19" DJ-Pult mit 2xUSB für Traktor ohne zwingenden Treiber?

  • Ahoi,


    es gibt ja einen ganzen Schwung 19" DJ-Pulte (VMX-1000USB Behringer, Numark C3 USB, etc..), die mit interner USB Soundkarte daherkommen.
    Die Dokus sind da nicht 100% eindeutig..


    Gibt es welche, die mit Traktor duo (also zwei decks) klarkommen? Am nettesten wäre ein Pult, dass zwei USB Soundkarten anbietet, die direkt ab Win XP erkannt werden, ohne zwingend einen Treiber installieren zu müssen. Bei Bedarf einen ASIO dazu für geringere Latenz schadet nicht,wäre aber kein Muss.....


    Nur eine Soundkarte würde eben bedeuten, dass man in Traktor intern mischen würde, das geht in jedem Fall, aber zwei Stereo Kanäle ist das, was ich suche...


    Any ideas?

  • Genau, die alten Versionen konnten das noch, seit einiger Zeit geht das nicht mehr. Daher die Frage, welches Pult intern die Möglichkeit anbietet, z.B. eine 4 Kanal (2xStereo) zu sein.
    Numark C3-USB scheint 2 seperate Soundkarten zu haben - kann das jemand bestätigen, hat jemand das Pult?

  • hi,


    das c3 usb pult hat zwei separate usb-interfaces, die jeweils
    unabhängig zwischen input & output umgeschaltet werden
    können.


    jede software, die mehrere audio-karten ansprechen kann,
    sollte damit laufen. also lappi anschließen mit zwei usb-kabeln,
    und die entsprechenden audio-interfaces in traktor als ausgabe
    auswählen.

    mfg


    andreas

  • Zitat von "ddt"

    jede software, die mehrere audio-karten ansprechen kann,
    sollte damit laufen. also lappi anschließen mit zwei usb-kabeln,
    und die entsprechenden audio-interfaces in traktor als ausgabe
    auswählen.


    Danke für die Bestätigung mit den zwei Soundkarten. Das ist an sich prima, ich glaube aber dass Traktor genau das nicht kann. (Warum auch immer...)

  • Gibts für das Pult ASIO Treiber? ASIO4ALL wäre eine Idee, das Pult soll ja aber folgendes leisten: Wenn einer mit seinem Schlepptop kommt, soll er sich einfach dran klatschen können - das Treibergefrickel soll wegfallen - prinzipiell kann Windows ab XP Mehrkanalsoundkarten "einfach" so, ASIO wäre natürlich latenztechnisch besser, aber für "mal schnell" wäre Standard-Treiber besser. Und dann gehts nicht mit Traktor... Seh ich doch richtig, oder?

  • hi,


    also traktor & c3usb kombi habe ich noch
    nicht ausprobiert. aber warum sollte traktor
    da nicht funktionieren?


    nachtrag:


    sitz hier grad mit einem desktop pc, internem
    realtek audiochip & hab noch ein externes
    08/15 usb audio interface hingehängt.


    im setup von traktor (2 demo) lassen sich leider nicht
    zwei soundkarten parallel auswählen, d.h.
    man braucht für den output leider doch
    eine audio-karte/chip, die mindestens vier
    kanäle unterstützt.


    hmm, eigentlich voller mist, ich hab mir gerade
    den c3usb zugelegt, weil ich gedacht habe,
    man kann da einfach zweimal usb-kabel an
    den laptop hängen und dann von traktor
    aus die kanäle einzeln auf die zwei karten routen.
    das geht so leider nicht. evtl. funktioniert das
    mit anderen software-lösungen?


    test:
    mit virtual dj free home edition gehts nicht, aber mit
    virtual dj basic kann man problemlos mehrere
    soundkarten auswählen und deren ausgänge dann
    auch deck 1 bzw. deck 2 routen.


    nachtrag, hab was im netz gefunden:


    "Das Ziel:
    Bei dem Musikprogramm Tracktor 2 Soundkarten verwenden, eine für den Kopfhörerausgang, eine für den Master Output.


    Das Problem:
    In Traktor lässt sich nur eine Soundkarte wählen, bei der man dann die einzelnen Channenls auf Master / Headphones verteilen kann.


    Die Lösung:
    Nachdem ich mir überlegt hatte, dass man doch die 2 Soundkarten zu einer virtuellen zusammenfassen kann, wurde ich, wenn auch nicht so schnell, fündig:
    ASIO4ALL - http://asio4all.de


    Geht man nun auf die ASIO4ALL Grundeinstellungen (Startmenü), so kann man seine vorhandenen Soundkarten (Sofern sie einen WDM Treiber benutzen) markieren und Aktivieren. Sie werden damit in ASIO4ALL eingebunden.
    Wählt man jetzt unter Traktor das ASIO4ALL Device aus, so bekommt man die Channels aller ausgewählten Soundkarten zusammengefasst zur auswahl. Tolle Sache!"

    mfg


    andreas

  • Zitat von "Xone*"

    richtig,


    D.h. es gibt ASIO Treiber für das Pult (was an sich nicht mein Grundproblem lösen würde, wäre aber interessant zu wissen).

    Zitat


    Treiber installieren geht doch relativ schnell , leg doch einfach eine CD oder ein usb stick dabei wo alle Treiber drauf zu finden sind.


    Das ist für mich kein Problem, für Dich nicht und für viele andere auch nicht. Es gibt jedoch Zeitgenossen und Momente, wo genau das der kritische Punkt ist. Du würdest Dich wundern, wie viele Leute hier mit Ihren zerhackstückelten Notebooks ankommen, wo die Treiberinstallation in der Hektik aus irgend einem Grund nicht rund läuft..... Dass man solche Vollpfosten am besten nicht da haben will und dass die Leute an sich Ihr Zeugs auf der Kette haben sollen .... Jaaaa...


    Mir geht es aber darum eine Lösung zu finden, die eben auch der letzte Vollidiot in der Hektik in 1 Minute hinbekommt.


    Dass man sich prinzipiell da was hinfrickeln kann ist nicht die Frage, klar geht das, für mich persönlich bastel ich mir da auch alles mögliche hin.


    Zitat von "ddt"

    im setup von traktor (2 demo) lassen sich leider nicht
    zwei soundkarten parallel auswählen, d.h.
    man braucht für den output leider doch
    eine audio-karte/chip, die mindestens vier
    kanäle unterstützt.


    Sag ich doch :) ASIO4All ist eine Lösung, siehe mein Beitrag oben. Für mich persönlich wäre das auch eine gehbare Lösung, aber eben nicht in folgender Situation:


    DJ kommt zu spät, hat seine Soundkarte vergessen, Party geht SOFORT los, keine Zeit mehr.. Jetzt muss er SOFORT ans Mischpult dran, nix mehr stöpseln (deswegen Soundkarte im Mixer), kein Gain-Vermurkse, kein nix - Notebook dran, Windows nimmt kurz den systemeigenen Treiber (oder ein MAC) und los gehts..... Das suche ich (bis jetzt vergeblich).


    Warum Traktor das so macht... kann nur marketingtechnische Gründe haben, damit sie Ihre Karten verkaufen, technisch gibt es keinen Grund, warum man das so machen müsste....

  • vielleicht gehts ja in traktor scratch pro?
    die scratch duo version ist schon relativ abgespeckt
    und hat viele features nicht.


    aber das hilft ja auch nix, wenn die djs dann nur
    mit der kleineren traktor version kommen...

    mfg


    andreas

  • Scratch pro kann auch nur eine Soundkarte , die version hab ich ... der unterschied sind ein paar andere features und mehr effekte (hast du ja geschrieben).


    Vielleicht hat jemand schon Scratch pro 2 .... evtl geht es damit.


    Edit. konnte man mit Virtual dj nicht 2 soundkarten wählen ?

  • Hallo!


    Die Lösung wird ein Denon MC-6000 sein. Nicht ganz günstig, aber eine art eierlegende Wollmilchsau für den mobilen einsatz in kombination mit traktor.


    Asio Treiber von Denon auf das system, neustart, traktor (1.2.7 oder neuer) starten. Setup wizard ausführen, glücklich sein.


    im denon gibt es 2 stereokanäle. entweder mixt man traktor intern, dann kann man mit 4 kanälen vollgas geben.


    oder man mixt im denon und hat dann nur kanal 2 und 3 als deck a und b auf dem denon. alle 4 kanäle lassen sich auch mit anderen externen zuspielern betreiben. phono und lineeingänge sind reichlich vorhanden.

  • Hallo!


    Mehrkanalsoundkarten sind nicht it den standardtreibern von Win xp/vista/7 nicht betreibbar. Ohne Asio geht da gar nichts.


    Und wenn ich mal so auf meine letzten 10 jahre als vermieter zurücksehe kann ich da nur sagen: das sicherste um das verliehene zum laufen zu bringen ist ein kabel mit miniklinkestecker vom laptop zum mischpult. das bekommt jeder hin. bei anderen lösungen sind 99 bis 99.99% aller mieter einfach völlig überfodert den treiber der hardware und dazu noch der software anzupassen.


    also : wenn man dem mieter mehrkanalsoundkarten-funktion bieten möchte kann man nur selbst zuhause alles einstellen und dann sagen. erst anschließen, dann hoch fahren und es müsste klappen, oder man fährt hinterher und macht es selbst. alles andere lässt einen nur den halben abend das handy klingeln weil mal wieder irgendwo eine kleinigkeit nicht beachtet wurde.

  • Zitat von "DJ_Uwe"

    Mehrkanalsoundkarten sind nicht it den standardtreibern von Win xp/vista/7 nicht betreibbar. Ohne Asio geht da gar nichts.


    Seit Windows XP-SP3 sind Treiber für Mehrkanalsound in Windows integriert, auch MAC OSX kann das schon länger:
    http://www.intel.com/design/chipsets/hdaudio.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Universal_Audio_Architecture


    Der DJ und Pro-Audio Markt scheint sich dem nur nicht annehmen zu wollen, da hier ASIO die vorher klaffende Lücke von niedrigen Latenzen und guter I/O Performance mit vielen Kanälen früher geschlossen hatte, als dass sich die Betriebssystemhersteller auf einen eigenen Standard besonnen haben.