Lichteffekte der 80er Jahre

  • zum thema 80er lichteffekte fallen mir da zwei sachen ein:


    1) eine werbung von GE mit dem etwas reißerischem text "before the pinspot they were dancing in the dark" :grin: aus dem jahre 86 wenn ich mich recht erinnere (irgendwo gibts ein pdf von der plasa wo die anzeige drin ist)


    und


    2) kremesa rotoreffekte! hatte an pfingsten selber ne veranstaltung unter dem motto 80er und habe mir dafür eigens zwei rotorlites die mein chef noch rumliegen hatte wieder fit gemacht. vor kurzen kamen die beiden auch auf einem abiball zum einsatz siehe hier ab ca minute 3:
    http://www.youtube.com/watch?v=fa4-fRo0Zso


    erstaunlich find ich das die nur 50W pro lampe haben (ersatzbrenner im 6er pack bei real 2 €!) und damit ähnlich hell sind wie ACL's ^^


    mfg Sascha

  • hallo!
    Selber mal als Tip bekommen,aber noch nicht ausprobiert:
    Weisser Molton im Retrolook(Rote Tropfen,Kreisel etc.) bedrucken lassen
    und im Va-Raum aufhängen.


    Was ich ja damals richtig gut fand:


    Die ganzen Ufos ,Alien ,Par 36 Rotoren,Kreisel und was noch so alles gab,von Coemar,Fal,etc.


    Am allerbesten war aber immer noch das von der Decke absenkbare Gitter das einen daran hinderte von der Tanzfläche runter zu kommen.
    Auch die beleuchtete Tanzfläche war sehr gut



    In Wesel/Am Niederrhein in der Disco gab es das,weiss leider nicht mehr den Namen der Disco,nur das sie in der Passage im Untergeschoss war.
    meine es war was mit F. wie Flash oder Fantasy oder sowas in der Art
    War wirklich supergeil die Disco.


    mfg,Dirk :wink:

  • Zitat von "Dirk Prokein"


    Auch die beleuchtete Tanzfläche war sehr gut


    Von unten beleuchtet, wie bei "Saturday Night Fever"?
    Das war feinster 70er Jahre Disco stuff, und in den 80ern schon fast wieder out. Ich habe Anfang der 80er in einer Disco in Cuxhaven noch so was gesehen, da war das aber schon nicht mehr in Betrieb.
    Vielleicht findet man irgendwo noch Bilder vom "Kraftwerk" aus Bremerhaven, die haben sich temporär als Showroom für lokale Technik-Anbieter betätigt und hatten immer jede Menge Zoix am Start.


    Damals trugen wir noch enge Hosen.
    Heute sind die Hosen eng... :wink:

  • hallo mechwerkandi!
    ja das war so ungefähr wie bei Saturday Night Fever,nur das dann noch eine Art Gitterrahmen,meine das war sogar auch mit weissen eingebauten Lampen beleuchtet von der Decke runtergelassen wurde.
    Also war schon echt eine sehr gute Discothek,leider weiss ich wirklich den Namen nicht mehr ,meine das sie in der Dudelpassage im Untergeschoss war.
    Schon zu lange her das ganze


    Fällt mir auch noch ein.
    In der Düsseldorfer Altstadt gab es damals auch noch eine Disco über 2.Etagen.
    In der oberen Etage war die Tanzfläche wie ein Glasboden,sodass man wenn man unten auf der Tanzfläche am tanzen war ,nach oben durchschauen konnte.


    Auch gab es noch in Duisburg-Rheinhausen den Crystal Palace,war auch eine feine Discothek


    war zwar alles etwas später aber auch einiges sehr schön:
    Rallye 2000 gab es damals auch noch in Voerde-Friedrichsfeld,das war auch sehr gut,genauso wie die ganzen anderen Discos hier:


    Gelber Elephant / Duisburg
    Musikladen/Straelen
    E-Dry/Geldern
    Old Mill/Kevelaer
    Worldcenter/Kleve
    Schweizer Haus / Kleve
    KK-Center/Kempen
    Joy/Xanten
    Fantasy/Dülmen
    Hawai 2000/Duisburg-Homberg
    Scotch-Club/Moers
    Frosch/Venlo / Niederlande
    und noch viele weitere.


    mfg,dirk

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    Von unten beleuchtet, wie bei "Saturday Night Fever"?


    Gabs bei mir um die Ecke in Soest in den 70ern auch. War der absolute Brüller.
    Die Disco war nach dem Vorbild auf Ibiza auch "Pascha" benannt.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))