Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

  • Schade das Du soweit weg wohnst, ansonsten könnten wir mal eine Testlauf unter Freiluftbedingungen machen. Ist jederzeit
    möglich. Das MB geht bis 65 Hz einzeln.

    Zitat von "Daniel Caup"

    Meld dich bitte (per PM) wenn dus gebaut hast, ein


    Erfahrungsbericht würde mich brennend interessieren.


    Mach ich, wir aber noch etwas dauern. Erst muss aus den Teilen ein Top werden.


    Uploaded with ImageShack.us

  • Das im oberen Beitrag gezeigte 4x10"-Horn hat der User Link in sechsfacher Ausfürung am laufen, bestückt glaub ich, mit 18s 10mb600. Gab damit aber Pappenprobleme, Thread im 2sound-Forum.


    Chassisauswahl ist also nicht unkritisch. Bitte auch mal im Speakerplans-Froum nach Alternativen suchen, da wird die TMS-3 stärker verbreitet sein als hier.


    Wenn sich das Geschenk von Arbeitszeit in Geld wandeln lässt, evtl. auch über 48x10" oder 48x12" nachdenken, einfacher zu bauen, Waffenscheinpflichtig ;-).

  • Au Backe ein URPS :grin:
    Wenn ich es richtig verstanden habe ein unter seiner Resonanz betriebenes Bassystem. Ein dafür geeignetes Chassis mit weicher Gummi Sicke in einem geschlossenen Gehäuse mit ca. 100Hz Reso.
    Durch die hohe Anzahl der Lautsprecher entsteht ein sehr hohe Kopplung an die Luft, praktisch ein Horn ohne Horn.

  • Tamarins macht sowas, und ist wohl sehr zufrieden damit ;)
    Ich habe mich nach langem überlegen für den Tipp vom Mike entschieden, da habe ich auch nen ganzen Batzen Praxisberichte bekommen was das Ding kann und was nicht.
    Vielleicht gibt es bessere, aber das nur anhand von einer Simulation zu entscheiden....


    // Hm, hab mal angefangen selbst zu Simulieren, nun ist wieder alles offen -.-

  • Das ist ein nettes Design. Ich habe mal so etwas ähnliches probiert, nur das die beiden "Kanäle" dann zusammen ein Stück im "Horn" laufen.
    Gibts zu der Kiste eine Messung? Würde mich interessieren, in welchem Bereich die gut läuft.
    Schöne Grüße

  • Kanäle? Das in der Mitte ist nur ne Versteifung.


    Messungen gibt es, darf ich aber nicht Rausgeben. Bei ernsthaftem Interesse PM, dann kann ich Kontakt zum Entwickler vermitteln.
    Volldampf von 42-180 HZ im 4rer Stack bei 1-1,5 KW pro Stück.

  • Das Chassis ist hier wahrscheinlich eingebaut wie bei einem HD15. Das würde auch die obere Grenzfrequenz von 180Hz erklären (Vorkammer). Viel anders geht sichs aufgrund der Außenmaße nicht gut aus.

  • Guten Abend,


    sollte nicht der PD_1850 die beste Wahl für das WSX sein ? Vor allem wenn man es stacken will ?!?


    Soweit ich mir die Sache angeschaut hab, hat der PD1850 immer noch das höchste BL_Produkt der aktuell angebotenen 18"er. Selbst die Neodym_18"er kommen da nicht drüber. Oder hab ich da was übersehen ?


    Gruß,
    Kurt

  • Ich weiß zwar nicht von wem das Zitat stammt, aber in diesem ( Seite 1 ) wird der BMS_18n850 empfohlen. Hatte ich beim ersten Lesen übersehen. Und das Teil hat es wirklich in sich. +-13mm Hub, gleiches BL_Produkt wie der 1850.
    Aber nur 6,6 Kg schwer ! Das würde das WSX auf einen Schlag um fast 20KG leichter machen. Und da man eher selten mit einem einzelnen WSX auf die Reise geht..... :)


    Allerdings hat der BMS auch eine um ca. 100Gramm schwerere Membran. Der Impulstreue und Bandbreite sollte das nicht unbedingt zuträglich sein, oder ?


    Hier ein Link : http://www.lautsprechershop.de/pdf/bms/bms-18n850.pdf



    @ Andi Groß, aus welchen Gründen hast du dich am Ende für das Ciare und nicht für das WSX entschieden ?


    Gruß,
    Kurt

  • Ich kenn den BMS 18n850 V1 nur im X1, normal und runterge-tuned, da ist das Teil unschlagbar. Was sind die anderen Langhüber von BMS in Hörnern ?


    P.S.: es nacht mehr Sinn das BxL-Produkt in Relation zu R zu vergleichen.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "Mike Severloh"

    es nacht mehr Sinn das BxL-Produkt in Relation zu R zu vergleichen.


    Meinst du mir R die DC_Resistance ? Bitte erklär mir das.


    Zitat von "Mike Severloh"

    Ich kenn den BMS 18n850 V1 nur im X1, normal und runterge-tuned, da ist das Teil unschlagbar


    Das X1 ist glaube ich ein Bandpass, oder ?


    Was war daran so unschlagbar ?


    Amping ist bei so nem Ding wie dem BMS auch nicht unkritisch. Eigentlich hatte ich mit max. 1kW RMS pro WSX kalkuliert. Der PD_1850 ist ja schon mit 600W zufrieden.


    Bleiben die 20 KG Gewichtsersparniss.
    Und billig ist das Ding auch nicht. Mehr als 500 Kronen pro Speaker scheint man anlegen zu müssen.


    Gruß,
    Kurt

  • Zitat von "Andi Groß"

    Hauptsächlich aufgrund der Höheren Ankoppelbarkeit.


    Meinst du damit die bessere Relation von Hornhals zu Hornmund, oder das die Gehäuse im Stack "besser" zusammenpassen ? Oder beides :?: :?