Ersatz für EVM 15LProline im Basshorn

  • Hi,


    wie das thema schon vermuten lässt, möchte ich mittlerweile mal die betagten Treiber auswechseln.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie mittlerweile doch schon bei Halber lTeillast anfangen zu verzerren.
    In Gedanken spiele ich damit, sie gegen RCF L15s800 zu tauschen. Ich denke, die werden doch ne runde tiefer spielen, als die EV.
    Die EV fahre ich derzeit mit einer Zeck PT5 mit 330w@8Ohm. Vermutlich müsste dann potenteres Amping ran, oder reicht für die Speaker auch 8Ohm Brückenbetrienb?


    lg


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • University Classic :)



    Moin,


    du benutzt das "nur" für Bass? Wieviele davon zusammengestapelt? Ich denke Du willst das Horn nicht nur als "Kickfiller" von 80-200 Hz einsetzen? Im vollen Bassbetrieb solltest Du nicht über mehr als 350Watt @8 nachdenken, mit keinem Chassis. Über Brückenbetrieb erst recht nicht (Instabilität).
    Beim EV ist wahrscheinlich die Mittellage durch DC-Displacement verlorengegangen, das zerrt dann. Gewisse Ähnlichkeiten zum EV hat z.B. der B&C 15CL76, auch Eighteensound hat 15er mit Mms unter 120 Gramm, 15W700? Für unsinnige Betriebsweisen brauchst Du aber was ultrastabiles wie den B&C 15NW100. Über Kappa und Co würde ich nur im Mietwohnzimmer nachdenken.


    Viele Grüße, Bernd




    PS Hast Du den Plan? Könntest Du den bitte vollständig hier reinstellen?

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Florian Freytag"

    In Gedanken spiele ich damit, sie gegen RCF L15s800 zu tauschen. Ich denke, die werden doch ne runde tiefer spielen, als die EV.


    Der RCF ist wie der EV ein Mitteltöner und für das Horn ziemlich ungeeignet. Tiefer geht das Horn mit egal welchem Treiber auch nicht.
    Meine Empfehlung
    BMS 15S430
    Mit einem Lo-Cut 50Hz/18dB geht der mehr als doppelt so laut wie der bisherige EV und ist bis weit über 1000 Watt mechanisch nicht mehr kaputtzukriegen.

    Zitat von "Florian Freytag"

    Die EV fahre ich derzeit mit einer Zeck PT5 mit 330w@8Ohm. Vermutlich müsste dann potenteres Amping ran, oder reicht für die Speaker auch 8Ohm Brückenbetrienb.


    Der BMS fühlt sich auch bei über 1000 Watt in dem Gehäuse noch wohl.

  • Ja dann ist Beyma 15G450/N meine Empfehlung. Wird aber nicht billig damit, der NP ging nie nennenswert unter 300 Eur...


    Der RCF L15S800 ist ein prima Kurzhub-Kicker, nix für tiefe Bässe. Von den Langhubern fällt mir nur dazu der RCF L15P200/AK ein, letzte Version. Ist aber m. W. nicht doppelzentriert, daher ist der Beyma mein Favorit in kurzen bis mittleren Basshörnern. Beyma 15lx60 ginge evtl. auch.

    Mike Severloh.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für die Infos.


    Ich muss zugeben, dass die Dinger im Kickbereich schon recht genial sind. Ich setze sie von ca. 50-120 Hz ein, und spiele damit auf großen Hochzeiten, kleinen Abibällen, Betriebsfesten etc.
    Sooo schlecht, wie einige hier behaupten, klingen sie ganz sicher nicht. Ich find den Sound, besonders untenrum immer noch deutlich besser, als bspw. von einer LUCAS. Vermutlich müsste ich für amtlichen Tiefbass in einem Rudel von 4 Trichterchen auflaufen. Macht dann summa sumarum 3,2m² Hornoberfläche.
    Derzeit habe ich nur 2, und aus Wirtschaftlichen gründen werden es wohl auch nie mehr werden.


    Wenn mein vorhaben wirklich so Halsbrecherisch sein sollte, werde ich vielleicht doch zum DB Sub15d(bäähh Bandpass!) wechseln, und meine Seele Verkaufen:-)


    Den Zuhörer interessiert eh am meisten, welches Lied als nächstes kommt...



    Den PLan möchte ich aus Urheberrechtsgründen eigentlich nicht online stellen, es sei denn, der Admin hat da keine Bedenken.


    lg


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..

  • Zitat von "Florian Freytag"

    Den PLan möchte ich aus Urheberrechtsgründen eigentlich nicht online stellen, es sei denn, der Admin hat da keine Bedenken.


    Der Plan ist bereits Online brauchst also keine Sorgen haben.

  • Moin,


    Urheberrecht, naja, die Pläne wurden damals öffentlich herausgegeben, wenn Deiner von University Sound oder den Rechtsnachfolgern stammt (EV war ebenso freizügig) sehe ich kein Problem. Wurde der Plan jedoch von irgendwem mühevoll gemessen und nachgezeichnet, dann hat derjenige wohl auch natürliche Rechte, die Du gerne achten sollst. Deiner ist metrisch bemaßt, und im EV-Stil, der fehlt in meiner Sammlung. Hast Du den Plan womöglich in Papierform? Woher? Gibts dort noch mehr davon?



    Zitat von "Florian Freytag"

    ...(bäähh Bandpass!) wechseln, und meine Seele Verkaufen:-)

    Ich hatte vor vielen Jahren ELIs, und dann ahnungslos Bandpässe gebaut. Die Elis beschallen heute noch einen Liveclub, die Rückwände der Bandpässe leben als Rollbretter weiter. Das Unterfangen ist überhaupt nicht halsbrecherisch, Du tauschst durchgespielte veraltete Chassis die wohl etwas verzerren, gegen grundsätzlich ähnliche Chassis moderner Bauart, die sicher weniger verzerren werden. Nach dem Preis des 15CL76 kannst Du googeln, die Maßnahme ist weder teuer noch "Rocket-Science". Nur höhere Pegel solltest Du nicht erwarten. Zu dem Preis baust Du keinen Bandpass, und müsstest zusätzlich auf Kick und Stil verzichten, solche Hörner gehen bei Partymukken problemlos ins Tanzbein. Band-Bähsse die nur die stehenden Wellen eines Raumes anregen sind je nach Längenverhältnissen des Raumes entweder nervig oder nicht wahrnehmbar, da würde ich sogar BähR vorziehen.


    Falls Du es nicht schon tust, stelle beide zusammen, und möglichst an eine Wand/Ecke, das wirkt Wunder. Auch eine V-Anordnung mit einem Brett drüber ist ein günstiges Upgrade.



    Viele Grüße, Bernd

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • An der Stelle möcht ich mal den ur-Forums-Tip bzgl 15er Hornpappen zur Diskussion stellen: Oberton 15b450!
    Tut bei mir seit Jahren gute Dienste.... ist wohl aber auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit?!

    ...ein Beck's bitte...

  • lang ist es her...


    Ich habe mich mittlerweile mal drangesetzt, und nach 16 Jahren mal ein Hörnchen geöffnet. Die Chassis sahen so noch recht gut aus, allerdings wenn man die Pappe bewegt, kann man diese in der einen Richtung fast 8mm rausziehen, in der anderen Richtung jedoch nur einen mm eindrücken. Es scheint also zu Stimmen, dass der Speaker seine Mittenlage verloren hat.


    Ich habe jetzt auf alle Fälle 2 Oberton 15b450 bestellt, und werde Berichten.


    lg


    Florian

    Basshörner! -> Für den Sound schlepp ich gern..