2-Wege mit 8" für unterwegs

  • Hallo!
    bisher habe ich folgendes geplant:

      Kleine Kiste mit ca. 15L
      2-Wege, 8" plus Horn
      Amp6basic von 41hz. 2x25W an 4 Ohm, 2x14W an 8 Ohm
      Aktive trennung region 2-3kHz
      Stromversorgung: externes Netzteil und interner Akku (Blei, ca. 7Ah)
      Mit Mic/Instrumenten-eingang (mit Kompressor) um auch mal den e-Bass anschliessen zu können :wink:


    Bisherige Bestückungspläne:
    -Eminence Alpha-8A (leicht, günstig) oder Oberton 8M150 (ein tick effizienter, aber schwerer)
    -Oberton HL60 Horn


    Da ich den ganzen Hornbereich bisher grossräumig umschifft habe: Könnte diese Kombi halbwegs hinhauen? Oder ist das Horn überdimensioniert? Ich habe nirgends was kleineres gefunden, das man ähnlich tief trennen könnte...


    Danke für Rückmeldungen!

  • Wenn Du schon solche Fragen stellst... brauchst Du da überhaupt ein Horn ?


    Der Oberton sieht von der Aufmachung her nicht so toll aus (meine Meinung) und laut Oberton Homepage ist der auch nicht so tief zu trennen.


    Schau dir mal den Baby-Bms an (BMS 4524), dazu brauchste noch ein kleines Horn... ist auf jeden Fall ein super Budget-Treiber... und oversized ist nie verkehrt!

  • Zitat von "Jobsti84"

    Warum für Unterwegs net nen schönen lauten 4 Ohm Breitbänder, bzw. gleich 2 davon?


    Zitat von "mckrise"

    Wenn Du schon solche Fragen stellst... brauchst Du da überhaupt ein Horn ?


    Breitbandsysteme habe ich schon genug gebaut, ich möchte mal was anderes - einfach damit ichs mal gebaut habe :grin:
    Bei den BBs hat mich bisher weder der Bass- noch der Hochtonbereich so von der Rolle gehauen. Mal schauen, ob mir Hörner besser gefallen. 2-Wege-Kombis gefallen mir jedenfalls, das möchte ich nun mit einem HT-Horn versuchen.
    Eventuell muss die Kiste eben auch mal für ein bisschen HiFi, als kleiner Monitor oder sogar (Bass-/Gitarren-)Amp herhalten (Jamsessions). Mit dem Alter werden die Anforderungen vielfältiger...


    Zitat von "mckrise"

    Schau dir mal den Baby-Bms an (BMS 4524), dazu brauchste noch ein kleines Horn... ist auf jeden Fall ein super Budget-Treiber... und oversized ist nie verkehrt!


    Danke für den Tip, der sieht tatsächlich einiges besser aus! Gibt es da verschiedene Anschlusssysteme zwischen Treiber und Horn, oder sollten da alle 1"-Hörner passen? Wobei ich wohl sowieso das BMS-Horn dazu nehmen werde, da es sehr kompakt und halbwegs günstig ist.


    Gibts noch jemand mit Erfahrung zu einem der TMTs?

  • Erfahrungsgemäß ist der Amp schonmal etwas arg klein.
    Ich würde zu diesem Verstärker hier greifen:
    http://www.hed-tafelmeyer.de/de/bausatz.html


    bietet schonmal deutlich mehr Leistung bei geringen Kosten.
    Eine 3,4 AH 12V Bleigelbatterie für 18 Eur bei Reichelt reicht dafür völlig aus.
    Danach sollte man sich überlegen, ob HIFI Chassis nicht deutlich besser geeignet sind.
    Ich denke etwas Grundton/Bass möchte man auch haben. Ein Alpha-8 oder 8M150 wird extrem dünn klingen.
    Kann ich nicht empfehlen.
    Ganz gut funktioniert im vorgeschlagenen Gehäuse Jobstis Easter Bausatz.
    Monacor sp-6/100 pro + Monacor DT-300 mit WG-300
    Ist verhältnismäßig laut und macht in 15 Litern durchaus noch Bass.
    Weichenschaltung gibts beim Jobsti auch.


    P.s. ich habe vor kurzem etwas ähnliches für einen Bekannten gebaut.
    Blaupunkt THA-275 Class-D Car Hifi Endstufe gebrückt. (150W an 8, 200W an 4 Ohm)
    Precision Devices PD.8BM20 Tieftöner + Sica 1" Hochtontreiber
    7,2 Ah Panasonic Akku.
    Ladegerät usw.
    Geht ganz gut.
    Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich auch bestätigen, dass der oben genannten Amp mit dem TDA-1562Q Chip durchaus ganz gut funktioniert.
    Habe ich während der Testphase gründig in Erwägung gezogen. Fürs Geld nen gutes Teil.

  • Zitat von "Thomas"

    Ein Alpha-8 oder 8M150 wird extrem dünn klingen.


    Definiere "dünn"? Wenig Bass, zu wenig Grundton?
    Die Anlage wird nur im Halbraum (oft sogar Viertelraum) eingesetzt, das entschärft die Situation ein bisschen.


    Der amp sollte für mich reichen, ich brauche nicht derart gigantische Lautstärke. Dank Bi-Amping gibts keine Weichenverluste.


    Mit HiFi möchte in diesem Bereich nicht zu fest in Berührung kommen, der Wirkungsgrad von den Monacors ist doch eine Stufe (~5dB) tiefer, was mit grösserem Akku (Gewicht!), Netzteil und mehr Verstärkungsleistung kompensiert werden muss.

  • Dünn heißt in diesem Fall pock pock pock...
    Null Bass eben.
    Dann fängt man meist wieder an am Ipod EQ zu drehen und ein 2x25 watt amp zerrt dann auch direkt mal...
    Glaube mir das wird nicht sonderlich toll werden.
    Aktiv trennen ist ja toll, aber womit gleichst du Nichtlinearitäten und Laufzeitunterschiede aus?
    Das Monacor Chassis hat 4 Ohm im vergleich zu 8 Ohm bei den anderen Kandidaten.


    Kann dem Jobsti nur beipflichten, wenn am Amp nichts gemacht wird macht nur nen 4 Ohm Breitbänder wirklich Sinn.
    Wenns etwas mehr Leistung wird könnte man z.B. über seinen Easter Bausatz nachdenken.