Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

  • Wollte bald eine kleine VA am Rhein machen, etwa 150 Meter entfernt liegt der nächste Campingplatz. Um die dort Ansässigen nicht mit Musik zu verärgern habe ich zwei Möglichkeiten:
    1. jeder kriegt vorab ne Bratwurst und n Kölsch in die Hand gedrückt (könnte teuer werden)oder
    2. Lautsprecher so anordnen, dass möglichst viel Schall nach vorne abgegeben wird- bei Bass so ne Sache.
    Die vier Subs sind BR. Als Top kommen vier 8"/1".


    Meine Frage: Wie aufstellen?! Mit Sufu hab ichs irgendwie nicht gefunden...

  • Mit 4 12" Subs wirst du keine gerichtete Bassabstrahlung hinbekommen.
    Ich die 4 Subs als Zahnlücke vor dir Tanzfläche legen, somit hast du direkt auf der Tanzfläche "viel" Bass und kannst den Bass gegebenfalls sogar leiser fahren als bei einer Stereoaufstellung.


    Die Tops auf gut Höhe bringen und auf jeden Fall nicht in Richtung Campingplatz beschallen.

  • Nicht Richtung Campingplatz?!? Dann eben nicht...:grin:
    Wie weit sollte den der Abstand zwischen den Subs sein?! Gibts dafür eine Formel?
    Danke erstmal für die schnelle Antwort

  • Zitat von "merzmarcus"

    ...
    Wie weit sollte den der Abstand zwischen den Subs sein?! Gibts dafür eine Formel?
    Danke erstmal für die schnelle Antwort


    Zitat von "Jonnytrance"

    Welche Formel hast du?


    Lambda = c/f
    Der Abstand (Mitte zur Mitte) soll aber Lambda/2 nicht überschreiten.


    Bsp. angenommen du möchtest das die Frequenzen bis 120Hz koppeln (sinnvoll auch dort der X-Over Punkt zu setzen): 343/120/2=1,429m. ist max. Abstand, kleiner geht immer.


    aus: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=70225&start=0

  • Klar bekommst Du da eine gerichtete Abstrahlung
    Stelle deine Subs in einer Linie (Tanzfläche-Campingplatz) Fronten in RichtungTanzfläche(funkioniert aber eigentlich genauso gut, wenn alle Bässe in richtung des Campingplatz gerichtet sind)
    Wähle einen sinnvollen Abstand der Bässe zueinander 1,5 - 2m und Delay sie dementsprechend, in bezug zur Tanzfläche.
    Am Campingplatz wirst du falls keine refelxionen an Wänden oder Bäumen vorhanden sind
    keinen Bass wahrnehmen.
    Auf der Tanzfläche wirst du aber auch einen Verlust von 3-4dB zu einem Monocluster haben.
    Wenn dir die erzeugte Keuele zu eng ist, nimm das Delay Schrittweise ein bisschen zurück.

  • Also - nochmal langsam: der Threadstarter hat vier 12er Bässe. Die kann man natürlich in Form einer Zahnlücke betreiben, die passende Formel für den Abstand im Verhältnis zur Koppelfrequenz haben wir ja schon. Nun kann man natürlich auch noch ein Delay einbauen - was aber entweder einen weiteren Ampkanal und eine weiteren Controllerweg oder schlicht und ergreifend etwas mechanischen Aufwand (Kisten verschieben) bedeutet.


    Wer sowas schon mal im richtigen Leben gemacht hat, der wird sehr schnell feststellen, dass da nicht viel passiert. Daher mein ketzerischer Vorschlag, die Kisten einfach auf einen Haufen zu stellen, den gewonnenen Gain danken annehmen und sich über die relativ kalkulierbare Ausbreitung freuen. Nach meiner persönlichen Erfahrung bringen solche horizontalen Arrays ab acht Kisten nutzbaren Erfolg - darunter stellt man zwar womöglich etwas fest, der reale Mehrwert ist aber zu vernachlässigen.


    Bleibt die Gretchenfrage: ab wann wird der Schall die Absicht ignorieren, sich gerichtet auszubreiten? Und damit die ganze Arbeit zunichte machen und sich trotzdem wieder durch Wind und Physik dahin ausbreiten, wo man ihn nicht hinhaben will?


    @ Threadstarter: Rhein? Kölsch? Das kann ja nicht weit weg sein von mir...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • So isset- Kölle!
    Ich werde mal ein wenig früher hin, werde den Campinggästen im voraus ein paar Würstchen / Kölsch anbieten und denn jöh-werd ich mal ein paar Aufstellungen ausprobieren- in der Tat mit Hinsicht auf Wind usw.
    Muß nur noch das Wetter mitspielen- sonst brauch ich nicht mal bei den Campern vorbei. :D
    Danke und Tschö :grin:

  • wenn er einen Controller und 4 amp Kanäle für die Bässe hat ist Holgers Lösung wirklich die beste, die Abstände kann man sich so zurecht rechnen das fast der Kompletten Bassbereich nach hinten gut eliminiert wird.


    Wenn viele Gäste kommen machen die sowieso mehr Lärm als die 4 12er Bässchen.


    Gruß Steffen

  • Mir gefällt Pysos Lösung am besten. So wird am meistens nach hinten gedämpft.
    Bei nur 4 Bässen kann man nicht viel curven und nur ganz wenig nach hinten dämpfen (hat Sky schon geschriben).
    Noch keiner Endfire vorgeschlagen :grin:

    Zitat von "Holger"

    Klar bekommst Du da eine gerichtete Abstrahlung
    Stelle deine Subs in einer Linie (Tanzfläche-Campingplatz) Fronten in RichtungTanzfläche(funkioniert aber eigentlich genauso gut, wenn alle Bässe in richtung des Campingplatz gerichtet sind)


    Nicht unbediengt. Selbst wenn Sub kugelformig strahlt kommt vorne 3 - 5dB mehr raus :wink:

  • hm, Holgers Vorschlag lese ich eigentlich als Endfire... Braucht halt massig Controller- und Amp-Kanäle.

  • Nabend,
    nur am Rande: dank den hervorragenden Wetterverhältnisse waren bloss Wenige da- wie halt unter einen 3x3 Meter Pavillion passen. Ich glaube wenn ich alle Bässe hingestellt hätte, hätte ich mich zum Affen gemacht.
    Ich gebe aber nicht auf und werde im August nochmal einen Versuch starten. DCX von Behringer und Asa PVA4500 werden wohl die Bässe antreiben.
    Da meld ich mich dann nochmal. Danke für die Tips, werds probieren.

  • Noch so'n persönlicher Tipp: Bei Beachpartys dürfen die Subs gerne mal auf zwei bis drei Paletten gestapelt werden.
    Vergiss die Bodenankuppelung, doof ist es nämlich wenn der Boden (am Strand oftmals Strandsand) plötzlich durch die BR-Öffnungen hindurch im schmalen Luftspalt zwischen Spule und Magneten der Lautsprecherchassis ankoppelt. So eine Spule reibt sich dann gerne mal durch...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der Tipp von Treibsand ist gold wert. Auch ein Frontschaum schützt nicht vor dem Sand... für Fragen wenden sie sich an einen Vertreter der URPS-Fraktion, der eine Reihe Pappen beerdigen durfte.

  • Jo, der Tip ist echt gut. Hatten am WE ne Beachparty. Halle voll mit gelben Sand. Subs dann auf Palette gestellt. Unter der Palette natürlich den Sand weggegraben bis zum Pflaster. Nächsten Tag konnte man den Durchmesser der Chassis am Frontschaum messen. Auch der BR Kanal war gut sichtbar. Auf so einer Beach Party wird ne Menge Sand und so aufgewirbelt. Alles war mit einer feinen Sand Schicht bedeckt. Ich war danach ne ganze Zeit mit putzen beschäftigt.


    Haben ist besser als brauchen

  • das ist tatsächlich ein super vorschlag.danke.bei DER party allerdings war das nicht noetig.hatte ja geregnet wie beim juengsten gericht...fuer das naechste mal bin ich dann gewabnet.