Nachgedacht: Welche Bässe kaufen??

  • So, wir haben nachgedacht!


    Die Frage, welche Infrabässe kaufen hat sich jetzt erledigt.
    Die Frage ist jetzt welche Bässe kaufen.
    Rahmenbedingungen:


    Tops: 4xSeeburg K2
    Amping für Bass: 3x Kind XT3000 (2x1250/4)
    Die Bässe sollten bis 120HZ gut funktionieren zwecks 12"/2" Tops (K2).
    Wir benötigen wie überall was relativ leichtes, natürlich extrem druckvolles, gut klingendes vermietbares Equipment.
    Ich bin ja eigentlich kein JBL-Freund, aber
    ich muss sagen, das die einfachen SR4719X (2x18" BR) einen extrem guten Punch haben, da können schon vier Stück in einer Dreifachturnhalle gut was bringen. Wer kennt die Teile näher?
    Preislich sollte die Sache auf jeden Fall unter 1600 EURnetto /Stck. für 2x18" oder 2x15" liegen. Eine untere Grenzfrequenz von 40HZ sollte möglich sein. Es ist an eine Stückzahl von 6 doppelten oder dann 12 einzelnen Bässen gedacht. Der Output sollte über einfachen Standard 218ern BR liegen.


    Ach ja, tthorsten, Du brauchst nicht schreiben, ich weiss, das Du nur Concert-Audio ESX sagst, der kostet aber einen Haufen Geld!!!


    Ich bitte um konkrete Vorschläge basiert auf Erkenntnissen,die man selbst erlebt hat. Kein ich glaub, meine Oma hat schonmal....
    :grin:


    Danke!!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-16 20:45 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • also wenn es ums geld geht dann geh doch her und bau dir einen bass selbst.


    der mechanisch schön zum K2 top passt.


    was kostet denn das ??


    als controlle lege ich dir natürlich meinen LEM DX26 ans herz ist billiger als der analog controller von ACL schätze ich mal.


    dann hast du noch mal 400€ pro stück gespart.


    die pro 18" gibts du dann jeweils 140l die Reflex rohre machst du in alle vier ecken möglichst gross von der fläche. tiefe muss mann aus rechnen.


    ein 18sound 18lw1400 ist eine gute wahl.
    ansonsten gibt es ja noch RCF precision
    oder andere.


    siehe div. treahds.


    bei einer menge von 6 stück kann mann gute preise bei holz und chassis erzielen.

  • .......


    Selbstbau will ich nicht!
    Ausserdem.... demnächst vielleicht...mehr dazu.
    Als Controller steht ein BSS FDS 355 zur Verfügung.


    Vorschläge?



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-08-16 21:24 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Seeburg ist net so schlecht.
    Ein Kollege hat 8 Stacks im Verleih.
    sind net extrem Teuer und gehen für die Kohle was sie kosten super.
    Lass dir ein gutes Angebot machen.
    Hat Sinn.
    Greez

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

  • Geht mich zwar nix an, aber jetzt hast du gerade deine 2x18 verkauft und jetzt willst du wieder welche kaufen? Ja, warum das?


    CU
    Martin

  • ...was spricht gegen die B 1801 von Seeburg? Die würden auf jeden Fall gut zu den K2 passen. Und bei 3 Stück pro Top hört sich das auch schon ganz ordentlich an.


    Was für Infras hast Du denn jetzt eigentlich gekauft?

  • moser7
    Die Lösung Deines Problems ist der neue
    GAE BR 218 (2*RCF L18/P300).


    Maße: 60x120x60 (BxHxT) € 1.990.- netto


    Oder warum nimmst Du nicht einfach den TSE Infra, der läuft mit K2 doch super und ersetzt 4 Stück B1801 und ist sehr günstig.

  • ...der Infra als Ergänzung ist sicherlich ne absolut tolle Sache, aber alleine klingt der obenrum doch etwas schwammig. Auch wenn man in der Theorie 4 B1801 benötigt, um die 138dB des Infras zu erzielen, hört sich das in der Praxis ganz anders an. Wir haben mal aus Testzwecken pro Seite 1 Infra, 1 B1801 und 1 K2 gegen 3 B1801 und 1 K2 getestet. Die Variante mit den 3 B1801 hat uns wesentlich besser gefallen!


    Als Alternative könnte ich ansonsten höchsten noch die normalen TSE Bässe empfehlen. 135dB pro Stück -dafür aber auch fast so teuer wie 2 B1801-

  • War im Juni 14 Tage mit ner PA bestehen aus x K2 und 8x B1801 unterwegs.
    Getreiebn wurde das Mat mit 1x LAB 4000 (Subs) und einer LAB für die Tops.
    War sehr überrascht was die Anlage geleistet hat.
    Einen 2x18" Infra habe ich nicht wirklich vermisst, hätte es mir aber gerne mal damit angehört.
    Vom Handling absolutes Altherren-PA - leicht und einfach zudem fast Idiotensicher.
    Weiß nicht genau wie das preislich so liegt, denke aber mal das man für relativ wenig Geld sehr viel gut klingendes PA bekommt ohne selber die Laubsäge auspacken zu müssen.


    Gruß
    Kai


    PS: Tthorsten hat mich in Stuttgart besucht und sich die Show von Manfred Mann angehört, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen!?

  • @ tthorsten: Nochmal zum 18Sound 18LW1400: Der ist nicht schlecht, ist aber eher sowas wie ein Horntreiber. Für BR kann er zu wenig auslenken (+- 5mm, das ist echt wenig).

  • Bis auf die GAE Sache kam hier noch nix neues. Aber warum ist der GAE 218 so gut?
    Ist doch auch irgendwie nur ein 218BR oder?
    Und den 18P300 hatten wir vor 6 Jahren schon serienmässig in unseren Zeck Sub18E´s!


    Soso, ein Infra ersetzt 4x1801?
    Das kann ich nicht glauben. Ich denke höchstens ein Infra ersetzt 3 1801.
    Oder hat das jemand schonmal gehört?


    Unsere 218er sind noch nicht verkauft.
    Martin, da sind 18LW1400 drin. Wär das nix?
    (so zusätzlich?) :smile:


    Infras haben wir gar keine gekauft, wir möchten was, was einen eingebauten Infra hat, also was, das gut bis 40HZ runterspielt (auch unter volllast)


    Ach ja, warum ist der TSE 18er lauter wie der 1801 ist das nicht das gleiche Chassis???

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • Zitat


    moser7 schrieb am 2002-08-17 18:00 :
    Bis auf die GAE Sache kam hier noch nix neues.


    War erwartest Du denn an Neuigkeiten? Als Ergänzung zum K2 fand ich den B1801 im Verhältniß 1:2 ziemlich gut. War eine homogene und flexible Anlage. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Den einzigen wirklichen Vorteil beim TSE Sub sehe ich in der Flugfähigkeit.

  • Die Box wird nie richtig funktionieren :smile:


    Und moser, danke, icj denke du weisst ganz gut warum ich die doppel18er nicht will. :smile:


    CU
    Martin

  • Also der TSE Bass ist vom Gehäuse her etwas tiefer. Das Chassis schafft zwar auch nur 800Watt rms, hat aber eine 4,5" Schwingspule (B 1801 4"). Außerdem ist der TSE Bass mit max 135dB angegeben (B1801 nur 132dB).
    Zu der Frage, ob jemand schonmal nen Infra gegen B1801 getestet hat: weiter oben in einem Beitrag stehts.

  • Wie wärs mit Ohm TRS 218....
    Die gehen auch ganz gut und arbeiten bei uns mit 12" Horntops zusammen.
    Andreas