ACL vs. HK

  • Ich bin mir am überlegen welches System ich kaufen soll.
    Was würdet ihr Bevorzugen?
    Zur Auswahl stehen


    HK
    4 VT 212 oder RL 112
    8 RL 118
    AC22


    ACL
    4 TKE 212
    4 E 218
    SP2


    Welches System haltet ihr für das Bessere im Bezug auf Klang, Pegel, Qualität, Verarbeitung und Ausbaufähigkeit.
    Ach ja E218 weil ich das System gebraucht kaufen würde.
    Ich kenne das HK sehr gut und finde die Sub nicht sehr gut aber das Angebot stimmt.
    Das ACL habe ich zwei mal gehört und fand das System vom Pegel her besser als das HK allerdings den Bass ein bisschen wumerig.

  • Nun, die VT212 passt nicht ganz in den Vergleich, da sie nicht horngeladen ist. Aber klanglich ist sie mit das Feinste, was HK zu bieten hat. Die RL118 finde ich eigentlich ganz ok. Der Sound ist recht druckvoll und "schnell". Die RL112 allerdings gefallen mir nicht. Man braucht auch wenigstens zwei, besser vier RL112 pro Seite. Und man muss genau wissen, wie sie gestackt werden.


    Die TKE 212.... naja, wenns sein muss.... besser als die RL112 finde ich sie schon. Die Subs kenne ich allerdings nicht. Sind das normale BR-Doppel-18er?

  • Nein, das sind Doppel 18er Hörner ( http://213.133.97.41/~che/acou…rleih/bilder/E218GE_1.jpg ) , werden von ACL auch nicht mehr gebaut. Ich bin eigentlich ein sehr großer ACL-Fan, aber die Dinger...ähm...wenn mans vorne ohne Bass mag und 25 weiter hinten (beliebter Thekenbereich) gern erschlagen wird, taugt das schon. Meine Erfahrungen sind durchweg schlecht mit den Teilen. Wenn Geld da ist und das Material nicht unbedingt gebraucht her muss, dann würd ich evt. über TKE/K2 und 2 x B1801 nachdenken, oder vielleicht TKE212 und TSE Infra?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich finde die E218 eigentlich recht gut,und knackig.
    Hat zwar wenig echten Tiefbass, aber sonst o.k.
    TKE 212 würd ich nicht nehmen, eine K2 ist einer TKE fast ebenbürtig.
    Zum B1801 würd ich ohne Infraunterstützung nicht raten.
    Der Bringt nicht viel Pegel im tieferen Bassbereich.
    Wenn 1801 dann 3x pro Top oder 2x den TSE 18er nehmen, den gibts auch ohne Flugvorrichtung.


    Mfg.
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Ich könnte das obige System sehr günstig erwerben sonst würde ich auch
    K2/Nd und B1801 kaufen.
    Die TKE 212 könnte ich ja auch in kleineren Räumen mit einem 1 Stack pro Seite fahren.
    Und da bei uns Geld zumindest im Moment noch eine Rolle spielt, muss ich
    halt schauen was man günstig kriegt.
    Ich kann ja immernoch 2 Infras hinstellen.

  • @ Wulfson: 4 B1801 sollen unter 4 TKE212 als Tiefmitten und oberer Bass reichen? Kann ich mir gar nicht vorstellen..... Also, unter eine K2 sind zwei B1801 schon ein bisschen wenig, mit Infra gehts dann so....

  • für meinen geschmack klingt das system mit einer tke212 auf 2 b1801 und einem infra im oberen bereich ziemlich angestrengt. 2 tke klingen dann schon wieder sauberer und man erreicht damit einen größeren abstrahlwinkel <--- deswegen auch zwei tke


    die k2 kenne ich nicht, kann also selbst keinen vergleich ziehen.

  • Realistisch betrachtet ist eib B1801 ein durchschnittlicher BR-18er. Die TKE212 ist ein kräftig geladenes Doppel-12er Top (auf das man fast die Leistung schicken kann wie auf den 18er!). Da soll pro Top ein 18er reichen? Da muss doch was schief laufen, oder? Nehm ich z.B. meine DTH S5 (je eine pro Seite), brauch ich für gerade so ausreichenden Bass schon 3 18er drunter, besser sogar 4. Dabei bekommen 18er und Top (das Top wird nicht bi-amped, also nur ein Endstufen-Kanal am Top) die gleiche Endstufenleistung. Angegeben ist das Top mit 101dB! Und die 18er sind eher unter "Effizient" einzustufen als unter "Ultratief"..... Da hätte ich geschätzt, dass unter eine TKE212 mal vier B1801 drunterpassen müssten......


    Du verwechselst das doch nicht mit der TK 212 (ohne E)?


    Hab mir gerade mal die Daten der E218 angesehen. Haben die da beim Design was vermurkst? Ein horngeladener Doppel-18er und der bringt nur 98dB 1W/1m? Und die "halbe" Version E18 (Halbes Horn, nur ein 18er) bringt AUCH 98dB? Da stimmt doch was nicht.....

  • Zitat von &quot;Wulfson&quot;

    nur der infra...den mag ich nicht.


    Ja, sehe ich ähnlich. Als reiner Infra ok, weils sonst da unten rum wirklich sehr wenig ist, aber bis 120Hz und mehr? Bitte nicht. Genauso beim d&b B2. Da steht was von 125Hz im Normal-Modus, aber wer will sich das antun?

  • Deswegen sollte man auch pro Infra ein B1801 dazu nehmen und diesen ab 70-80Hz laufen lassen. Darunter bis 30Hz der Infra. So kann man auch den B1801 bis etwa 150Hz laufen lassen, um das K2 zu entlasten. Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich auf viele B1801 setzt oder lieber auf weniger und dafür Infras dazu. Hat jemand schonmal beides gehört und kann sagen, welches mehr Druck bei gleichzeitig annehmbarem Klang gebracht hat? Dachte so an den Verglich 6 B1810 pro Seite gegen 2 Infras und 2 B1801 pro Seite. Darüber 2 K2.

  • Hab ich schonmal geschrieben:


    Die B1801 sind keine Tiefbassmaschinen.
    Sie klingen einigermassen schnell, aber um an den Pegel eines Infras hinzukommen benötigst Du mindestens 3 Stck.
    Der Infra klingt ganz eindeutig nach Hubraum. Tiefbasspunch pur.
    Natürlich ab 90HZ die neigung etwas wummerig zu werden, aber der
    "Gross PA" Sound ist hier deutlich vorhanden.
    Hubraum vs. Drehzahl. So ist das glaube ich ganz gut zu beschreiben.


    Ich würde also die 2xInfra+2x1801 Sache machen, wobei der Infra nicht am gleichen Kanal wie die 1801 laufen darf.
    Ist auch unsere letzte gedachte Konfig. Momentan habe wir 6x Infra +4x K2.


    Mfg.
    Benjamin

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • ich persönlich würde eher



    6x 1801 pro seite probieren, ob die evtl tiefer gehen wie 1x infar und 2x 1801 pro seite.


    im endeffekt wäre so nen 6er stack 1801 ja günstiger.

  • Ich habe aber doch 2 Infras und 2 B1801 pro Seite gemeint. Das ist dann teurer als 6 B1801. Aber die Lösung 1 Infra und 2 B1801 ist billiger, aber sicherlich schwächer.

  • infra braucht


    einen amp mehr einen controlle rund eine ander entzerrung


    1801 mus dann von den tiefbässen entlastet werden.



    sonst macht es ja keinen sinn infars zu fahren



    oder soll ich dir mit meinem DBX 120XP etc pp die 1801 in die verzweiflung treiben wenn ich da richtig bässe fahre ? :D

  • BSS 336 und ausreichen Yorkville AP6040 Amps sind vorhanden. Mir geht es nur um die Leistung der Systeme. Weiß schon, dass man ne andere Entzerrung und Delays setzen muss. Im Seeburg Setup für B1801 gibt es auch ne gewaltige erhöhung bei 50Hz. Ohne die geht da ja auch nix. Wenn man das mit nem Lo12 EQ beim Bss macht muss man da um 10db erhöhen. Der Speaker wird sich freuen. :D

  • Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die K2 mit den TSE Sub zu kombinieren? Der hat mehr Wirkungsgrad und ist doch um einiges grösser. Eigentlich müsste dann mehr Bass-Output kommen. Oder irre ich mich da irgendwie? Ist halt auch ca. 400 Euro teurer als der B 1801...

  • Laut den Technikern von Seeburg selber macht es keinen Sinn, den TSE-Baß mit der K2 zu verwenden - es sei denn, man benötigt die Option, den Baß zu fliegen. Der Preisunterschied zwischen B1801 und TSE-Baß resultiert letzten Endes nur aus der Flugoption. Da soll es laut AcL dann mehr Sinn machen, lieber einen dritten B1801 pro K2-Stack zu verwenden.
    Ansonsten glaube ich nicht, daß der TSE wirklich 3 dB mehr kann als der B1801 - selbst wenn es AcL so angibt. Denn es wird in beiden Boxen das gleiche Chassis verwendet - nur ist der TSE halt 12 cm tiefer. Daraus dürfte höchstens ein nach unten etwas erweiterter Frequenzgang resultieren...


    Gruß,
    Jürgen

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Mir haben die Leute von ACL gesagt, dass beide das gleiche an Pegel raustun, nur dass der TSE etwas tiefer abgestimmt ist, von wegen Anpassung an das größere Gehäuse.


    Unter eine K2 würde ich 2 B1801 plus 1 Infra stellen. Unter 2 K2 würde ich 4 B1801 und einen Infra stellen. Ich würde bei max 60Hz trennen, dann reicht da einer. Wenn kein Infra dabei ist, können es ruhig noch 1 bis 2 B1801 mehr pro K2 sein! Bei sinnvoller Trennung braucht es nicht viele Infras.