles drin was man brauch bis auf Holz, Lack, Gitter usw


    Zitat

    Bei dem Amps gehen hier die Meinungen weeeeeit auseinander. Viele hier haben nur t.Amp und dergleichen in den Fingern gehabt und schwärmen auch davon. Ist auch nicht falsch, ist halt Low Budget. Wenns etwas kosten darf bekommt man auch mehr - und zwar Performance. Da kann ich dir QSC recht empfehlen (alles außer die RMX). Zum Anfangen die GX5, wenn du die Chance hast günstig zu PL2 oder PL3 zu kommen auch die. Wenn dir egal ist, dass die Teile etwas mehr Gewicht auf die Waage bringen, der kleine Geheimtipp MX1500 (gehen in eBay um rund 200 Euro weg, hier im Forum gibts auch eine (leicht defekte) im Biete Brett. Die geht besser als eine TA2400 oder LDPA, obwohl sie weniger Leistung hat.


    Dynacord baut auch brauchbares in der Liga QSC. Crest (NICHT Crest Performance!!!) kann man auch kaufen. Das sind alles Marken die ich selbst schon in der Hand hatte und eigentlich komplett zufrieden war. Crown hat nach hören und sagen recht viele technische Probleme (zumindest, alles wo irgendwie ein "i" im Namen steht. Was da dran ist wissen nur die Crown User.


    Bei meienr Crown ist doch aber nirgends n i dran oder drin^^ Aber ich hab bisher jetzt echt ncith unbedingt viel gutes über die XLS gehört und sie eigentlich auch nurnach der empfehlung von nem Kumpel der seit n paar Jahren nichts mehr mit PA macht gekauft. An fasching hatten wir sie an 2 Tops laufen da hat se keine Probleme gemacht... Warum ich mir wenn dann eine andere kaufen würde wäre wegen der Leistung weil 2 x 600 Watt sind jetzt nicht sooo dicke an den Subs...Klar ich weiß wie wenig Watt-Angaben eigentlich besagen aber n bisschen reserve woltle ich schon für die Subs haben wegen clipping
    @Jobsti


    vor lauter ARLS garnicht geschaut ob du auch was in der Preisklasse hast^^


    Wenn dann würde ich eigentlich schon ganz gerne die MT 1514 nehmen allein schon weil Fullrange-tauglicher sind und ich Problemloser weiter aufrüsten kann...


    Kannst du mir mal den Preis per PN nennen, was der LMB-118 gleich mit der Oberton-Bestückung kosten würde? Und bitte auch gleich mal n Angebot für die Tops(MT 1514) mit und dem LMB-118 mit und ohne Obertöner. Danke :)



    EDIT: hab jetzt mal n Plan von den ARLS :wink: nur dmait du bescheid weisst und nicht schauen brauchst

  • sooo hab mich jetzt mittlerweile für die MT1514 Tops und die 4 LMB 118 entschieden. Die Subs sind schon da, auf den Rest wart ich leider noch, wird aber wohl auch bald bei mir eintreffen :) Allein der Erste Eindruck von den Subs ist schon "wow die sind ja rießig" :grin:


    Aus dem DriveRack PX wurde mittlerweile auch ein Ultradrive 2496 :roll:


    Nach der passenden Sub-Endstufe bin ich noch am Suchen... Ihr könnt mir auch gerne was anbieten :wink:


    Achso was mir grad noch einfällt: Was kostet bei euch MPX? Für 15er MPX würde ich beim örtlichen Baumarkt 38€ bezahlen!!!! Kommt mir irgendwie schon seeehr viel vor, aber ich kenne leider nur MDF Preise...


    Beste Grüße
    Benni

  • Zitat von "Benjamin Merk"

    Achso was mir grad noch einfällt: Was kostet bei euch MPX? Für 15er MPX würde ich beim örtlichen Baumarkt 38€ bezahlen!!!! Kommt mir irgendwie schon seeehr viel vor, aber ich kenne leider nur MDF Preise...


    Hallo,
    bei uns kostet MPX in den einschlägigen Baumärkten (Toom, Hagebau etc) leider auch über 30€, allerdings habe ich im örtlichen Holzhandel beim letzten Mal nur 15€ inkl. Zuschnitt bezahlt. Das ist meiner Meinung nah wirklich günstig. Ich würde also an deiner Stelle auch mal die Preise vergleichen und schauen, ob ihr in eurem Ort nicht auch einen Holzhandel habt. Baumärkte sind in der Beziehung wirklich Apotheken!


    Gruß
    Volker

    Gruß


    der PA-ler

  • was das Holz angeht, hab ich jetzt mal allen Schreinereien und Holzhändlern in der Gegend ne E-mail geschriebn(sofern ne Adresse zu finden war) und morgen geh ich dann bei den anderen noch persönlich vorbei. Preislich geht da adnn hoffentlich noch was! Wir haben in der nächst größeren Stadt n großer Holzverarbeitender Betrieb, vlt gitbs da günstig was^^



    Was die Sub-Stufe angeht habe ich jetzt ein Angebot für eine Alto Mistral 4000 bekommen. Kennt die jemand? Gekauft ist sie noch nicht, daher wäre ich sehr froh wenn mir jemand ein paar Infos zu Qualität der Stufe geben könnte! Vlt auch im Vergleich zu einer Proline 3000? Ich kenne Alto als Car-Hifi Prozessor-Hersteller und da hab ich eigentlich nur gutes über deren Produkte gehört. Ich weiß aber leider auch nicht ob der car-Hifi Hersteller was mit dem PA Hersteller zu tun hat....