DasLight 512 (Eco): Anfängerfragen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nun mal das DasLight 512 zugelegt. Jetzt habe ich am Wochenende zig Stunden herumprobiert und auch die verfügbaren Videotutorials durchgeackert. Ich habe noch einige Unklarheiten, die ich hier mal stellen will.


    1.) Kann ich Bewegungen (Scannerfahrten) genau auf einen Takt "TAP"en, um so die Bewegzungsgeschwindigkeit on demand/live an einen Track anzupassen.
    Beispiel: Ich habe einen Song, der im Mittelteil eine langsame Passage hat. Dort möchte ich nicht schnelle Moves haben, sondern langsame Scannerfahrten.
    Jetzt könnte ich ja zwei Szenen programmieren; a) schneller Move und b) langsamer Move. Aber geht auch eine Geschwindigkeitsänderung per TAP Button innerhalb einer Szene?


    2.) Ich habe zwei Szenen programmiert. Szene 1 läuft, jetzt möchte ich Szene 2 abspielen, aber Szene 1 muss bei Start von Szene 2 abgeschaltet werden. Wie geht das?
    Bisher habe ich die Szenen auf eine Taste gelegt. Szene 1 = Taste A, Szene 2 = Taste B. Wenn ich Szene 2 abspielen möchte, muss ich erstmal Taste A ausschalten und dann Taste B einschalten. Das ist mir zu viel. Gibt es eine Möglichkeit, wo ich bei drücken der Taste B automatisch Taste A (Szene 1) abschalte?


    3) Wie kann ich eine herkömmliche T4 DMX Bar mit Daslight ansteuern und eine Lauflichtszene per Speed-TAP Button steuern? Ohne extra DMX Pult?


    Hintergrund: Ich möchte mobil so wenig wie möglioch mit der Mouse rumwerkeln. Sonder nur mal Knöpfchen hier und Knöpfchen da, um Programme zu schalten oder Geschwindigkeiten zu ändern. Möglicherweise mit externem USB Controller (PAD) oder Faderboard (bcf2000).


    vg, Marco

  • Aaaaaalso :D


    1. Klick mal im Live Modus mit Rechts auf die Szene. Und sag dann: Speed on dann kriegst du so einen Schieberegler auf den Button. Damit regelst du die Chasergeschwindikeit und auch die Geschwindigkeit deiner Heads und Scanner.


    2. Das wird leider in keinem mir bekannten How to klar. Gehen tut das aber sehr wohl:
    Im Editor-Modus musst du in der Zeile folgende Werte dafür stehen haben:
    Wiederholungen: Endlos oder eine Wiederholung
    Exit Mode (Im deutschen heißt es glaub ich anders): Pause
    Release:Allgemein (Der Wert "Gruppe" bewirkt das man nur die Szenen in der entsprechenden Gruppe abschaltet wenn man eine neue Szene startet)


    3. Mit dem BPM-Analyser hast du die möglichkeit den takt per mic, manuell oder per maus bzw der "F5" Taste zu tappen.
    Inwiefern das zufriedenstellend klappt ist die große Frage. ich nehm deshalb immer noch ein Pult mit.


    Wenn du noch ne genauere Beschreibung zu Punkt 2 brauchst kannst du mich gern nochmal kontakten. Ohne Programmzugriff war das eben nur aus dem Gedächnis zusammengeschrieben.


    Gruß

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Prima, Punkt 2 hat mir für den Anfang sehr geholfen. Aufbauend auf diese Problematik nun eine weitere Frage.


    Ich habe einen Move (Movinghead Bewegung) laufen und möchte im Livebetrieb nur noch einen Strobeffekt zuschalten. Wie mache ich das? Wenn ich eine weitere Szene programmiere und dann nach der kleinen Hilfestellung die Szenen umschalte, fängt der Move wieder an der Startposition an. Das sieht nicht gut aus. Ich will quasi im laufenden Move einfach den Strobeeffekt hinzufügen. Geht das?



    zu 3.) Ich will per TAP Button nur die eine Lauflichszene TAPen und nicht noch andere Dinge, die ich vielleicht auch per TAP aktiv geschaltet habe.


    vg, Marco



    vg, Marco

  • dafür kannst du effekte erstellen, einfach öffnen, live schieberegler mit einbeziehen, ok, dann den gewünschten wert per schieberegler verändern (nicht wundern wenn der ml die veränderung nicht anzeigt) dann bestätigen. damit habe ich jede einzelne farbe und jedes gobo erstellt, somit kann ich bei jeder szene die farbe und das gobo beispielsweise passend ändern.
    so beispielsweise: http://www.eimershare24.eimer-…images/viu1270980532j.JPG
    m.f.g.