KLS-801/1001: wozu die zusätzlichen 4 Steckdosen?

  • An der BAR der neuen KLS Reihe sind ja nun 230V-Kaltgerätestecker dran um weitere Geräte damit versorgen zu können.
    Bei einer Vorführung wurde mir dazu noch gesagt das man an der BAR auch weitere Kleineffekte dranschrauben kann (mittels der vorhandenen Halteschrauben der 4 Spots.) und die eben dann an die 4 Steckdosen anschließt.

    Sodala: Im Manual steht darüber aber nichts, es wird weder beschrieben wie ich weitere Effekte dranschrauben kann, aber auch nicht erwähnt das man das eben nicht darf. Und. Wenn ich was dranschrauben darf, wieviel Kilo sind dann erlaubt? Ebenso fehlt im Manual die Angabe mit welchem Anschlusswert (also wieviel Watt) ich die 4 Kaltgerätesteckdosen belasten darf. Und überhaupt: Was bringen mir eigentlich diese 4 Steckdosen wenn ich keine weiteren Effekte/Spots ans KLS hängen darf?


    Fragen über Fragen... :?
    Weiß jemand was genaueres darüber?

    Servus! Peter.

  • Zitat von "blade11"

    Wenn ich mich mal anschliesen darf...was ist eigentlich der Unterschied zur KLS 800 (bis auf die Steckdosen)?

    Also soweit ich das beurteilen kann ... eben nur die 4 Kaltgerätesteckdosen. Mehr offensichtliche "Unterschiede" habe ich bisher auch noch nicht feststellen können. Lichtausbeute ist zwischen 800/801 jedenfalls gleich. Konnte beide direkt vergleichen.


    Bei mir stellt sich nämlich aktuell die Frage:
    Noch zusehen das ich das Auslaufmodell 800er irgendwo her günstig bekomme, oder gleich aufs 801 setzen? Aber: nur wegen 4 Steckdosen dieser Mehrpreis? Bei mir kommt das KLS mit Sicherheit auf ein Stativ und wenn dem so ist, dass ich keine weiteren Effekte dranhängen darf... was bringen mir die 4 Steckdosen dann, ausser mehr Anschaffungskosten?


    Egal wie: Dieses 801 ist und bleibt mir noch ein Rätzel. Das 1001 klar ... kein Thema, das bringt auch entsprechend mehr Licht ... aber die sich da so beim 801 gedacht haben?

    Servus! Peter.

  • bist du schon auf die idee gekommen beim importeur / vertrieb anzurufen?


    steinigke ist doch sehr Kundenorientiert - und hat auch für Endkunden ein offenes Ohr. Dann hättest du die genaue Antwort innerhalb von 5 minuten


    Auszug aus der Steinigkepage:


    Zitat

    Lichttechnik
    Ronny Petzold +49 931 4061 674 ronny.petzold@steinigke.de


    edit: und da sehe ich auch schon den Namen "niedenthal" bei der Auflistung "in diesem Forum aktiv"
    gleich gibbet doch noch ne Forenantwort :D

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Moin allerseits,


    der Unterschied zwischen KLS-800 und KLS-801 ist tatsächlich auf die Kaltgerätebuchsen beschränkt. Ansonsten sind die beiden Produkte identisch.


    Als vorrangiges Zubehör sind Strahler wie unsere SLS-Modelle oder die ACS-Bars vorgesehen. Diese wiegen jeweils nur einige Kilogramm, was für das KLS kein Problem darstellt. Insgesamt reden wir da von 10 bis 15 kg "Zuladung".



    Gruß aus Würzburg

  • wenn wir hier schon den Herrn aus dem Würzburger Musikhaus haben, will ich gleich mal ein feedback loswerden:


    an den "Designer" von dem 801: ich finde das "neue" KLS mal so abgrundtief häßlich! das 800er war schon keine schönheit, aber das 801 ist die Krönung


    ich persönlich habe daher zum Köllner Replikat gegriffen, obwohl ich für das Original und den verbundenen Service gerne mehr bezahlt hätte.


    my 2 cents

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Zitat von "bassfaceb"

    ich persönlich habe daher zum Köllner Replikat gegriffen,

    Redest Du vom CLS-2? Wie ist denn dessen Lichtstärke im Vergleich zur KLS-800/801?

    Servus! Peter.

  • Zitat von "bassfaceb"

    an den "Designer" von dem 801: ich finde das "neue" KLS mal so abgrundtief häßlich! das 800er war schon keine schönheit, aber das 801 ist die Krönung


    Kannst Du das etwas genauer erläutern? Was gefällt Dir nicht - die Strahler, die Bar?



    Gruß aus Würzburg

  • naja...war eventuell ein wenig zu viel Unmut auf einmal, aber ich fand es schade, dass ich nun die MS-Version nehmen muss. Ich hätte gerne das Eurolite KLS gekauft. besonders wegen der Kontrolleranbindung(dieser LED Controller), der DMX Belegung und natürlich dem Service, wenn man Probleme hat.
    Wer mal ein auf einer Veranstaltung ein Manual von Lightmaxx-Geräten(für Bsp. dmx Belegung) brauchte, weiß was ich meine. Und eine veraltete 800er Version, die man später nicht nachkaufen kann, kommt für mich nicht in Frage.


    Mein Problem mit dem KLS Design:


    Meine Kunden (diese typische Hochzeits- / Partygesellschaft) will Scheinwerfer.
    und die KLS-Elemente sehen so gar nicht mehr nach einem Scheinwerfer aus, sondern nach irgendeinem Kasten, der in der Mitte leuchtet.
    und mit der neuen Version sehen die "Leuchtkästen" durch das enger ziehen der LEDs noch weniger nach ‘nem "Par" aus. Was soll dieser übermäßig große Rand? Meinen Geschmack trefft Ihr damit überhaupt nicht.


    Bei dem 1001 kann ich das noch super nachvollziehen, dass man den Platz braucht und es evtl. produktionstechnisch besser ist, aber das 801 sieht so nach Spielzeug aus :(


    genug Kritik für heute ;) schönen Abend noch

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Guten Abend,


    da sieht man es wieder: Da macht man die Strahler so klein wie möglich und dann beschwert sich das Publikum. :grin:
    Ich bedanke mich aber für Deine ehrliche Meinung! :D


    Ob nun viereckige oder sechseckige Slimspots schöner sind, sei dahingestellt. Das mag jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit dem KLS-150 kommen wir bald Deinem ästhetischen Empfinden (bzw. dem Deiner Kunden) ggf. etwas näher. :lol:



    Gruß aus Würzburg

  • jaaaa.... das 150er finde ich ultra hübsch und genial kompakt! nur leider kein DMX(und als wirkliches Grundlicht für 100Pax wieder zu dunkel) ;)


    wie ich auch immer was zum quängeln finde :roll: nun bin ich ruhig :)

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Die vier IEC Buchsen sind mit 5A abgesichert. Die Idee ist auf der KLS weitere Scheinwerfer zu montieren welche über die KLS versorgt werden. Es werden in den nächsten Monaten Scheinwerfer und Effekt kommen welche dafür designed sind, wichtig ist hier das man das max Gewicht für das Stative nicht überschreitet.
    die Buchsen sind aber nur eine Änderung an der KLS-801. das Scheinwefer Gehäuse ist etwas anders, desweiteren ist die Software überarbeitet


    Gruss aus WBB
    G.Spiegel

    Steinigke Showtechnic GmbH
    Einkauf: Bereich Licht

  • Gibt es eigentlich eine Alternative zu Eurolite KLS 1001 oder 2001?
    Also mit 4 flachen Spots und mindestens 12 Tri Leds.
    Die Eurolite sind optisch wirklich grausam und alles andere (Showtec, Lightmaxx...) hat weniger Lichtleistung. Es sollen mehrere auf Stativen für mittlere Bühnengröße im mobilen Band- Bereich eingesetzt werden.

  • frage zu kls 800 mit operator 4 bzw. xy-dmx controller


    hallo zusammen,
    ich füge das mal in dieses thema ein.


    ich habe eine kls 800 und habe diese bis jetzt mit einem eurolite operator 4 betrieben.
    also super soweit.
    da ich nun noch lichteffekte dazu nehme, wollte ich alles über 1 dmx kabel ansteuern.
    doch nun kommt das problem.
    mit dem operator kann ich auch bei den internen programmen der kls alles dimmen.
    bei einem anderen controller ( botex ) kann ich nie die internen programme dimmen, sondern nur ohne programme die farben.


    weiß da jemand rat ???