Madenschraube an Poti festgezogen - Poti hinterher "dicht" ?

  • Da mir bei einem alten DJM-500 die Madenschrauben an den Potis verdächtig lose erschienen (eine konnte ich mit der FInegrkuppe drehen), hab ich sie ein bisschen fester gezogen, merkte nach drei Potis: "das war zu viel, jetzt bewegen sie sich gar nich mehr die Drehknöpfle" und wieder loser gemacht auf die fast offene Ausgangsstellung. Jetzt sind die Potis dieses Zuges irgendwie gefühlt "fester"...


    Kennt einer das Phänomen? Sooo fest hab ich jetzt wirklich nicht angezogen, von "lose" aus vielleicht 10 Grad...


    Das Pult stand ewig völlig verdrekt und eingesifft in der Ecke und stellt eigentlich eher ein "ich reparier das mal aus fun...... in drei Jahren bin ich fertig..." Projekt dar, da fehlts an noch tausend Baustellen (hat einer noch ein olles DJM-500 als Ersatzteilspender?) :) Vielleicht waren die Potis auch schon vorher völlig verdeckt, verharzt, was weiss ich... Aber irgendwie sind jetzt genau die verdächtig "hart" (und die Nullarretierung scheint weniger einzurasten). Zufall, weil es der meist genutzte Zug war und es ist schon vorher so gewesen?


    Any ideas?


    PS: Steht absichtlich hier, obwohl ein DJ-Pult, ist aber ja eine generelle Pult-Poti-Frage