Sicherung fliegt in unregelmäßigen Abständen bei Mh raus??

  • Hallo,


    habe das Problem das bei einem meiner Movingheads (Ultralite Pro Head Spot 575 / baugleich mit Futurelight Mh 860) andauernd die Sicherung fliegt. Beim ersten mal hat es die Sicherung des Mhs selber kaputt gehauen, jetz den FI im Haus. Als ich eine neue Sicherung gekauft habe habe ich bemerkt das dort am ende ein V steht (M6,3/250V) und vorher ein E(M6,3/250E) . Hat das was zu heissen ?
    Woran kann es sonst liegen?
    Manchmal dauert es 3 Stunden bis die Sicherung fliegt und manchmal 5 min.


    Danke schonmal :arrow:

  • Möööp, Fi-Fall ist nicht schick, das wird durch einen Isolationsfehler verursacht.
    Check mal bitte alle Netz/Lampenspannung führenden Leitungen und Bauteile, ob sich da durchgescheuerte Stellen, oder sonstige Berührungen mit dem Gehäuse (also Schutzleiter) eingeschlichen haben. Gerne hat auch mal ein Lampenzündgerät, oder Entstörkondensator eine Macke.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Marcel Raus"

    Beim ersten mal hat es die Sicherung des Mhs selber kaputt gehauen, jetz den FI im Haus.


    dann lese er nochmals...

  • Zitat von "djobi"

    marce: überredet, war ein komischer Satzbau :)


    nix komischer Satzbau!!!


    Aufzählung von zwei Ereignissen in chronologischer Reihenfolge mit Kommata getrennt -
    grammatisch richtich oder so.... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    ABER RICHTIG: FINGER WEG!!!!!!
    230V sind kein Kinderspielzeug.


    Da wird sich irgendwo ein Kabel ect. durchgescheuert haben und wenn der MH gerade eine bestimmte Bewegung macht und dann ein gehäuseschluß zustande kommt fliegt irgentwas, der FI oder die Sicherung. Egal, da kann man an Strom packen = FINGER WECH SONST AUA!!!!!


    Detto


    staatl. gepr. E-Tech :grin:

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hatte es gerade schon wieder . Der mh stand jetz ca 1std auf eine stelle gerichtet und dann flog wieder der fi vom haus .! Also debke ich mal das es nich an einem kabel liegen kann da er sich ja nicht bewegt hat ...

  • Evtl hat es was mit betriebstemp. des Kopfes zu tun?
    Es kann auch dauern bis die Spannung groß genug ist um besagten fi auszulösen.
    Man könnte hier z.b die auf dem n Leiter anliegende Spannung und Stromstärke messen.
    Aber bitte nicht selber machen!

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ich würde den Trafo oder Drossel prüfen (lassen), das sind m.W. die einzigen Teile, deren Kerne üblicherweise mit PE verbunden werden. Wenn in der Wicklung die Isolation fehlerhaft ist, kann das der Grund für den Fehlerstrom sein; vorausgesetzt, alle anderen spannungsführenden Leitungen, die Verbindung zum Netz haben sind in Ordnung.
    Alles was nach dem Trafo für die Elektronik kommt, kann keine Ursache sein, da galvanisch vom Netz getrennt. Übrigens heißen Fehlerstromschutzschalter schon seit längerer Zeit RCD! :wink:


    Eventuell baust Du die beiden Teile aus und lässt eine Isolationsprüfung (500V DC, Wicklung(en) gegen PE) durchführen, so kann man den Fehler einkreisen bzw. ausschließen.

  • Zitat von "Marcel Raus"

    Hatte es gerade schon wieder . Der mh stand jetz ca 1std auf eine stelle gerichtet und dann flog wieder der fi vom haus .! Also debke ich mal das es nich an einem kabel liegen kann da er sich ja nicht bewegt hat ...


    Mein lieber Marcel,


    wenn Du mal Dein Profil ordentlich und vollständig ausgefüllt hättest, dann könnte ich Dir vllt sagen, komm mal rum und wir schauen uns das Teil an. Da ich aber nicht weiß wo Du wohnst...
    Dein Problem.


    Es kann ein thermisches Problem sein, oder aber das Kabel, denn da drinn bewegt sich wohl was (z.B. der Lüfter)...


    @ LJ Bush
    *klugscheißmodus ON*
    es ist dem FI scheiß egal welche Spannung anliegt, der FI misst die Differenz zwischen Strom rein und Strom raus und löst dann aus :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    Da is nix mit Spannung. Da können 400V anliegen, wenn da keine Stromdifferenz ist dann bleib ich eben drinn denkt sich der FI :lol:


    *klugscheißmodus OFF*


    Aber bitte Marcel, füll doch mal ein bisschen Dein Profil aus, da wird sich bestimmt ein netter Kollege aus Deiner Region hier finden. Denn was wir hier im Forum machen ist Glaskugel lesen.
    MESSEN heißt WISSEN und das geht nur am lebenden Objekt!!


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Zitat von "Marcel Raus"

    So profil ausgefüllt ;)


    Na geht doch...


    ... und hat doch gar n icht weh getan.


    So welcher kompetente Kollege kommt denn jetzt aus der Region und kann mal einen Blick reinwerfen.


    Vllt kannst Du ja mal ein paar Fotos vom Innenleben machen - aber bitte Spannungsfrei = Stecker draußen lassen!!!!


    Weil mich würde das auch mal interessieren, was da "kaputt" ist.


    Der Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • @Off Topic
    Ein FI löst bei Fehlerstrom aus.
    Das jetzt hier durchzudisktuieren macht keinen Sinn.
    Wenn, wie du sagst, 400V am PE-Leiter anliegen und der nicht auslöst machst du was falsch.


    Allerdings sehe ich auch gerade das ich vom Neutralleiter gesprochen habe :oops: ........ich meine den PE-Leiter.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)