Versand von schweren Gegenständen???

  • Hallo Leute,


    ich habe einige Sachen im Biete-Brett stehen und es kam vermehrt die Anfrage wegen Versandkosten von schweren oder sperrigen Gegenständen (in meinen Fall sinds 2 ARLS-Bässe)
    Auf die Schnelle fiel mir nur DHL ein - hier ist ein Versand innerhalb Deutschlands bis 100kg möglich - für 45€/Packstück


    Wie macht ihr sowas? welche Alternativen gibt es? Sind eure Speditionen im Ort wesentlich teurer (oder auch billiger)?
    Berichtet einfach mal eure Erfahrungen


    Danke im Voraus


    Gruß Joe

  • Die örtliche Spedition kann weiterhelfen - is ja deren Business... :wink:
    Iloxx ist nix anderes, als ein Frachtvermittler - die schicken dir je nach Gewicht & Strecke UPS, GLS, sonstige oder eine Spedition und kassieren auch noch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wozu für 25-40 Euro Palette erwerben, die Du nie wiedersiehst ?
    Oder kaufst Du immer Deinen Einkaufswagen, bevor Du in den Aldi/Lidl/Netto/... rollst.
    Mieten gegen Pfand und dem Produkt-Käufer berechnen.
    Klapper Industriegebiete und Großmäkte ab, mancherorts wird soweas weggeschmissen.
    Achte aber auf die EPAL-Norm, damit die Teile sowohl von Stablern, Armeisen und Hubwagen unterfahren u. sicher gehoben werden können, und die passenden Maße, Stabilität u. Unterfahr-Höhe haben.
    Manche Spedi nehmens sonst gar nicht an.

  • ich dachte das ganze Versandwesen basiert auf dem Tauschprinzip?
    also wenn eine Europalette abgeholt wird muss der Spediteur eine dalassen?
    Oder irre ich mich jetz da gewaltig?


    Gruß Joe

  • Tauschpalette mit Pfand
    Europalette -> EuroPOOLpalette -> 120 x 80 xm
    Düsseldorfer -> 60 x 80 cm (halbe Europalette; zu sehen in jedem Lidl Aldi...?



    aber es gibt immernoch Einwegpaletten...., ohne Pfand
    Standartmaß Einwegpalette -> 120 x 100 cm
    sonstige
    Einwegpaletten die auf Maß gefertigt werden (Produktbezogen)

  • Bevor du mit Paletten anfängst: Sind die ARLS mit Rollen?
    Wenn ja:
    Karton um alle anderen Seiten kleben und der Spedition auf's Auge drücken. Selbstrollendes Stückgut ist fast so gerne gesehen, wie EPALs - und wegen 2 Subs würde ich keine Palette nutzen.
    Aber sag das bei der Spedition vorher an... ;)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • nein, die sind ohne Rollen.


    Werde die zwei Subs auf eine Einwegpalette aufeinander legen - von den Maßen der Palette passt das ja optimal. Einwegpalette krieg ich von meiner Arbeit auch - da schmeissen sie die eh nur weg.
    Muss erst mal n´paar Speditionen abtelefonieren was die so verlangen.


    Gruß Joe