Mittelrheintreffen des Forums; Frühjahr2011

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    dieser Thread soll dem Vorlauf für ein Treffen in Spay am Rhein ( Nähe Koblenz ) dienen.
    Das Treffen soll im Frühjahr stattfinden. Angepeilt sind bis jetzt April oder auch Mai.


    Erwachsen ist dieser Thread auch durch die URPS_Diskussion im Selbstbaubrett. Aber eigentlich geht es darum die "optimale" Bassbox zu finden. Das es diese nicht gibt ist selbverständlich. Kein Sub kann unter allen Umständen optimal performen.
    Drum kam mir der Gedanke unterschiedliche Subs in einer realen Situation unter die Lupe zu nehmen.

    Die reale Situation soll die Beschallung der Halle in Spay sein. Eine Halle wie sie zu wohl zu Tausenden in den Gemeinden und Städten Deutschlands steht. Sozusagen eine Standardanwendung.


    Das eine Anlage in einer Halle anders klingt und anderen ( schwierigeren ) Bedingungen unterworfen ist denn im Freifeld, soll kein Ausschlußkriterium sein sondern das genaue Gegenteil. An dieser Stelle gilt es sich zu beweisen.
    Wie gut kommt die Anlage ( also Hardware, Software und Bediener ) mit den gegebenen Umständen klar ?


    Das mal als grober Rahmen von mir. Ich denke darauf können wir uns als Grundgerüst einigen. Oder ? :)


    Alles weitere ist noch offen.
    Jeder ist eingeladen an der Diskussion und dem Treffen teilzunehmen.


    Los gehts. :grin:


    Gruß,
    Kurt


    P.S. Lichtler werden noch gesucht.

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Das eine Anlage in einer Halle anders klingt und anderen ( schwierigeren ) Bedingungen unterworfen ist denn im Freifeld, soll kein Ausschlußkriterium sein sondern das genaue Gegenteil.


    Wie schlecht ist die Halle denn im tieffrequenten Bereich? Anders ausgedrückt - lohnt sich der Aufwand - sind Unterschiede im Bassbereich mit den Ohren überhaupt noch zu differenzieren? Wenn eh nur noch "Brei" kommt könnte es doch sinnvoll sein sich eine andere Location zu suchen...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Sodale. :D


    Da nicht nur ein Vergleich mittels Konserven angestrebt wird, sondern auch die Königsdisziplin -Live_Musik - wiedergegeben werden soll schlug ich den Einsatz einer mit bekannten Band vor. Leider hat sich, nach heutiger Rückfrage ergeben das die Band sich aufgelöst hat.
    Was bei einer zweiten Band leider auch der Fall ist.
    Na sowas, was nun ?


    Der Ausweg aus dem Dilemma ist ein freies Jamming. Selbverständlich mit ausreichend guten Musikern.
    Ein Schlagzeuger ( der aus der ersten Band, spielt seit ca. 25 Jahren ) incl. Set und Mikrofonierung will dabei sein. Ich hab ihn schon darauf vorbereitet einige Stunden "Soundcheck" zu machen. Kein Problem.
    Synergien bei der VA zu finden erscheint mir wichtig.


    Der genannte Drummer würd halt gern mal wissen was denn so geht...z.B. mit ner 1,2 oder 3 "Wege" ( Top, Bottom, Gate, was auch immer ) Mikrofonierung seiner Snare.......
    Mit einem Bassisten und einem Gittaristen werd ich morgen ausführlicher sprechen. Ein erstes Vortasten war positiv. Update folgt.
    Mir erscheint es wichtig neben den üblichen Verdächtigen ( also den PA_Leuten ), auch ein paar gute Musiker im Raum zu haben. Als Hörer und Bewerter. ( Auch mittels Aufzeichnung; selten kommt ein Musiker ja in die Lage sich selbst über die PA zu hören....)
    Da könnten sich neue ( Wahrnehmungs ) Universen öffnen.

  • Zitat von "unknown_artist"


    Wie schlecht ist die Halle denn im tieffrequenten Bereich?


    Es gibt Schlimmeres. Soweit ich mich entsinne ist die Halle aus Hohlblock gemauert. Keine Verklinkerung oder so. Offene Decke ( also nicht abgehängt ) mit den üblichen dicken, geschwungenen Holzträgern.
    Wie aus den Pics zu sehen ist kann man das eine andere auch fliegen.
    Sicher ist, das es mit 4 x 4 x 15" BR und 2 Crown MA-1201 ne ziemliche Katastrophe ist.
    ( Ich weiß, bitte keine hämischen Bemerkungen :D )


    Ich hoffe das nicht vergessen wird das freie Waffenwahl herrscht. Auch was die aktive Beeinflussung der Raumakustik betrifft.
    Vielleicht sollten wir uns darauf einigen die schmale Rückseite der Halle ( also die auf die die FOH primär strahlt ) mit einem schweren Stoff an Traverse zu verhängen..... ich würd auch gern mal den IKEA_Absorber ausprobieren. Funzt das Ding, und wenn ja wie und in welcher Zahl ? Lässt sich sowas vielleicht in kleiner Zahl aber mit großem Ergebniss einsetzen.......?
    Was würde jemand ( sinnvollerweise ) tun der real den Auftrag bekäme diese Halle zu beschallen ?


    Einige Pics.


    http://www.galerie.event-mittelrhein.de/
    http://www.inscription.de/phpgalerie/displayimage.php?album=4&pos=0
    http://www.inscription.de/phpg…ester%202006/DSC_5077.JPG


    Noch was zum Thema "Schlachten des URPS via 12 WSX". Im Globus steht 8 x Föön e920, und der ist bestimmt kleiner als die Schottelhalle.


    Zitat von "Userkiller"

    Die Föön steht im Globus 8 x e920Hl & 8 x F3


    Wirklich auch 8 x F3 ? Ich hab nur 4 gesehen im Artikel....wurde nachgerüstet ?


    Zitat von "Hörnli"

    P.S. @Kurt/Frank: Ich denke ich verstehe Dein Ziel, doch ich vermute, daß es einen direkteren Weg gibt als den, der sich bisher abzeichnet. Mache doch mal Fotos der ganzen Halle ;)


    Oha, versöhnliche Worte. Am Ende möchtest du noch konstruktiv mitarbeiten ? Ohne deine überhebliche, teils vulgäre Besserwisserei ?


    Prima, das freut mich. Und das meine ich ernst.


    Gruß,
    Kurt

  • Falls Live Musik zum vergleichen genutzt werden soll bin ich raus. Damit kann man nicht objektiv mehrere Systeme reproduzierbar miteinander vergleichen. Was Sinn machen würde - Eine definierte Titelliste plus Bewertungsbögen. Dabei sollte jeder Titel auch 2mal auf jeder Pa wiedergegeben werden. So lässt sich auch eine Statistik über die Bewertungssicherheit der Zuhörerschaft legen.
    Ebenfalls bin ich raus wenn es heißt "Waffenfreiheit" - Obergrenze sollte das sein was man einem Kunden sinnvollerweise in Rechnung stellen kann. Sonst haben wir eine Materialschlacht, einen Gehörschaden aber keinen Erkenntnisgewinn.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"

    Falls Live Musik zum vergleichen genutzt werden soll bin ich raus. Damit kann man nicht objektiv mehrere Systeme reproduzierbar miteinander vergleichen


    Wenn man nen Mitschnitt macht doch schon, oder ? Das lässt sich via SAC leicht bewerkstelligen.
    Dann kann diese Live_Aufnahme, die brühheiß ist, über verschiedene Systeme zu gleichen Voraussetzungen wiedergeben.


    Zitat von "unknown_artist"

    Was Sinn machen würde - Eine definierte Titelliste plus Bewertungsbögen


    Bitte, gerne. :)
    Das ist sowieso einer der wichtigsten Punkte. Ohne eine geeignete Auswahl an Stücken ( Konserve ) wird es nicht gehen. Für mich ist das auch die Basis.
    Gerade in diesem Punkt wird es wohl ne Menge Meldungen geben....


    Welche sollen die Testsamples werden ?
    Wie sollen sie zugespielt werden ?


    Ich denke ein digitaler Zuspieler in 320kbit MP3 ist ein gewisser Standard. Klingt die CD wirklich besser ? Da ergeben sich auch ne Menge Möglichkeiten.


    Zitat von "unknown_artist"

    Ebenfalls bin ich raus wenn es heißt "Waffenfreiheit" - Obergrenze sollte das sein was man einem Kunden sinnvollerweise in Rechnung stellen kann. Sonst haben wir eine Materialschlacht, einen Gehörschaden aber keinen Erkenntnisgewinn.


    Vollkommen richtig. Ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
    Was ich meinte ist Waffenfreiheit in dem genannten sinnvollen, ökonomischen Rahmen den die Halle bietet. Wenn man beauftragt würde....das unter dem Gesichtspunkt verschiedener Ansätze ( BR, Horn etc. ) oder auch, wers ganz Tricki mag, mit ner Bassfalle etc. die klein, und transportabel ist, aber was Gutes tut.
    Gibts es das ?
    Das wäre doch für unsere Theoretiker ein guter Ansatzpunkt......


    Es gilt die Halle zum "klingen" zu bringen, nicht sie einzureißen.
    Da stimme ich voll zu.

  • Moin,


    Zitat von "KurtSchuster"

    Oha, versöhnliche Worte. Am Ende möchtest du noch konstruktiv mitarbeiten ?

    Es war sicher nicht klug Dich mittels der WSXe anzusprechen, wo mir andere Ansichten weit mehr gegen den Strich gingen ;)


    Zur Halle: Ohne Publikumsmassen bleibt ein realitätsnaher Vergleich unmöglich. Jede Anlage wird im eigenen Krach untergehen. Ich denke ich lasse das mit 100% Ohrstöpseln über mich ergehen.
    Mit Konserve hat man meiner Erfahrung nach sofort einen akustischen Overkill, einerseits wegen der Flut an Schallinformation, andererseits wegen der hohen Dosisleistung. Gerade Anlagen, die sich Live als besonders eigenwillig/störrisch erweisen, gewinnen mit ausgewählten/nachproduzierten Titeln geschickt vorgeführt jeden Shootout ...laut gewinnt immer. So wird es unmöglich aus subjektiven Eindrücken empirisch überhaupt eine rudimentäre Objektivität zu ermitteln. Die livetaugliche Anlage für diese Halle findet man so sicher nicht.


    Ich würde gerne aufzeigen, daß verschiedene Anlagen/Räume auch verschiedene Arbeitsweisen bei der Klanggestaltung der einzelnen Kanäle/Instrumente am Mischpult erfordern, sofern man die Band mit der jeweiligen Anlage bestmöglich zur Wirkung bringen will. Spannend wäre auch der Versuch z.B. Schlagzeug/E-Bass auf zwei Anlagen identisch klingen zu lassen ;-). Ich finde so kann man sich der Einschätzung des Wirkpotentials einer Anlage auch in dieser Halle nähern, und sie "nehmen" wie sie eben ist. Denn genau so sieht der Auftrag in der Praxis aus. Gut, wenn die Anlage neutral ist, und man so flexibler auf den Raum und die Band eingehen kann.


    Sicher ist eine solche Anlage auch für Konservenjobs sehr stressarm, und in der Realität gibts ohnehin immer nur eine Anlage zu hören ;)



    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "KurtSchuster"


    Wirklich auch 8 x F3 ? Ich hab nur 4 gesehen im Artikel....wurde nachgerüstet ?


    ja wirklich schlisslich gehöhren die mir und ich hab die da eingebaut ... wo wir für den artikel da waren, stimmts richtig erkannt waren es nur 4 !




    und nein ich werde mit dem urps nicht in die pampa fahren .. erstens vielzu weit, zweitens mussman geld verdienen .. drittens brauche ich das nicht mir wurst,.. wer will soll selbst hinkommen wenn er wieder aufgebaut ist. ich für mein teil kann man darüber das er funktioniert gut ein urteil bilden nebst dem 64 x 10 hab ich noch 32 x 12", 24 15" kurzhörner version 2, 12 x 15" kurzhorn version 1, 12 e920hl.. usw da muss ich net einmal durch deutschland um zu vergleichen sorry .. :lol:


    gruss

  • Zitat von "Userkiller"

    und nein ich werde mit dem urps nicht in die pampa fahren ..


    Stimmt. Würd ich auch nicht machen.


    Der e920 ist ein interessantes Teil. Vor allem für den Preis....ich denke das ich in nächster Zeit mal eine Reise nach Solingen antreten werde.
    Leider hat man dann wieder keinen Vergleich. Aber wenn 2 x e920 ähnliches tut wie 3 x WSX ( plus mehr Tiefbass ) wäre das schon ein Wort. ( mal bezogen auf den Globus, ist natürlich rein virtuell, aber müßte da gerade so ( ohne Podest ) unter die Lüftung passen. )
    Tja, ich weiß ja auch nicht.
    4 WSX ( per qualifizierter Schreinerei mit CNC_Maschinen gefertigt, komplett gefinished, Schützhülle...) mit PD1850 kosten weniger als 2 x e920. Amping sollte für 2 x WSX vs. 1 x e920 etwa dasselbe sein. ( bzw. 12 vs. 8 )


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte damit keine Entscheidungen kritisieren.
    Sind einfach nur Überlegungen...


    @ Userkiller warum hast du den URPS durch die e920 ersetzt ?


    Gruß,
    Kurt

  • Den Urps habe ich nicht mit den E920HL ersetzt, habn gutes angebot für 12 Stück bekommen und zugeschlagen. 8 Stück stehen immoment dort an 2 X5 Amps, die anderen Kisten sind anderswo verbaut, jede kiste hat ihren einsatzort und das Neom System tut so wie es ist wunderbar komplett mit den FIR filtern .. am rande erwähnt Jeff Mills hatte 4 F3 als Monitor ins Limit gefahren " das erstmal in meiner dj laufbahn hat nicht die technick versagt sondern ich "