JBL Control 5 öffnen

  • Die Sicken der Tieftöner meiner beiden Control 5 sind zerbröselt. Ersatzlautsprecher gibt es zum Glück noch, sind auch schon bestellt :D


    Nun, wie bekomme ich denn die Control 5 auf? bzw. genügt es auch schon, wenn ich die Abdeckung entfernen kann. Aber wie? Habe gestern gleich versucht, die Dinger zu öffnen. Im ganzen Stress habe ich aber nicht herausgefunden, wie. Die haben keine Schrauben hinten, die Abdeckung sitzt auch schön fest...


    Vielen Dank :D


    Grüsse

  • Abdeckgitter vorsichtig entfernen, dann siehst Du die 6(?) Gehäuseschrauben, diese lösen und das Gehäuse "nach vorne" öffnen. thats it.

    Servus! Peter.

  • Vielen Dank :) dann weiss ich ja, wo anfangen.


    Die C5 habe ich am Sub Control 5 angeschlossen. Somit sind sie vom Bass grösstenteils entlastet. Die Sicken sind, wie bereits erwähnt, altersmässig oder aufgrund Umwelteinflüssen zerbröselt. Diese Lautsprecher werden schon seit 20 oder 30 Jahren hergestellt. Ich meine, seither immer mit den selben Komponenten und keinen Neuerungen.

  • Diese Chassis lassen sich auch reparieren, sprich Sicken erneuern.
    Da werden dann Gummisiscken eingeklebt, die halten auch länger.
    Habe schon für bekannte mehrere HiFi-Boxen auf diese Weise wieder
    zum Leben erweckt. Unter anderem schöne alte Kugelboxen von Grundig.
    (Der Andi wird die noch kennen. 8) )
    Habe aber nur den Vermittler zum Reconer gemacht.
    Liegt preislich bei 20-25 € pro Chassis.
    (Nur zur Info: Ich mache sowas nicht! Infos per PN

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • An das habe ich auch gedacht. Jedoch ersetze ich in diesem Fall lieber das ganzen Chassis, da die Schwingspule eine kurze Zeit heftig anschlug als die Sicken rissen. Weiss nicht, ob sie schaden genommen haben. Komplett neue Chassis kosten in diesem Fall nicht die Welt, so bin ich auf dem sicheren Weg. Ich berichte dann, wie es mit dem Reparieren ging :) Bis dann müssen ein Paar Bose 101 herhalten.. :wink:

  • Zitat von "DJheini"


    Unter anderem schöne alte Kugelboxen von Grundig.
    (Der Andi wird die noch kennen. 8) )


    Schlechte Erinnerungen...
    Nach dem passenden Kabel zum Aufhängen habe ich mir mal einen Wolf gesucht.
    Rund, weiss, 2x 0,75mm², aber mit 1 mm Drahtseil als Beilauflitze/Zugentlastung. :shock:
    Gab's letztlich in einem gut sortierten Lampenladen. :grin: