Effekte umschalten per Midi

  • Hi


    ein Kollege hat mich nach einer Lösung für folgendes Problem gefragt: Er will seine ganzen Effekte per Fernbedienung seuern. Die Presets werden alle einmal eingestellt und dann nur noch für das jeweilige Lied abgerufen. Die "Fernbedienung" sollte ein Diplay haben und man sollte die jeweiligen Liednamen eingeben können. Dann wählt man nur noch das Lied aus und die Effekte sind am Start.


    Sowas geht ja wenn überhaupt nur per Midi, aber davon hab ich keine Ahnung. Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.


    Gruß Claus

  • Wenn dein Kollege richtig Kohle ausgeben will, kann er sich mal nach einer Midimatrix oder einem Multiplayer von Miditemp umschauen. Das Ding hat u.a. eine richtig vernünftige Kabelfernbedienung.

    MfG,
    Incognito

    Einmal editiert, zuletzt von Incognito ()

  • Sounddiver und Showpro midi ist ne software die das wohl kann



    leider gibts da nix fertiges wohl



    ich wollte ja mal ne JAVA software die alle geräte am markt kennt wo es eine Faderbox gibt mit der mann unter gleicher oberfläche und reglern die parameter des hall verändern kann.



    evtl schreibt das ja mal jemand im rahmen einer diplomarbeit.


    ich fände es geil und notwendig.



    aber leider immer noch nix gefundne .

  • Hi,


    ohne Display würde das auch mit jedem günstigen Midicontroler gehen.


    Wenn es wirklich nur um die Effektumschaltung geht, reicht auch ein
    alter Mp 22. Je nachdem was Dein Kollege so macht funktioniert das auch mit einem Masterkeyboard oder einem Laptop in der Praxis. In Verbindung mit einem eh laufenden Sequenzer ist das natürlich auch eine
    nette Automatisierung.


    Die Miditemp MP's finde ich dafür gut geeignet. Aber das vorherige Programmieren kann ich nur am Computer empfehlen.
    Einen zusätzlichen Midicontroler kann man natürlich auch an den Mp (22), z.B. für Parameteränderungen anschließen.
    Mp 22 und Mp 88 unterscheiden sich in der Anzahl der Midi In/Outs (2 respektive 8 8) )


    ciao


    Sebastian

  • nun ja, der MP88 hat ein abgesetztes Bedienteil, sagenhafte 120MB HD-Kapazität, und halt 8 IN/OUTs...


    ...hat mir etliche Jahre lang gute Dienste erwiesen!
    Habe ihn jedoch auch noch als Midiplayer genutzt...
    (coole Sache: klick für den Drummer!)



    Mußte erst neutlich zum Service, ist nun deshalb Top!

  • Derzeit gibts die MIR zum Schleuderpreis
    http://www.mircontrol.de
    kostet jetzt noch 99,--€, war wohl kein Kassenschlager...


    mit 2 Zeilen-Display und 5 knöppen wohl nicht sonderlich komfortabel, aber wahrscheinlich die preisgünstigste Lösung zur Effektumschaltung...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)