Neues Equitment anschaffen..

  • Hmm ich finde nicht dass ich dein Budget jetzt viel grösser gemacht habe. Wenn ich deine Liste ausrechne:
    -Alesis DEQ 830 (400 EUR)
    - Lexicon MX 300 (300 EUR)
    - DBX 266XL (120 EUR)
    - Behringer Multigate XR4400 (100 EUR)
    - Palmer Pan 03 ODER Palmer Pan 08 ODER Behringer DI 8000 (180 EUR oder 300 EUR resp. 90 EUR)
    - MILLENIUM PP4 (Da man ja am Yamaha MG206C nur auf alle oder auf keine Phantomspeisung legen kann.) (80 EUR)
    - THE T.RACKS VM-100 VOLTAGE METER (50 EUR)
    - 2 HE Schublade (50 EUR)
    - 10 HE Double Door Rac (ab 150 EUR)


    Komme ich auf 1430 EUR (mit der Palmer Pan 03), das MG206 kostet auch nochmals 550 EUR, macht also 1980 EUR. Dafür hast du aber nicht in jedem Kanal Comps, Gates, 4-Fach vollparam. EQ, 2 FX etc. pp. Da fährst du Preis- Leistungsmässig mit dem 16.4.2 deutlich besser.


    Gerade für Theater (sofern es nicht professionelle Darsteller sind) schätze ich pro Kanal einen Comp jeweils sehr. Das eingebaute Recordinginterface beim Presonus ist ausserdem auch noch ein nettes Plus. im Endeffekt ist das 16.4.2 also gerade noch 250 EUR teurer als deine Einzelkomponenten, dafür aber deutlich kompakter. Das Pult wiegt mit Case übrigens gerademal um die 25kg.

  • Ich hätte jetzt spontan zu etwas ähnlichem geraten.
    Aber gebraucht - neu kaufen ist, mit Verlaub, nicht geschickt.


    2 bis 3DBX 166XL (sind so 270 bis 400€)
    2 Glockenklang Doble Two S Noisgates (270€)
    1 TC Eletronic M300, Lexicon MX300 (100 bis 250€)
    Multicore so 300 bis 500€, neu oder gebraucht, wie man will.
    Ansonsten müsste man sich noch ´n Insertcore basteln (max. 200€).


    Das wäre dann das volle Progamm, was teils etwas oversized ist, aber zu viel geht sowieso nie :wink:
    Sicher könnte man bei den 166XL und en 2 Noisegates aber etwas abspecken, 2 166XL und 1 Gate reichen auch.
    Je nachdem wäre noch spielraum für einen Alesis DEQ 830 (wohl oder übel nur neu).
    Damit hätte man um das alte Soundcraft Pult ´ne hübsche, Arbeitsfähige Umgebung gebastelt.


    Anbei, das alte Soundcraft Pult ist alles andere als Ideal.
    Nur die 2 anderen Billigheimer sind, abgesehen vom etwas weniger Rauschen, noch schlimmer.
    Wenn es ein kleines Pult sein soll, bei ebay nach ´nem Yamah MG 124, 166, etc. ausschaut halten.
    Das dann halt optional zur großen Mische.
    Gerade wenn das Ding noch in gutem Zustand ist, macht ein austauschen keinen Sinn.

  • Zitat von "Christopher Pike"


    Anbei, das alte Soundcraft Pult ist alles andere als Ideal.
    Nur die 2 anderen Billigheimer sind, abgesehen vom etwas weniger Rauschen, noch schlimmer.
    Wenn es ein kleines Pult sein soll, bei ebay nach ´nem Yamah MG 124, 166, etc. ausschaut halten.
    Das dann halt optional zur großen Mische.
    Gerade wenn das Ding noch in gutem Zustand ist, macht ein austauschen keinen Sinn.


    Also ich habe mich jetzt ziemlich sicher für die analoge Lösung entschieden, finde diese für mich einfach vorteilhafter. Auch möchte ich - aufjedefall - dass Soundcraft Spirit Live austauschen. Es ist mir einfach zu klobig und schwer, und wird mit zunehmendem Alter nicht besser.


    Folgende Pulte sind für mich im Moment in den engeren Kreis der Favoriten gerückt:


    - Yamaha MG 206C (Pro: habe schon sehr viel Erfahrung auf dem MG 32/14FX, Cristopher Pike hält es anscheinend für O.K. Contra: skyworker sagt es taugt nichts)
    - Soundcraft M12 (Pro: wirkt sehr solide, gefällt mir am besten, aber die optik ist ja egal, hat schön lange Fader Contra: keine LEDS ob der Kanal an oder aus ist)
    - PHONIC PHHB24 FW (Pro: hat Firewire Contra: keine LEDS ob der Kanal an ist, recht kurze Fader (60?) ud die Fader wirken schon auf dem Bild krumm)
    - MACKIE 1642 VLZ3 (Pro:Günstig, klingt gut Contra: kurze Fader)
    - ALLEN & HEATH WZ³16:2 (Pro: 48V+ Phantomspeißung einzeln schaltbar finde allerdings, dass für den Preis schon Firewire dabei sein sollte)
    - MACKIE ONYX 1640I (ist mir eigtl. viel zu teuer, aber es ist eigtl. so das, was ich mir am meisten Wünsche, Firewire, Phantomspeißung einzeln schaltbar, 4 Subgruppen, dass einzige : Die Fader sind auch nur 60mm oder?

  • Hmm - du schmeißt da Pulte von 500 bis 1.500 Euro in einen Topf - das taugt alles nix.


    Meine bescheidene Meinung: das Mackie Onyx und der Mix Wizzard sind ernsthafte Pulte. Der Rest spielt in einer Liga (deutlich) drunter. Wenn dir das M12 zusagt - warum dann nicht? Auf die Channel LED kannst du verzichten - denke ich. Funktionieren wird das Ding auf jeden Fall. Übrigens, es ehrt mich schon, dass du meiner bescheidenen Meinung so viel Gewicht beimisst... vielen Dank.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Hmm - du schmeißt da Pulte von 500 bis 1.500 Euro in einen Topf - das taugt alles nix.


    Also für ein analoges 16-Kanal Pult finde ich 1500€ schon ordentlich, da kann man schon was erwarten. Allerdings kaufe ich lieber was günstigeres, wenn es genauso gut taugt. Die Channel LED halte ich - eigentlich - für wichtig, denn ansonsten musss ich ganz genau hingucken ist das Knöpfchen gedrückt oder nicht....


    Was mir auch noch zusagt: Das Allen& Heath PA 20 Live Mixer

  • Wenn du jetzt wirklich Pulte bis 1500 EUR in betracht ziehst (Analog), evtl. nach einem gebrauchten Soundcraft GB2 16+2 ausschau halten.
    Dann hättest du die gewünschte Mute-LED, 100mm Fader, 6 AUX, 4 Subgruppen, einzeln schaltbare Phantomspannung usw.

  • Um mal meinen Teil beizutragen, zumindest das MG206C finde ich nicht prickelnd.
    Nich für ernsthaftes mischen, mal Sprache mit 6 Mics von mir aus, aber sonst nichts.
    Ich weiss warum ich das 206er wieder eingepackt und auf meinem alten SC weitergemacht habe.
    Ist übrigens ein Spirit Live ohne 4 dahinter.
    Ernsthafen Ersatz in 19" habe ich erst mit´m 01V96 (VCM, die Effekte sind einfch besser) gefunden.

  • Hab mich glaub ich in ein Pult verliebt :D : Allen & Heath ZED-420
    Phantomspeißung einzeln schaltbar
    100mm Fader
    4 Subgruppen
    noch en Mono Out
    USB Anschluss
    LED ob der Kanal gemutet ist oder nicht


    Und ich hoffe ihr sagt jetzt: Ja des Pult ist ganz okee vom Klang....:):):) (Also bitte schon ehrliche Meinungen...;))

  • Ja ich weiß bin schon sehr eigen. Aber bislang laufen alle Veranstaltungen tadellos und es kommen auch immer mehr Aufträge, da wir weiterempfohlen werden. Deswegen denke ich, das die Linie die ich führe die richtige ist, auch wenn einige Dinge definitiv besser gemacht werden könnten.


    Und wenn ihr jetzt sagt ja, das Pult ist was gescheites und klingt auch halbwegs gut, dann würde ich ja schon fast sagen ja, das nehme ich;)

  • Ich kann dir das Mackie Onyx 24.4 empfehlen, ist auch momentan echt günstig zu haben (999€ bei Thomann). Sollte alles haben was du brauchst.
    Habe auch schon auf mehreren A&H ZED (u.a. auch das 428) gemischt, allerdings wirken die von der Verarbeitung nicht so gut (dünnes Blech) und die LED-Ketten sind nicht so gut ablesbar.

  • Zitat von "um-b"

    Ich kann dir das Mackie Onyx 24.4 empfehlen, ist auch momentan echt günstig zu haben (999€ bei Thomann). Sollte alles haben was du brauchst.
    Habe auch schon auf mehreren A&H ZED (u.a. auch das 428) gemischt, allerdings wirken die von der Verarbeitung nicht so gut (dünnes Blech) und die LED-Ketten sind nicht so gut ablesbar.


    Ja ich muss schon sagen, das Onyx 24.4 gefällt mir schon echt gut:


    Also ich habe im moment 3 Favoriten, so richtig entscheiden kann ich mich immer noch net:


    Mackie Onyx 1640i (Firewire, aber nur 60 Fader)
    Mackie 24,4 (kein digitales Interface, dafür gut verarbeitet, günstig, 100 Fader aber auch groß und nicht soooooooo kompakt)
    A&H ZED 420 (immerhin USB, 100 Fader, günstig, nicht sooo gut verarbeitet)


    Gruß David