Verfolger: 575er oder 1200er

  • Für eine semi-professionelle Veranstaltung (Stand-Up-Comedy, weitere werden folgen) möchten wir einen Verfolger einsetzen, der ca. 25 m vor der Bühne auf einer Empore stehen wird. Reicht dafür ein 575 HMI Verfolger aus oder muss es der größere 1200er sein? Es wird nur Weisslicht benötigt!
    ( :cry: Unsere 1000 Watt Halogen-Verfolger sind zu schwach!!!)

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • würde auch mit blick auch eventuelle weitere grosse va's einfach nen 1200hmi kaufen. gibts auch oft gebraucht, z.b. clay paky shadow oder sagitter tracer.

  • 1200er nehmen!


    der tracer ist m.w. zu laut, gerade bei comedy kann das nerven. da ist der shadow besser. der supertracer hingegen ist wohl widerum viel leiser, aber auch ein schiff und euch wohl zu teuer. versuch entweder einen shadow zu bekommen oder nimm einen alten scanner, schraub einen griff dran und stell dir ein pult für dimmer und iris daneben. das reicht vielleicht schon.


    gruss,


    der hami

  • gut - shadows sind teuer, aber dafür einigermassen anerkannt und somit bekommt man die auch wieder los. allerdings gibts auch durchaus bessere follows... aber eben auch teurer.

  • Die Theorie sagt, dass euer 1000W Halogen Follow einen Lichtstrom von 26000 Lumen hat. Das gilt für das ja häufig verwendete GX9,5 Halogen Leuchtmittel, wie es auch bei Raylights verwendet wird. In den Produktbeschreibungen solcher Follows meine ich etwas von 15m gelesen zu haben. Selbst hab ich das noch nicht so ausgetestet.


    575W HMI schafft 49000 Lumen = also doppelt soviel
    1200W HMI schafft 110000 Lumen = also vier Mal soviel


    Qualität der Optiken natürlich vernachlässigt. Wie gesagt: Die Theorie...


    Vielleich hats ja geholfen.



    best regards

  • Hallo AMLB,


    da Shadow & Co eventuell etwas teuer und oversized sind, wäre mein Vorschlag Coemar Testa 1200.
    Kein DMX usw sondern einfach nur Verfolger.
    Wir haben einen (...weil der 1000W Halo zu dunkel ist :D ) und sind zufrieden.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur