Edit: [Diverse Gehäuse] mit Kappalite 3015LF

  • Hallo allerseits :)


    Habe mir ja hier im Forum einen Kappalite 3015LF bestellt, hat auch alles wunderbar geklappt, wollte ihn eigentlich in ein ~150ltr BR-Gehäuse pflanzen. Nun bin ich aber auf dieses Konstrukt hier gestoßen:


    http://www.freespeakerplans.com/cubo-15q.html


    Nennt sich Cubo-15, ist kompakt und hat laut Frequenzschrieb einen doch recht beachtlichen Output...


    Nun wollte ich wissen, kennt / besitzt jemand von euch einen Cubo-15? Wie macht er sich bezogen auf Tiefgang, sind 40hz bei -3db realistisch? Wie siehts vom Druck her aus?


    Bin gespannt auf eure Antworten :)


    MfG Patrick

  • der arls macht mehr kick , ich finde aber nicht das der MTL viel tiefer geht , klingt bloß etwas runder , von der lautstärke her beides das selbe , und auch beides ziemlich groß

    hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

  • Hm genau da liegt das Problem, wollte nämlich ein möglichst kompaktes Gehäuse... Bei welchem der beiden (ARLS/MTL) ist denn das Verhältnis von Volumen zu Output besser? Lautstärke ist eher zweitrangig, solange es rund klingt ist es mir recht ;)



    Grüße, Patrick

  • Also für Discomugge ist der MTL top, BESONDERS mit Kappalite 3015lf.
    Selbst schon verbaut, (3x doppel MTL) und das geht vor allem
    fürs Geld schon ordentlich zur Sache...
    Im Bereich um 55Hz hat die Kontruktion mehr Gain als z.b. beim ARLS
    dafür geht ARLS tiefer aber auch leiser, insgesamt wird der
    MTL trotzdem voller klingen (eher wie 18er wie Arne beschr.)


    Für den Preis des Kappalite kriegt man schon fast den PD154
    http://www.precision-devices.com/asps/uploads/super/6.pdf
    (Straßenkurs 165 /179 €), Mechanik und Antrieb sollten
    perfekt in die Konstruktion passen...

  • Hallo, interessiere mich auch schon eine Weile für diese Bauart .

    Zitat

    vieleicht sollte es mal einer Simulieren...


    Gesagt ... Getan :




    (Atc = Sd)


    Simuliert mit Kappa 15 LF .


    kleines Volumen und hohes Tuning (c.a 90l, 55 Hz Abstimmfrequenz -> like PS-Bass) . Der sich konisch öffnende Port ermöglicht eine gute Ankopplung an das Umgebungsmedium .


    Fazit : ich finde es sinnvoll, wenn man weiß was das Konstrukt kann und es dementsprechend einsetzt . Ab 55-60 Hz bis 150 Hz sicher gut laut für 'nen 15"er, aber mit dem Tiefgang aus der Simu (35 Hz ??) is NIX . Vielleicht mit dem Cubo extended Version .


    Lauter als ein 18"er ist das Ding auf keinsten .


    Der ARLS spielt breitbandiger als der AW MTL finde ich (hatte beides schon) . Der AW MTL spielt untenrum etwas lauter, hat dafür aber obenrum allein oder zu 2. Probleme .


    Grüße - Yavem

    Der Ton macht die Musik :)

  • Interessant, der AW MTL ne Nr. kleiner, aber immernoch knapp 80L größer als nen BR.
    Mir persönlich wäre der Mehr an Gewicht und Volumen das bissel "Blubb" untenrum nicht wert ehrlich gesagt, zumal der BR auch höher ankoppelbar ist.
    Auch muss man so ne Kiste recht "lustig" trennen, um nen korrekt eingestellten Controller kommt man da net drumherum, war ja beim MTL schon so.


    Dennoch, interessant. Schade, dass es keine Messungen gibt, denn meine vom MTL schauen auch etwas anders aus als die vom AW und auch als die Simulationen.

  • ...oO(an der Kurfe gut zu erkennen, das Ding macht viel "uk uk" wenn der Kanal in dem Fall das Horn etwas länger wäre, hätte man mehr Tiefgang und die "Überhöhung" wäre weg. Über 100dB für nen single 15ner sind akzeptabel auch wenn der Kappa keine große Pegelsteigerung, im vergleich zu nem potenten Chassis mit 4"VC, hat.)


    @ Jobsti


    vieleicht wäre es dann jetzt der richtige Zeitpunkt die zu posten. :roll:

  • Ok, ich wühl mal...


    Simu:


    Uralte HB Messung von mir (nicht beachtenswert, wirklich uuurig und taugt nicht) im Vergleich zur original AW Audio (unten):


    Aktuelle, gescheite, kalibrierte ARTA Messung, single und 2er Stack:


    Impedanz, single und 2er Stack:

  • Sind halt immer noch knapp 230 Liter der MTL, einen BR habe ich mit 150 Liter plus Port einigermaßen hingebogen bekommen. Glaube 40hz bei -3db... Fraglich ob das Mehrvolumen den Gewinn von glaube 2-3db rechtfertigt...

  • Simu unterscheidet sich ja auch nicht sooooo sehr vom MTL .


    Meine Meinung : ganz gute Lautstärke für Kappa 15 LF, wer den Platz hat soll es halt mal probieren . Ansosnten kann man in 'ne 62x62x62cm Box auch einen Thomann 18-500 8/a in BR für's gleiche Geld bauen und kommt sicher genauso laut + untenrum tiefer .


    Grüße - Hagen

    Der Ton macht die Musik :)

  • Alle gezeigten Messungen und Simulation bezogen sich auf kalte Schwingspulen, i.e. groesstmoegliche elektrische Daempfung. Erhoeht mal den Schwingspulenwiderstand auf praktisch relevante Werte von z.B. 140degC und schaut euch dann die Simulation an. Die bereits im "kalten Zustand" deutlich ausgepraegten Resonanzen am oberen und unteren Rand des Einsatzbereiches werden dann richtig interessant. Um die zu bedaempfen, bedarf es massiven EQ-Eingriffs. Der Wirkungsgrad im Bereich zwischen den Resonanzen sinkt durch den steigenden Widerstand auf Werte ab, die auch mit einem Direktstrahler erreichbar sind.

    Gruss: Stefan