aktiver Subwoofer gesucht

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer für ca. 600€.


    Ich habe mir für unsere Partys eine Box selber gebaut mit 4 Visaton BG 17 Lautsprechern. http://www.visaton.de/de/chass…oer/breitband/bg17_8.html
    Die Box betreibe ich an einer Car-Hifi Endstufe, so das ich sie mobil mit 12 V bereiben kann.


    Um dem ganzen mehr "Bumms" zu geben, bin ich jetzt auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer den ich immer dann mit einsetzten kann wenn 230 V zur Verfügung steht.


    Ins Auge gefallen sind mir folgende Produkte:


    DB Technologies SUB 12
    Thomann Achat 112
    LD-Systems SUB12a
    DB Technologies SUB05


    Was haltet ihr davon?


    Gruß
    Geggo

  • ich schmeisse dann mal den SOLTON AART 15 ins rennen


    ist ein 15er mit aktivmodul ice power von B&O


    auch ist er mit 31kg erfreulich leicht für nen aktiven 15er


    ist stereo ansteuerbar und hat 2 ausgänge full out UND ABER AUCH NOCH 2 highpass xlr out mit denen man aktive tops ohne zusätzliche weiche anfahren kann - oder halt die endstufe für passive tops

  • nee - von den aktiven solton bässen hab ich nur mal nen älteres kleineres 2.1 aktivsystem gehört - das war gut fürs geld hatte aber noch nicht die ice power module


    aber bei fernabsatz bzw. 30 tage money back kann man den ja mal zum anchecken kommen lassen :wink:

  • Also ich habe den kleinen 12er von db tech.
    Ist schön handlich und klein. Geht bei uns einzeln mit Zwei rcf 310ern raus und macht bis 40 Personen indoor ordentlich Dampf. Den magenfreundlichen Bass wirst du aber hier eher aus einem br bekommen wie der ld sys einer ist, dieser hat aber keinen Limiter - VORSICHTIG!!!!
    Ansonsten sub15, den 05 gibt doch gar nicht mehr!?
    Für ein bisschen partymuke sollte aber auch ein aktiver thomann Sub reichen finde ich.
    Da sind 3 Jahre. Garantie drauf und gut.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • zu dem samson kann ich klanglich jetzt nix sagen weil ich ihn nicht kenne - aber rein optisch gefallen mir so "teppichluder" bzw. "filzläuse" ja eher weniger - aber wenn dir das zusagt isses ja ok - nur würd ich für den partyeinsatz unbedingt noch schaum fürs gitter nachrüsten


    vielleicht solltest du uns vor deiner entgültigen entscheidung auch mal berichten in welchem rahmen die geplanten parties stattfinden - also raumgrösse und anzahl leute und vielleicht noch welche musikrichtung hauptsächlich läuft


    wenn das eher kleinere parties sind reichen wie schon erwähnt auch kleinere und günstigere sachen

  • Filz sagt mir auch nicht direkt zu, ich fand das Gewicht und den Preis recht intressant. In einem anderen Forum wird der 15" davon auch als Einstieg ganz gerne empfohlen.


    Also die Partys finden in einem Raum statt den wir "Bunker" nennen :grin: . Ist etwa 25-30m² groß und hat eine Deckenhöhe von 3 - 3,5m. Dementsprechend passen da max. 20 Leute rein. Der Grund weshalb ich solche Geschütze dort auffahre, ist das wir einfach gerne zur späten Stunde sehr laut hören und es mir besser geht wenn da noch Reserven im sind.

  • hmm - und weil ihr das teil bunker nennt wollt ihr dann auch mit panzern auf spatzen schiessen :grin:


    in dem kleinen rahmen reichen meiner meinung nach kleinere sachen


    und erzähl mal etwas mehr zu deiner gebastelten kiste mit den 4 breitbändern - ist das eine kiste wo je 2 stück pro kanal laufen? also stereo aber trotzdem nur eine box - oder hast du davon 2 stück?


    ich befürchte nämlich daß die box mit den breitbändern gar nicht mit sooo potenten subs mitkommt


    und ausserdem passt das ganze nicht so zusammen wenn man jetzt ordentlich geld für nen bass hinlegt wenn der rest da nicht mithalten kann


    also ich hatte ja mal den thomann cl112 hier - der würde FÜR MICH in so nem kleinen raum dicke reichen - nur bin ich auch nicht total schmerzfrei wie so manch anderer


    wenn ihr euch dann noch mehr wegballern wollt nimmste den cl115


    der vorteil dieser geschichte wäre auch, daß du dann wenn du den sub an 230v einsetzen kannst die tops gleich MIT HIGH-PASS trennung davon mitversorgt werden

  • Also die Selbstgebaute Kiste ist so aufgebaut:


    1 Kiste mit 4 Breitbändern als Rechteck angeordnet. Davon laufen die linken zwei mit dem "linken" Kanal und die rechten zwei mit dem "rechten" Signal. Als Eingang dienen zwei Chinch-Eingänge.


    Von der Lautstärke her dürften die ganz gut mithalten, ich habe damit schon nen ganzen Fußballplatz beschallt. Die Dinger haben einen irren Wirkungsgrad.


    Ich werds wohl einfach mal ausprobieren und mit dem DB Technologie SUB05 anfangen.