Erfahrungsbericht: STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT

  • Seit einer Woche habe ich ein Päärchen STAIRVILLE MH-X50+ LED SPOT im Gepäck und nun auf 3 Veranstaltungen ausgiebig getestet...


    Ich muss sagen: ich bin begeistert!


    Ein paar Fakten:


    - Das Teil hat nicht nur rotiernde Gobos, sondern auch (auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung steht) ein rotierendes (!) Prisma!
    - Das Teil ist vergleichsweise winzig
    - Da kommt wirklich richtig Licht raus :)
    - Die 3 Lüfter (2 60mm in der Base, ein 80mm im Kopf) sind tierisch laut :( Es braucht schon ein wenig Geräusch (Hintergrunmusik + sich unterhaltende Gäste) um das Gepuste zu übertönen.


    hier noch ein paar Bilder:


    Beim Soundcheck gegen 20:00 bei Tageslicht von einer Seite


    noch ist es hell- PAR56 300W habe ich bei allen Bildern etwa auf 50% gedimmt.



    Gobo mit Prisma!


    Mehr Bilder:


    http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2011_05_14%20Disco%20Malborn/
    http://www.partyontour.de/index.php?f=galerie&kat=2011_05_07%20Hochzelt%20Mannebach/
    http://www.facebook.com/media/…886.43161.189309064438501


    Fazit:


    Licht hui, Lautstärke pfui.


    Die Lichtausbeute überrascht wirklich. Die Teile sind winzig, aber brauchen sich sicher nicht zu verstecken! Der Strahl ist sehr stark gebündelt, da tut das Prisma schon gut, wenn man auf kurze Distanz beleuchtet.


    Für Disco ist der Lärm unproblematisch, wenn man bei einer Hochzeit die Teile neben sich stehen hat ist es schon etwas nervig... ich werde wohl mal schauen, dass ich die 3 Lüfter durch leisere Modelle (Papst oder Arctic cooling) ersetze. Die Lautstärke der restlichen Mechanik hält sich in Grenzen, je nach Geschwindigkeit meldet sich der Schrittmotor der Goborotation manchmal fiepend zu Wort...


    Für den Preis (je 469,- bei 2 Stück) denke ich gibt es momentan keine echte Alternative mit dieser Ausstattung.

  • Zitat

    ich werde wohl mal schauen, dass ich die 3 Lüfter durch leisere Modelle (Papst oder Arctic cooling) ersetze.


    Aber ja doch - und dann auf jeden Fall berichten.
    Ich habe für dieses Jahr zwei LED-MH-Spots in der Planung und mit zu laut habe ich definitiv ein Problem.


    Zusatzfrage an das Plenum:
    Gibts auch richtig leise Geräte in der 50W-Klasse?


    Gruß
    Claus

  • hallo ewok!
    danke für deinen Testbericht,werde dann mal schauen das ich auf 2.Stck dieser Stairville x 50 MH spare.Lüfter kann man ja immer noch austauschen :wink:
    Sehen für mich auch hell genug laut Bildern aus,die werden für meine Zwecke auf jeden Fall ausreichen.


    habe sie mir schonmal vorgemerkt


    mfg,Dirk Prokein :)

  • Habe gerade beim "T" die Bedienungsanleitung vom MH-X50 angeschaut. Das Prisma lässt sich leider nur in eine Richtung drehen. Im Gegensatz zum Moving Head dreht sich das Prisma vom SC-X50 in beide Richtungen.
    Wo ist da bitte die Logik?

  • Na, damit, dass sich das Prisma nur in eine Richtung dreht, kann ich leben. Womit ich weniger leben kann, ist dass einer meiner beiden Köpfe am Samstag ausgestiegen ist. Nach wenigen Sekunden Betrieb schaltet er sich ab. Display und Lamps gehen aus, nur der Lüfter im Kopf dreht noch langsam weiter.


    Tom

  • Das ist sehr ärgerlich. Damit bestätigt sich leider wieder, dass "gutes Licht" teurer ist.
    "T" sollte ein bisschen besser seine Produkte kontrollieren. Das gilt auch für den MS Köln und seiner Hausmarke Lightmaxx. Ich würde meinen Namen nicht für so eine schlechte Qualität missbrauchen.
    Jeder von uns würde wohl gerne mit Martin, Robe, Vari Light etc. Heads arbeiten nur fehlt leider das nötige Geld und deswegen sind die "billigen" LED Heads eine gute Alternative. Auch was den Stromverbrauch angeht.
    Es gibt zur Zeit nur sehr wenig qualitativ gute LED Spot Heads von seriösen Herstellern. Mal schauen was die LED-Zukunft so bringt.
    Bezüglich des Heads bitte ich Dich, uns auf dem Laufenden zu halten. :wink:

  • wurde das Problem des einen Heads behoben? Wenn ja: was war?
    Oder ist er immer noch kaputt ?


    Ist das Problem ohne weiteres Einwirken passiert ?

  • Ja, macht ganz nett Licht, aber so undefiniert, kann man die nicht focusieren? Übrigens dachte ich im ersten Moment, was machen den die ganzen Bühnenelemente da so unkoordiniert, dann ist mir aufgefallen das sollen Stehtische sein.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ja sind sie.... Habe 2 Stück davon erworben vor kurzem - Finde ich jetzt aber nicht so tragisch, sind nur ein wenig lauter als meine Robe Scanner. IHr Geld sind sie auf jeden Fall wert