Trennfrequenzen, muss dumm fragen weil:

  • Suchfunktion hurra!


    "Es wurden keine Beiträge gefunden, weil das Wort tops+trennfrquenz in keinem Beitrag enthalten ist."


    "Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: tops trennfrequenz."


    Deshalb seien mir folgende, hoffentlich nicht zu dumme, Fragen erlaubt.


    Mein neues rückenfreundliches Spielzeug, immerhin rund 50kg weniger als vorher:


    2 x Achenbach 15er mit 15 ND930
    Sirus PS12 Tops oder Yamaha S112V (die Yammis habe ich aber noch nicht mit diesem setup getestet).


    LD Deep² LD4950
    DCX
    DEQ


    Trennfrequenz habe ich jetzt nach Gehör bei 80 HZ eingestellt, vorher waren mir die Sirus deutlich zu nervig.


    Subs 30 HZ - 80 Hz, Tops 80 Hz - 20 kHz, alles 18db Butterweich


    Das ist aber tiefer als man gewöhnlich so liest, da laufen die Tops ja eher so ab 120 Hz.


    Bei 120 Hz Übergang fand ich den Klang aber ziemlich dünn.


    Frage: Gibts es da "amtliche" Richtlinien oder ist erlaubt was gefällt?


    Zweite Frage Thema Limiter.


    Die Endstufe hat ja eingebaute schlaue Limiter.


    Ich habe die Endstufe jetzt an den LS-Potis so eingestellt das die bei 0db Aussteuerungsanzeige am Mischpult gerade noch nicht clipt. In 7 Meter Entfernung habe ich ca. 90 dba Lautstärke, behauptet zumindest der DEQ. Gute Tanzlautstärke fand ich, auch ausreichender, nicht dominanter Bass.


    Macht es Sinn da noch die Limiter des DCX zu aktivieren oder so lassen?


    Danke für Antworten und beste Grüße

  • - es ist erlaubt, jede zeile zum schreiben zu verwenden.
    - suche: http://www.google.de eingabe: "site:party-pa.de suchbegriff"
    - 15er bässe bis 30hz runter? 40hz lowcut ist hier sowas wie der konsens, glaub ich. danach wird sich das mit den übergängen auch anders anhören, schätzungsweise.
    - erlaubt ist in sachen übergang ja, was gefällt. aber vielleicht rechnets dir ja einer schnell aus. ich bin dessen leider nicht fähig.

  • - Oh, daß ist interessant
    - mit google gehts, warum nicht mit der SuFu der Forensoftware? Aber danke für den Tip.
    - werde es mal mit dem Konsens probieren. Dann aber eher mit 12db, oder?
    Sind 18db Flanke ok zu den Tops? Fand es klang damit runder als mit 24. Hab aber schlechtes Gewissen wegen der Phasendrehgeschichte.
    - das kann man ausrechnen? Wusste ich auch noch nicht. Wer tut es mal?


    Grüße!

  • wenn du sagst, dass es dünn klingt, wenn du so um die 110+/-10Hz trennst, kommt es oftmals davon, dass zwischen Sub und Top eine Phasenverschiebung liegt (kommt von Frequenzweichen und Aufstellungsposition(Sub und Top Fronten))


    ich würde dir mal raten, nochmals die PA bei ca 110Hz zu trennen und dann mit dem delay des controllers zu spielen (Sub verzögern)


    wenn es am "vollsten" klingt, ist es optimal


    dann kann man noch immer mit der Trennfrequenz spielen und den Sound optimieren

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Probier mal aus entweder Sub oder Top in der Phase zu invertieren.
    Da Du ja den DCX hast solltest Du vielleicht auch mal Linkwitz und Bessel ausprobieren.
    Oftmals hilft es auch ein kleines Loch zu lassen.


    Liebe Grüße

  • Zitat von "Sandro Schubert"

    - Oh, daß ist interessant
    - mit google gehts, warum nicht mit der SuFu der Forensoftware? Aber danke für den Tip.
    - werde es mal mit dem Konsens probieren. Dann aber eher mit 12db, oder?
    Sind 18db Flanke ok zu den Tops? Fand es klang damit runder als mit 24. Hab aber schlechtes Gewissen wegen der Phasendrehgeschichte.
    - das kann man ausrechnen? Wusste ich auch noch nicht. Wer tut es mal?


    Grüße!

    "Probieren geht über Studieren", wie die Kollegen schon gesagt haben: Probier es einfach aus, etwas mit Filterart, Flankensteilheit, Phase und short-Delay zu experimentieren - in dieser Reihenfolge würde ich das angehen. Jedes mal, wenn sich eine subjektive Verbesserung ergibt, weiter zum nächsten Schritt.
    Ganz hilfreich finde ich in dem Zusammenhang mit Phase und Delay das Feature mit dem automatischen Einmessen, wenn man den Input C mit einem Mess-Mikrofon belegt und den DCX das ausknobeln lässt. Manchmal macht einem aber auch die Raumakustik einen Strich durch die Rechnung.


    Ach ja, die Subs würde ich irgendwo bei 40...45 Hz mit steilflankigem BW trennen, 30 Hz - Geschlabber können die Bässe eh nicht wiedergeben (belastet nur das Chassis)


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!