Martin Audio WSX, welches Chassis denn nun?

  • Mein Vater hat mir zum Geburtstag den gemeinschaftlichen Bau von 4 WSXen geschenkt. (Der Mann weiß womit er mich begeistern kann ;))
    Nun habe ich mich durch diverse Threads Gewühlt und bin auf der Suche nach dem passenden Chassis.
    Hier der Wichtigste:
    http://forum.speakerplans.com/…wsx_topic37875_page2.html


    Nun wird da teilweise da teilweise ein Treiber in den Himmel gelobt der woanders zerrissen wird, hier die die ich mir als für mich offensichtlichsten Optionen ausgegugt hatte, möchte es aber nicht darauf beschränken:
    RCF L18P300 || Altes OEM Chassis
    B&C 18TBX100 || Neues OEM Chassis
    Void V1000/PD1850 || Wird von vielen als DAS Chassi gepriesen, allerdings auch von anderen verteufelt
    RFC L18S801 || Habe ich noch 2 da

  • Hubanstieg haben ALLE Chassis in Hoernern unterhalb der Grenzfrequenz des Horns, also keine Angst. Ein vernuenftiger Hochpass ist unerlaesslich (speziell bei elektronischer Musik). Du solltest deinen Plan in ein Hornresp-Modell uebertragen, und den Wirkungsgrad im gegebenen Rueckkammervolumen kontrollieren. Es finden sich bestimmt Leute, die dein Hornmodell kontrollieren koennen.

    Gruss: Stefan

  • Soweit ich das Verstehe ist das in dem Link den ich oben gepostet habe schon für diverse Chassis geschehen.
    Nun habe ich keine Ahnung wie ich die Simulationen genau bewerten soll und wie es zustande kommt das Chassis die dort laut Simulation untauglich (Void V1000/1850) genannt werden zu den beliebtesten Chassis für das Horn gehören.

  • Andi, die Simulationen auf SpeakerPlans sind nichtssagend. Die Hornkonturparameter sind nicht angegeben, es wird mit voellig wahlloser Eingangsspannung von 70V modelliert, die Erwaermung der Schwingspule wird nicht beruecksichtigt, der wahre Wirkungsgrad ist nicht angegeben. Ausserdem nehmen die dort an, dass 4 WSX in einem Stack operieren. Wird das bei dir der Fall sein, oder betreibst du eher 2 x 2er Stacks? Du solltest dir selbst ein Bild machen (oder blind irgendwelche Treiber reinschrauben). Poste mal deinen WSX-Plan als DXF und berechne die Hornkontur und die Vor-/Rueckkammervolumen.

    Gruss: Stefan

  • Ich habe WSX mit P300 und W1000 von 18S gehört. Mit P300 geht der WSX tiefer, dafüf mit W1000 lauter und hat auch klanglicher Vorteil. Lowcut würde ich bei 40-45Hz LR24 setzen falls es viel Leistung draufgegeben wird.

  • Zitat

    Ausserdem nehmen die dort an, dass 4 WSX in einem Stack operieren. Wird das bei dir der Fall sein, oder betreibst du eher 2 x 2er Stacks?


    Ich bin davon ausgegangen das es keinen sinn macht 2 2erstacks zu bauen und deswegen immer von dem 4rer ausgegangen, 2x2 wären aber auch sehr Praktisch.
    Kleine Zugabe:
    Ich bin auch nicht zu 100% auf den WSX Festgelegt, er erschien mir nur als erprobtes, solides Konstrukt.



    Hier Mal alles was ich außer dem PDF an Plänen habe:
    http://logstock.lo.ohost.de/


    Eine Russische Stückliste und die bisherigen Ergebnisse meiner Nachbauversuche in Inventor.
    Gerade leider nicht mehr Zeit, muss meine Oma zum Kaffetrinken abholen... danach schreib ich nochmal was.

  • Das ist wohl der Bauplan der dem Original am nähsten kommt.
    Die Pläne sind in AutoDesk Inventor gemacht, sollte man mit jedem besseren CAD-Tool öffnen können. Bit du Student, bekommst du AutoCad umsonst auf deren Seite.


    Hat mich noch per PM erreicht, ich bin mal so frei die wichtigen Teile hier zu veröffentlichen, Verkaufsangebote habe ich rausgeschnitten:


    Zitat


    ich kenne die WSX ziemlich gut. Gleich vorweg ich würde sie nicht bauen. Spielen nicht besonders tief und nicht besonders hoch. Letzteres kann schnell ein wirklich großes Problem werden. 120Hz sind drinnen mehr nicht. Also messtechnisch schon aber klingt nicht mehr gut drüber.
    Trotzdem zu den Speakern: Richtig der alte P300 war original ist aber nicht so besonders belastbar. Den bekommst du aber wohl kaum.
    Der Void hat viel Hub und Belastbarkeit. War lange Zeit DER Treiber. Aber im Moment auch schon überholt. BMS18N850 ist die beste moderne Möglichkeit mit viel Hub und Belastbarkeit.


    Zitat


    Es gibt auch viele Leute die verwenden 12"er in Hörnern, weil man die Membranfläche da sowieso nicht braucht aber so im gleichen Gehäuse mehr Hornlänge unterkriegt und so auch tiefer kommt. Da kann ich dir auch einige Dinge empfehlen. Wenn es also wirklich richtig mächtige Hörner werden sollen kann ich dir 15"er empfehlen. /* Custom-Made 15'er die er mir verkaufen will */



    Es steht Geschenk-bedingt fest das es 4 werden, nicht genau spezifiziert welche. Da ich für den "Alltags-Gebrauch" noch 2 Jobst-MBHs habe und die Hörner nur auf großen sachen verwendet werden würden wo ich eh mit Sprinter und Anhänger hindüse, Spielen Größe und Gewicht eine Untergeordnete Rolle. Pro Seite verwende ich je nach Event 1-2 MT1214 auch von Jobst, plane aber Langfristig auf was Potenteres umzusteigen falls mal Events in der Größe kommen oder falls das nicht Lohnen sollte größere Tops zuzumieten. "Kleinere" Subs mit weniger Output kommen nicht in Frage falls es keine großen Klanglichen Vorteile hat, wenn ich die Chance habe 4 Subs nach Wunsch zu bauen, soll da das Beste Rauskommen was mit 4 Subs machbar ist. Klanglich stehe ich nicht auf reine Bandpass-Tiefgewummer Orgien, sicher sollten die Hosen schon ein bisschen flattern, aber dabei darf der "Punch" nicht verlorengehen. Kein Wumms ohne Töck und andersrum.
    Deswegen dachte ich an Horn, aber im 4rer Centercluster um Mundfläche zu haben. Der dadurch entstehende Wirkungsgrad kommt mir auch recht gelegen.



    Dementsprechend würde ich auch gerne etwas bauen, wo man aus 4 Subs den besten Kompromiss aus Laut und gut klingend rausholen kann. Nachdem ich mich durch diverse Threads gewühlt habe, waren am ende noch das Labhorn, der WSX und das 1850er Horn über. Über das LAB habe ich zu wenig ernste Erfahrungsberichte gelesen und in einem recht langen Thread in Rogs Forum stellt sich das WSX als besserer Allrounder da.


    Ich hatte auch an das Californa-Horn aka BEC1 gedacht, aber aus oben genannten gründen habe ich es außen vor gelassen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren falls es nach meine Kriterien den oben genannten vorzuziehen ist.

  • Da ich mal vor der gleichen Entscheidung wie Du gestanden habe, hab ich mal einige Bauvorschläge gesammelt.









    Letztendlich habe ich mich für das MB115 entschieden, weil leicht zubauen, alleine zu transportieren, auch einzeln zu verwenden und wie gesagt, mit dem RICHTIGEN Lautsprecher richtig gut.

  • Zitat von "Daniel Caup"

    Was kommen denn da für Chassis rein? Sieht aus als könnte es mich reizen^^


    Kann ich Dir nicht sagen, da ich den Bauvorschlag erst vor kurzen gefunden habe. Aber die Treiberwahl sollte nicht so problematisch sein. Bauen werde ich mir das Teil auf jeden Fall.

  • "weil leicht zubauen, alleine zu transportieren, auch einzeln zu verwenden"
    Genau DAS sind die Dinge auf die ich bereit bin zu verzichten.
    Dafür hab ich die MBHs, und da machen sie ihren Job auch recht gut.
    Was ich hier will, ist Performance im 4rer Stack, so viel wie möglich.
    Ideal wäre es wenn es die auch schon im 2er liefert, aber ich fürchte das ist bei Hörnern nicht unbedingt machbar, Stichwort Hornmundfläche und sowas. Aber wenn ich mir da so sicher wäre, würde ich hier nicht fragen.
    Simulationen sind leider auch immer nur Annäherungen, also muss ich mich bei allem was darüber hinausgeht auf Praxiserfahrungen verlassen - und die hoffe ich hier zu finden.