Um welches Gerät handelt es sich ?

  • Hallo, habe hier die einzelteile von einem RGB LED strahler liegen 10mm 64 müsste das sein.


    Leider funktioniert die DMX steuerung nicht mehr bzw, hat noch nie funktioniert.
    Das einzigste was geht ist das auto programm .


    Die einzigste bezeichnung die ich gefunden habe steht auf dem Dipswitch
    "Highendled PL-011C" google spunkt nichts aus.


    Es sind 10 Dip schalter dran


    1 rot
    2 grün
    3 blau
    4-8 blitz frequenz
    9-10 unbekannt


    ich geh mal davon aus, das 9-10 der dmx mode sein soll, wie bei vielen anderen auch. aber es tut sich leider nichts.


    Wer kennt einen Led Strahler nach dieses Kriterien ?

  • So die firma antwortet nicht , war irgendwie klar


    MIKE J


    funktioniert leider nicht,
    habe auch DIp 10, Dip 09 und Dip 1 auch probiert ... alles negativ , hmm.
    Probiert hab ich es mit einem Botex DM-16 und auch mit freestyler.


    Liegt der Fehler dann an der Platine ?

  • Ob der Fehler auf der Platine liegt, wird dir hier wohl niemand sagen können, ohne das Teil in den Finger gehabt zu haben.


    Kleiner Tipp am Rande: Dipschalter auslöten und messen, ob alle einzelnen Schalter sauber öffnen und schließen. Bei meinen "ProTec Lightinig China-Lowbud-Saufpartyspots" habe die Dips nach ungefähr einem Jahr den Dienst quittiert. Wenn du dir die Mühe sparen willst: Gleich nen neuen einlöten, Kostet nicht mal nen Euro bei reichelt.


    Eine aufwändige reparatur lohnt wohl nicht bei dem Spot. Evtl noch mal Sichtprüfung auf der Platine, ob an den Peripheriebauteilen um den µController Fehler ersichtlich sind.

  • Um hier eine kleine Hilfestellung zu geben, dann können die DIP Switches auch eingelötet bleiben.


    Die Platinenunterseite freilegen und die Betriebsspannung anlegen. 230V Bereiche vorher sichern dass mans nicht berührt, dürfte bei dem Gerät sowieso ein - von der Platine - extern liegender Trafo sein.


    Die DIP Switches sind meist direkt mit dem Microcontroller verbunden. Dieser realisiert sogenannte Pullup Widerstände intern, das heißt im Grunde, dass hier intern ein Widerstand mit ein paar Kiloohm Richtung +5V gehen.
    Für dich bedeutet das: Wenn alle DIPs AUS sind, dann müssten alle Leitungen zwischen DIPs und uController auf +5V liegen. Schaltet man die einzelnen DIPs dann ein, dann ziehen diese die dementsprechende Leitung nach Masse (da die anderen Anschlüsse der DIPs wahrscheinlich auf Masse liegen wird.


    Vergleiche dazu die Schaltung von Hendrick Hölscher: http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/english/dmx/dmx_sch.gif. Rechts siehst du die DIPs und die Beschaltung, das sollte bei dir ähnlich sein.

  • Hi,
    ich kenne diesen Platinentyp, weil ich mir eine eigene Firmware für meinem PAR64 programmiert habe (weniger Flacken und höhere PWM-Frequenz).Vor mir liegt jedoch der Vorgänger HIGHENDLED PL-011A2. Darauf ist ein Atmel AT89C2051, ein 75176BP und ein SN74HC165N. Die DIP-Switche gehen nicht direkt an den Prozessor.
    Der HC165 ist ein Schieberegister, was die DIP-Switche einließt. Der Atmel steuert auch die Senderichtung des 75176BP. Prüfe mal, ob die Pins 2 und 3 vom 75176BP 0V sind und ob der TTL-Ausgang Pin 8 vom 75176BP Pegeländerungen (DMX-Signal) hat.
    Ich hoffe mal, dass die Version A2 sich nicht zu sehr von der Version C unterscheidet.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wolfgang Dunczewski
    65934 Frankfurt
    Tel: 0700/TONSTUDIO


    DMX Selbstbau Projekte auf www.dmx4you.de


    FOH und Technik