Welches Gehäuse für RCF LF18N401?

  • Hallo,



    habe mir grad nen RCF LF18N401 besorgt und will den in der PA für unsere Band einsetzen. (derzeit erst einer, aber früher oder später kommt noch ein zweiter dazu).
    Amping wird ne EAW Endstufe übenehmen mit 2,5kW an 8Ohm.


    Jetzt meine Frage:


    Habe bist jetzt leider keine Erfahrungsberichte über Gehäuse zu diesem Subwoofer gefunden.
    In was für einem Gehäuse fühlt der sich denn am wohlsten? Was gibt es bereits für erprobte Bauvorschläge?


    Musik spielen wir Rock, aber das Keyboard braucht auch etwas Dampf unten rum, ich denk so 40Hz sollten schon drin sein.
    Sonst natürlich maximaler Pegel.


    Hab z.B. den http://forum.speakerplans.com/…tec_topic20528_page1.html gefunden.
    Würde das Teil im Einzelbetrieb für meine Zwecke reichen?


    Habt ihr Ideen, Links, Vorschläge?



    Danke!


    Timon

  • Für den ersten Versuch würde ich nicht gleich mit einem Horn anfangen ein schnöder BR-Sub sollte auch reichen.
    Kiste aus Birkenmultiplex bauen ca.120 Liter innen gut verstreben.
    Zwei 125 er Abflussrohre als Bassreflexkanal einbauen 15 cm lang,das war es auch schon.

  • Warum nicht gleich mit Horn anfangen?


    Wegen Schwierigkeitsgrad? Habe bereits einige Lautsprecher (BR, Horn, Top, HiFi) gebaut und bin schon relativ fit im Boxenbau.


    Oder sollte ich aus einem anderen Grund nicht mit Horn anfangen?


    Will eben das maximale rausholen aus dem Treiber.




    Vielen Dank


    Grüße


    Timon

  • Zitat

    Warum nicht gleich mit Horn anfangen?


    Wegen meiner kannst Du auch mit deinem verlinkten Plan anfangen ob das Ergebniss dich befriedigt kann ich nicht sagen da ich den Sub nicht kenne.

    Zitat

    Oder sollte ich aus einem anderen Grund nicht mit Horn anfangen?


    Ich wüsste keinen Grund ausser dem das ich Dir nicht garantieren könnte das der verlinkte Plan funktioniert,im gegensatz dazu weiss ich das dasTeil in einem 120l BR-Sub spielt,weil ich gerade selber zwei Stück davon gebaut habe und noch zwei dazu kommen werden.

  • abend


    man kauft sich nicht ne lautsprecher und schaut dann was man damit macht.
    bei hörner wirst du immer mehrere brauchen um tief zu kommen.
    ein lautsprecher hat eine gewissen "mitte//optimum" die man zu gunsten des pegels und tiefgangs nutzen sollte, ist es nicht tief genug kann man den lautsprecher tiefer abstimmen zum nachteil des max pegels, will man mehr pegel dann zu nachteil des tiefganges.
    aber wie schon null ahnung meinte mach ne br 120 l sind ok und es gibt noch soviele faktoren die einfluss auf das gehäuse haben, daher auch die vielen herstellern wobei die verfünftigen auch für jeden einsatzbereich die box nach ihren augen bestens konstruiert haben.


    vielleicht erstmal damit anfagen was ist wichtig für mich und die band was wird gebraucht, welche orte werden wie laut beschallt wie schauts mit transportund lager möglichkeiten aus usw usw usw.


    gruss Andre´

  • Zitat

    ein lautsprecher hat eine gewissen "mitte//optimum" die man zu gunsten des pegels und tiefgangs nutzen sollte, ist es nicht tief genug kann man den lautsprecher tiefer abstimmen zum nachteil des max pegels, will man mehr pegel dann zu nachteil des tiefganges.


    120 Liter ist ein guter Kompromiss der sich bei dieser Pappe ergeben hat.

  • ich hab noch 2 leergehäuse nach thomas plan, idealerweise für den oberton 18xb700 zig fach erprobt worden ein gängiges modell ich simulier mal morgen wie der rcf sich darin tut.

  • Zitat

    bei hörner wirst du immer mehrere brauchen um tief zu kommen.


    Das stimmt leider nicht. Das kommt immer ganz darauf an wie lang der Hornkanal ist. Bei dem Horn wurde der Frequenzgang gemessen und der Frequenzbereich ist ab 37 Hz bereits brauchbar daher kann man das Horn auch als Sinle-Horn verwenden wenn die Messung stimmt... mit 420 Litern Außenvolumen ist es auch nicht das allerkleinste Gerät.


    An der Frequenzmessung sieht man leider auch das ohne EQ leider kein ausgewogener Frequenzgang vorhanden ist. Die gestrichelte Linie ist der eigentliche Frequenzgang die durchgezogene Linie beschreibt den F-Fang nach dem von ihm verwendeten EQ.


    Der Kickbassbereich hat leider einen sehr hohen Peak im Frequenzgang was darauf zurückzuführen ist dass vordere Teil des Horns sehr kurz ist und sich schnell ausbreitet. Der Bassbereich kommt zwarscheinlich durch den hinteren Teil des Gehäuses zu stande mit dem kleinen Ausgang, was natürlich vom Pegel her wesentlich geringer ausfällt, da die Autrittsfläche wesentlich kleiner ist.
    Deswegen ist ein entsprechender Equalizer wohl notwendig bei diesem Gehäuse.


    Das Ganze ist ja auch eher ein Bandpasslautsprechergehäuse wo vorne ein ausbreitender Hornkanal vorhanden ist.

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Das Bild funktioniert leider nicht!


    Bassreflex war eigentlich auch der ursprüngliche Plan, aber dann habe ich den Hybridhornplan aus dem Link gefunden
    und hab mir gedacht, dass der garnetmal schlecht aussieht, und ich wollte schon immer mal ein großes Horn bauen!



    Was habt ihr für einen Eindruck von dem Horn? Könnte es was taugen? Sieht die Simu realistisch aus? (laut Simu geht der ja locker bis 40Hz)



    Einsatzzweck: Ich denke bis ~150Leute LiveKonzert Rock.
    2 Stück sollten wenn möglich ausreichend Pegelliefern.
    Tiefgang sollten 40Hz mehr als genug sein (F3)



    Viele Grüße


    Timon

  • Zitat

    und hab mir gedacht, dass der garnetmal schlecht aussieht, und ich wollte schon immer mal ein großes Horn bauen!


    Na dann los 400 Liter ist schon mal ne Ansage.
    Die Box will danach auch noch gelagert und vielleicht auch mal transportiert werden.
    Bei zwei Boxen sind es dann schonn mal 800 Liter die umher gefahren werden wollen.

    Zitat

    Was habt ihr für einen Eindruck von dem Horn? Könnte es was taugen? Sieht die Simu realistisch aus? (laut Simu geht der ja locker bis 40Hz)


    Ja und nein kann muss aber nicht.
    Du machst sicher keine so grossen Events das es sich lohnt 800 Liter mit rum zu schleppen.
    Zwei von den 18" BR Subs reichen bei einer richtig dimensionierten Endstufe für locker 200 PAX.
    Als reines Bastelprojekt um zu sehen/hören ob das Horn funktioniert o.k
    Wenn es zweckdienlich sein soll dann zwei BR-Subs gebaut.

    Zitat

    Das Bild funktioniert leider nicht!


    Hier der Link dazu muss man dort aber angemeldet sein sonst kann man das Bild auch nicht sehen.
    http://www.musiker-board.de/pa…ckiert-3.html#post5459759

  • Zitat

    Das Ganze ist ja auch eher ein Bandpasslautsprechergehäuse wo vorne ein ausbreitender Hornkanal vorhanden ist.


    Dagegen spricht das es sich nicht um ein reinrassiges Horn handelt sondern eher um ein Bandpass.
    Der für DJ Anwendung gezüchtet worden ist so wie ich das in dem Tread verstanden habe.
    Niemand will dich hier abhalten das Bandpass Horn wie auch immer Konstrukt zu bauen nur für deinen Zweck ist es nicht der geeignete Vorschlag.
    Wenn Du Spass am experimentieren und bauen hast dann los.

  • Zitat

    Das Optimum für meine Anwendung wäre dann BR, oder gibts noch was anderes feines mit dem Treiber?


    Sicher
    Siehe hier mit etwas Anpassung sollte es auch möglich sein ein richtiges Horn zu bauen. :) :shock: :grin:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=70380

    Zitat

    Gibt es gute Baupläne für den RCF?


    Bestimmt irgend wo im Netz.
    Aber alles wichtige ist genannt worden.
    Bau eine Kiste die ein Volumen hat von ca.120 Liter.
    Die Maße kannst Du in gewissen Grenzen selbst vorgeben oder werden z.B vom verwendeten Chassis bestimmt.
    Da das Chassis einen Aussendurchmesser von 466 mm hat kann die Box also auf der Front nicht kleiner werden als 466mm.
    Sondern eher grösser da ja noch etwas Holz vorhanden sein muss an das man das Chassis anschraubt auch muss man auf der Front noch die beiden Basreflexrohre oder den Bassreflexkanal unter bringen.
    Daraus ergibt sich bei 18mm Birkenmultiplex die kleinst mögliche Abmessung von 550mm Breite und 650mm Höhe die Tiefe ergibt sich dann ja bei 120Liter automatisch.
    Bei der Tiefe dann noch 10-20 mm dazu geben da das Chassis ja nicht bündig mit der Front sein soll sondern etwas tiefer liegt damit man noch ein Gitter vorschrauben kann.
    Fertig ist der BR-Sub.
    Bei 150mm Abflussrohr beträgt die Länge der Bassreflexrohre 31 cm bei 125 mm nur 15cm.
    Solltest Du vom Volumen abweichen musst Du Dir die Länge der Rohre selbst ermitteln.
    Für Bassreflex Kanal habe ich keine Maße.

  • Wenn du wirklich ein richtiges Horn möchtest was auch deutlich mehr Pegel als BR Bringt und tief geht. Dann muss der Hornkanal aufjedenfall schonmal über 1,8 Meter werden. Dadurch wird das Horn aber rießig. Schätzungsweise wirst du unter 650 Litern nichts sinnvolles als Hornkonstrukt fertig bekommen.


    Daher musst du entweder zu Bandpass oder Bassreflexgehäusen greifen oder eben eine gut abgestimmte Mischung aus 2 Arten.